[Aufrüsten] FX 6300 und Gigabyte GA-970A-UD3 für gaming geeignet?

riboswitch

Newbie
Hallo ihr lieben :)

Ich wollte meinen alten Schinken mal wieder aufrüsten und stelle euch kurz mein Konzept vor.
Er sollte neue Spiele mit hoher Auflösung bzw hohen Settings handeln können.

Vorhanden:
Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)
ocz 8GB Ram = 4X 2GB SLI NVIDIA DDR2 800
XFX Radeon 5870

Budget: 200€
Es sollte dennoch Zukunftssicher sein.
Falls dies eurer Meinung nicht möglich ist warte ich noch ein paar Monate ab :)

Wie im Titel beschrieben, wollte ich hierzu den amd FX 6300 Prozessor und das GA-970A Board kaufen.

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Kritik freuen.
Liebe Grüße und danke im voraus!

Prinzipiell schon, dazu brauchst du allerdings eine etwas potentere Grafikkarte, sonst bringt der beste Prozessor nichts.

Was hast du denn Aktuell an CPU+MOBO verbaut?

Warte lieber und kauf dir ein Intel update, bin selber von AMD zu Intel gewechselt ein krasser Leistungsunterschied!

Genau eine bessere GPU ist natürlich bei Spielen entscheidender als ein guter CPU

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das der GPU ziemlich gut wäre :o
zumindest auf dieser Seite ist sie auf Platz 23 ...

Nunja, momentan ist ein Asus Striker Extrem Mainboard mit einem intel e6750 verbaut, minimal alt :p

edit: Da mir die Grafikkarte geschenkt wurde war dies auch der einzige Grund für den Gedanken Mainboard und CPU aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem neuen Board muss auch neuer RAM her da deiner nur DDR2 ist, und die Liste auf der Seite ist Bullshit ^^

Man kann nicht sagen Karte X ist besser als Y in jedem Spiel reagieren die Karten anders.

Kannst schon sagen wenn du deine mit einer GTX Titan vergleichst aber Karten aus dem gleichen Preissegment zB 7950 und GTX 670 sind beide gleich auf.

Stimmt, da brauch ich ja wieder neuen Ram.
Gott ich hasse den Fortschritt unserer Technik -.-

210% klingt für mich sehr gut :)
aber 200-400€ zusätzlich für eine Grafikkarte ist momentan nicht in meiner Preisklasse

@Sandtiger: Bullshit. Ab Bulldozer haben AMD CPU's keinen DDR2 Controller.

Ich würde einfach einen 4GB DDR3 Riegel zusätzlich zu dem neuen AM3+ Board und dem FX6300 holen, damit solltest du im Budget bleiben.

Für maximales Geldeinsparen holst du dir einen gebrauchten Q6600/Q6700, ein gebrauchtes passendes Board und dazu einen günstig-guten CPU-Kühler (möglicherweise alles zusammen in einem Bundle, kommt öfter vor). Dann schraubst du den Prozessor auf >3,5GHz, den RAM kannst du dann auch weiternutzen und du hast ein stimmiges System!

Zukunftssicher ist bei deinem Budget und der vorhandenen Technik (außer dem Netzteil) leider nicht drin, daher wäre mein Vorschlag mit den Gebraucht-Teilen vllt. gar nicht übel, und in 2 Jahren kaufst du dir dann einen komplett neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Für maximales Geldeinsparen holst du dir einen gebrauchten Q6600/Q6700, ein gebrauchtes passendes Board und dazu einen günstig-guten CPU-Kühler (möglicherweise alles zusammen in einem Bundle, kommt öfter vor). Dann schraubst du den Prozessor auf >3,5GHz, den RAM kannst du dann auch weiternutzen und du hast ein stimmiges System!

Zukunftssicher ist bei deinem Budget und der vorhandenen Technik (außer dem Netzteil) leider nicht drin, daher wäre mein Vorschlag mit den Gebraucht-Teilen vllt. gar nicht übel, und in 2 Jahren kaufst du dir dann einen komplett neuen PC.

Dann würde ich lieber warten anstatt zu investieren. :(

Also mein Enschluss den fx 6300 zu kaufen steht eigentlich schon fest.
Jetzt geht es nur noch um ein passendes Mainboard für die radeon 5870 und den fx 6300 bis 100€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun umentschieden!

Der AMD FX-8150 wurde gekauft (hoffentlich kein Fehlkauf.. ^^) und wenn ihr mir keinen weiteren Rat mehr geben könnt, kaufe ich mir das besagte Gigabyte GA-970A-UD3 Motherboard.

LG

P.s.: Ne idee für günstigen und guten DDR3 Ram? Sollten 4-8 Gig sein :)

EDIT: Was haltet ihr vom Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard? Ist echt günstig, aber ich will jetzt wirklich nicht an den falschen Ecken sparen :s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Prozessor im Mindstar gekauft hast, war es kein Fehler. Ansonsten schon ;)

zakuma schrieb:
[...]
Warte lieber und kauf dir ein Intel update, bin selber von AMD zu Intel gewechselt ein krasser Leistungsunterschied!
[...]

Von was bist du denn auf was gewechselt?

Zurück
Oben