Aufrüsten für die nächsten Jahre

Gramigumi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und hätte geplant zuerst einmal CPU, Mainboard, RAM und was halt sonst noch nötig wäre zu wechseln, da am Mainboard 2 RAM Slots schon Defekt sind und der PC in letzter Zeit öfters einfriert oder Bluescreens produziert. Daher würde ich gerne Anfangen die Komponenten zu wechseln.
Zu einem späteren Zeitpunkt würde dann ein Upgrade der Grafikkarte folgen.

Die neuen Komponenten sollten für eine Lebensdauer von ~5 Jahren ausgelegt sein, außer es würde sich etwas Gravierendes ändern.

Ich hab gerne viele Tabs(30-50+) offen auf einem seitlichen Bildschirm, wo dann auch mal ein Stream/Video läuft und eigentlich zu 99 % der Zeit noch von Reolink das Programm mit 5 Cams auf dem 3. Bildschirm am Laufen.

Ich spiele gerne Microsoft Flight Simulator, DCS World, iRacing und andere Rennsimulationen, Euro Truck Simulator 2 usw. mit Tripple Screen oder auch in VR mit der Meta Quest 3, das sollte halt alles flüssig laufen können ohne das da CPU/RAM ein Problem darstellen sollten für die nächsten Jahre.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

JA, Focus liegt auf Spielen allerdings genauso auch aufs Surfen im Internet und Videos/Streams schauen.

  • Welche Spiele genau?​
  • World of Tanks, World of Warcraft, League of Legends, Call of Duty, Battlefield​
  • Tripple bzw. in VR: iRacing, Asetto Corsa, Microsoft Flight Simulator, DCS, Euro Truck Simulator 2, Farming Simulator etc. etc. :)
  • Welche Auflösung? Je nach Anwendung halt aber Prinzipiell würde ich sagen WQHD und halt VR/Tripple Screen​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Game, mittel - Hoch/Ultra​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Game, Shooter und schnelle Games sollten schon eher in richtung 120+ fps gehen, rest sollte aber auch mit entsprechender FPS laufen damits einfach flüssig ist.​


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser ist immer gut, all zu laut sollte er halt nicht sein allerdings wenn Leistung abgerufen wird darf er natürlich auch ein wenig lauter werden..
OC eventuell später mal relevant, offen halten würde ich die Option schon gerne - "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x Dell S2721DGFA mit WQHD und 165 Hertz
Meta Quest 3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x​
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4W 3200 MHz, DDR4​
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC​
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4 - würde ich wohl ggf. dann mit der Grafikkarte neu kaufen wenn es nötig wäre?​
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt​
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G​
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro NVMe M.2 2TB, Sabrent M.2 NVMe SSD 1TB, Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB​
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ziemlich flexibel, was das anbelangt. Nur für CPU, Mainboard, RAM so ~800-1300 € wäre ich schon bereit zu investieren, weniger ist immer gut, außer man würde es später bereuen nicht doch ein wenig mehr ausgegeben zu haben, falls ihr versteht, was ich meine ;)

„Wer billig kauft, kauft zweimal“ – das möchte ich definitiv vermeiden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Tage/Wochen
Grafikkarte – würde eher abwarten in Richtung RTX 5000 Series wenn ich es bis dahin erwarten kann ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder​
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?​
Bisher jeden PC selbst zusammen gebaut, also sollte kein Problem darstellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen entfernt - sorry)
Muss erstmal noch bis zum Ende des Beitrages scrollen.

Ernsthaft, editiere bitte deinen Beitrag. Die vielen Leerzeilen sind unnötig und stören massiv.

Gramigumi schrieb:
Grafikkarte – würde eher abwarten in Richtung RTX 5000 Series wenn ich es bis dahin erwarten kann ;)
Also bis (mindestens) Anfang 2025?

Gramigumi schrieb:
Gramigumi schrieb:
Gramigumi schrieb:
Gramigumi schrieb:
Die neuen Komponenten sollten für eine Lebensdauer von ~5 Jahren ausgelegt sein
Gramigumi schrieb:
Forget it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gramigumi schrieb:
da am Mainboard 2 RAM Slots schon Defekt sind und der PC in letzter Zeit öfters einfriert oder Bluescreens produziert. Daher würde ich gerne Anfangen die Komponenten zu wechseln.
Woher weist du das die RAM-Slots kaputt sind und nicht einfach der IMC deiner CPU nicht mehr die 3200MHz kann? Es könnte auch der RAM selbst defekt sein.
 
Nimm nen 5800X3D und ne 4080 Super oder 4070TI Super, dazu 3600er RAM und du hast 5 Jahre Ruhe.

AMD hat hier leider, jetzt wo die Preise der 40xx gesenkt wurden und dazu noch mehr Speicher und Speed bekommen haben, einfach nichts entgegenzusetzen. DLSS 3 und FG ist einfach zu gut.
Sollte das Board tatsächlich einen Treffer haben, was ich nicht glaube, sondern ich sehe das wie NameHere, kannst du immer noch auf ein AM5 System wechseln.
 
wenn dein mainboard einen 58003d cpu unterstützt kanste den einbauen sollte erstmal reichen dazu dann eine rx7800xt und ab gehts je nach anschpruch solte das locker 3 jahre reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
7800x3d , 32Gb Ram und dazu nen Board.

Das Board je nach Markenvorliebe und benötigten USB Anschlüssen(intern, Extern), M.2 Slots, Wlan, Audio-codec wählen…

Beispiel

Edit: oder besser den Vorschlag von @Peter220784 , nur nen 5800x3d. Rest gleich in GPU. 5000er dauert noch ne Weile. Müsstest sonst ein Jahr mit der 2070 rumkrebsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramigumi
Sinatra81 schrieb:
wenn sein mainbord eine 58003d unterstütz mach das keinen sinn wenn ern nicht eine 4090 neinbauen sollte was bei seinem budget nicht möglich ist
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Edit: oder besser den Vorschlag von @Peter220784 , nur nen 5800x3d. Rest gleich in GPU. 5000er dauert noch ne Weile. Müsstest sonst ein Jahr mit der 2070 rumkrebsen.
ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Deine CPU mit einem 5800X3D wechseln und dann eine das restliche Geld für Grafikkarte wie die RX 7900XT.

Wenn nur die Plattform gewechselt werden soll, dann ein AM5 System mit 7800X3D.
 
Ich würde mal Windows neu machen, und dann mal checken , was wirklich defekt ist.

Dann einen 5800x3d in Betracht ziehen , und ne 4070 oder 7800xt und hast Ruhe.
 
Firefly2023 schrieb:
Nimm nen 5800X3D und ne 4080 Super oder 4070TI Super, dazu 3600er RAM und du hast 5 Jahre Ruhe.
Einfach aus (Eigen)Interesse: Ich hab mir mal nen Kalendereintrag für den 25.01.2029 angelegt mit dem Link zu deinem Beitrag. Ich will einfach mal schauen wie gut der altert und was an dem Tag dann Stand der Dinge mit den oben genannten Vorgaben ist :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Was soll denn die Polemik? Es kommt immer auf den Anspruch an den man hat. Will man in 5 Jahren in 4k oder 8k spielen, will man in 5 Jahren immer noch die neuesten Spiele mit 165 fps spielen? Dann wird das so oder so nicht funktionieren. Ich habe hier noch einen alten Haswell 4790 mit einer 3060 und 32 GB SPeicher stehen. Darauf läuft Alan Wake 2 in High ohne RT in FH absolut flüssig, COD MW3 läuft in Ultra in FHD mit knapp 60 fps, Red Dead Redemtion 2.....flüssig in High.

Also, du kannst gerne dir den Kalendertag eintragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leistung der CPU und GPU in 5 Jahren noch ausreicht um die Spiele spielen zu können, vielleicht nicht mit 165 fps, aber sie werden laufen.

Und wenn er sich eine 4090 holt mit einem 5800X3D dann erst Recht.

Auf dem Hasswell läuft z.B. der MSFS mit der 3060 in Very High mit DLSS mit knapp 40 fps ruckelfrei.

Man muss die Regler bedienen können, dann geht selbst mir alter HArdware noch einiges.
 
Keine Polemik. Einfach aus Interesse. War jetzt einfach mal ein passender Anlass das zu tun.

Firefly2023 schrieb:
Und wenn er sich eine 4090 holt mit einem 5800X3D dann erst Recht.
Mit 1300 Euro eher schwierig. Aber mal sehen, vielleicht bekommt er es ja hin

Firefly2023 schrieb:
Will man in 5 Jahren in 4k oder 8k spielen, will man in 5 Jahren immer noch die neuesten Spiele mit 165 fps spielen?
O_o ;-D

Interessant auch, wie aus "1440p / hoch-ultra / 120+ FPS" dann plötzlich "sie werden laufen" wird. Mit den Jahren sinkt dann auch der Anspruch an diese (ursprünglich recht hohe) Vorgaben? Dann verstehen wir unter "5 Jahre Ruhe haben" gänzlich verschiedene Zustände.

Anyway, we will see.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich manchen Vorrednern nur anschließen.

5800X3D und RTX4080 sofort wenn Mainboard kompatibel oder AM5 mit 7800X3D und deine GPU behalten bis NVIDIA in 2025 neue GPUs rausbringt warten.
 
midwed schrieb:
Ich will einfach mal schauen wie gut der altert
Kannst auch einfach mal zurückblicken. Vor ca. 4.5 Jahren kam Zen2 raus. Lt. PCGH-Spiele Index ist ein Ryzen 7 7700X gegenüber dem Ryzen 7 3700X 43% schneller, ein 7800X3D sogar 84% schneller. Und Zen4 ist ja jetzt auch schon wieder einige Zeit am Markt. Das sind schon echt ordentliche Schritte, vor allem wenn man mal auf die Pre-Ryzen-Phase der Intel-Miniupgrades schaut.
 
NameHere schrieb:
Woher weist du das die RAM-Slots kaputt sind und nicht einfach der IMC deiner CPU nicht mehr die 3200MHz kann? Es könnte auch der RAM selbst defekt sein.
Nunja nachdem der PC nicht mehr gestartet hat als die zwei anderen Slots belegt waren vermute ich mal das mit den RAM-Slots etwas nicht stimmt, aber bin kein experte.
Und würde ungern auf ein teilweise vermutlich kaputtes Mainboard noch ne neue CPU zu montieren.



Das jetzt gesetzte Budget bezog sich ledeglich auf CPU, Mainboard, RAM und was halt sonst noch ggf. nötig wäre - die Grafikkarte bekommt dann dementsprechend ein eigenes Budget wenns so weit ist.



Und es war wohl ein wenig blöd ausgedrückt von mir.
Das ich nicht alles für 5 Jahre aus Ultra spielen kann ist mir klar.
Ich will halt einfach die nächsten 2-3 Jahre jedes Spiel starten können ohne mir gedanken dazu machen zu müssen an welchen Reglern ich drehen muss damit es flüssig läuft.


Danke euch trotzdem allen für eure Antworten und eure mühe!
 
midwed schrieb:
Interessant auch, wie aus "1440p / hoch-ultra / 120+ FPS" dann plötzlich "sie werden laufen" wird. Mit den Jahren sinkt dann auch der Anspruch an diese (ursprünglich recht hohe) Vorgaben? Dann verstehen wir unter "5 Jahre Ruhe haben" gänzlich verschiedene Zustände.

Anyway, we will see.
Ja offensichtlich. Weil dieses "Ich will einen Rechner haben, mit dem ich in 5 Jahren Ruhe habe" realistisch nicht geht. Deswegen schreibe ich, dass man die Regler bedienen muss. Sind wir ehrlich. Ich wette mit dir, dass keiner hier, ohne einen FPS-Counter im oberen Eck, nicht unterscheiden kann, ob ein Spiel auf einem AMD 3600, 5800X, 5800X3D oder 7950X3D mit einer 4070 TI Super oder 4090, 7800X 7950XTX usw. läuft. Ich stelle zwei Monitore auf den Tisch und auf beiden läuft das identische Spiel in WQHD. KEINER wird definitiv sagen können, welches System dahinter steht. Weil flüssig, ist flüssig. Ob da 80 Fps stehen oder 300 fps stehen, man sieht und merkt es nicht.

Und gerade der MSFS, man sieht keinen Unterschied in Very High zu Ultra High....

Ich meinte mit meiner Aussage, dass er in 5 Jahren mit nem 5800X3D und einer 4090 mit Sicherheit die Spiele die es bis dahin gibt gut spielen können wird. Es liegt einzig und alleine an den Spieleherstellern, wie Sie Ihre Spiele optimieren. Wie es perfekt funktioniert, sieht man ja an DOOM Eternal.

Aber ja...We will see
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Kannst auch einfach mal zurückblicken. Vor ca. 4.5 Jahren kam Zen2 raus. Lt. PCGH-Spiele Index ist ein Ryzen 7 7700X gegenüber dem Ryzen 7 3700X 43% schneller, ein 7800X3D sogar 84% schneller. Und Zen4 ist ja jetzt auch schon wieder einige Zeit am Markt. Das sind schon echt ordentliche Schritte, vor allem wenn man mal auf die Pre-Ryzen-Phase der Intel-Miniupgrades schaut.
Und dennoch laufen aktuelle Spiel auf den Systemen, eine gute Graka vorrausgesetzt, mit mehr als 60 fps und somit flüssig.
 
Gramigumi schrieb:
Nunja nachdem der PC nicht mehr gestartet hat als die zwei anderen Slots belegt waren vermute ich mal das mit den RAM-Slots etwas nicht stimmt, aber bin kein experte.

Das hatte bestimmt nichts mit dem Board zu tun, sondern mit dem Umstand, dass AM4 und AM5 mit 4RAM Chips gern Probleme hat. Wäre jetzt ein eigener Thread, zur Fehlersuche. bleib bei AMD einfach bei 2 RAMs, spart mit unter Arbeit.

Mein Vorschlag: jetzt 5800x3d und mit Release RTX5000 großen Umbau.

Falls Du kein Jahr mit 2070 rumdümpeln möchtest: RX 7900xt oder 4070 Super (ggf. TI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben