Aufrüsten Gaming PC ca.600€

Asterix38

Cadet 4th Year
Hallo

Ich würde gerne mein PC aufrüsten. Richtline ist dafür etwa das Spiel Rise of the Tomb Raider.

Mein SYS ist derzeit AMD Phenom 2 X4 965 übertaktet auf 3800Mhz
Lüfter Mugen 3
Graka Gigabyte GTX 770 mit 2 GB ram
Mainboard ASRock 970 Extreme3
RAM 16 GB
Netzteil be quiet! 530Watt

bis auf die Ram,Lüfter,Gehaüse und ggf. Netzteil wird der Rest dann später Privat Verkauft werden.

Folgende Vorschläge:
Intel Xeon E3 1230 ? oder I5-4690 ? und dazu ein guter Lüfter
Board steht noch aus da ich absolut keine Ahnung habe welches Ok ist
Passendes Netztteil ?

Garka sollte entweder (keine ATI !) : GTX 970 zb Gigabyte GV-N970 G1-4GD oder gleich GTX 980 zb ASUS Strix GTX 980 Gaming 4G oder Gigabyte GV-N 980 OC-4GD oder MSI GTX 980 Gaming 4G

Die Graka ist hier nur richtline aber nicht gegenstand von den 600€ da ich sie geschenkt bekomme.

Über vorschläge wäre ich Dankbar.

Mfg

970 würde ich nicht holen. Entweder 390 oder wenn du es unbedingt willst eine 980TI.
Die 970 macht solangsam auch in 1080p bei Games wegen dem Speicher schon Probleme.

@Shakyor: Die AMDs kommen in dem Spiel aber alles andere als gut weg. Da helfen auch keine 8GB VRAM. ;)

@Na-Krul: Ein FX-8320E ist Blödsinn. Der ist in allen Anwendungen und Spielen die vier oder weniger Kerne nutzen gleich schnell wie sein übertakteter alter Prozessor.

Also ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt.

Intel i5 6600 4x3.3Ghz
Gigabyte GA-B150-HD3P USB 3.1 DDR4
16GB G.Skill DDR4 2133
CoolerMaster GM 450W
Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower

ca. 520€ ohne Versand

Dazu hab ich mir dann noch eine GTX 960 geholt.

LG

Mit bissl moderatem übertakten macht der auf dem Board über 4Ghz und ist dann bei 1-4 Threads ca. 10% schneller und bei allem was mehr nutzen kann grob 50% schneller. Battlefield, Fallout 4 (mit erhöhtem ugrid) und Co freuen sich schon über mehr Threads. Aber bei den meisten Spielen landet man üblicherweise eh im Gpu Limit. Bei Lara wird er jedenfalls zwischen X4 und i5/Xeon/i7 keinen Unterschied merken.

<hier stand misst>

sry, hab erst jetzt gesehen, dass bereits eine GTX770 verbaut ist... (ein Upgrade auf GTX960 zahlt sich da nicht wirklich aus) na dann eventuell von dir vorgeschlagene in der Liste wäre schon okay... ne GTX980ti wäre aber mMn für Full-HD überdimensioniert. Würde eher zu einer GTX970 oder bestenfalls zu einer GTX980 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 770 behalten und auf Pascal/Polaris warten.

Erstmal Danke für soviel Antworten und Hilfe.

Die meisten Antworten beziehen sich darauf das ich "nicht" unbedingt auf Intel umsteigen soll. Habe es mir zwar fast schon gedacht was die CPU betrifft.

Aber ich würde doch schon gerne auf Intel wechseln und die ca. 600€ investieren.

Eine GTX 980ti wäre schön keine frage aber diese liegt weit über dem Limit was ich geschenkt bekomme :)
Und da ist entweder eine GTX 960/970 oder eben eine 980 ohne ti die in frage kommt, siehe das was ich oben erwähnt hatte.

Und ja eine SSD ist vorhanden.

Und Rise of the Tomb Raider muß nicht unbedingt auf ultra sein aber hoch wäre doch schon schön.

Die frage ist dann von mir eigentlich dann welche CPU von Intel mit welchen Board mit passenden Lüfter und ggf Netzteil in frage kommt ?

Meine GPU ist fast schon verkauft für etwa 200€. Board mit CPU und ggf Netzteil und der Lüfter würde jener dann ggf auch noch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du uns eigentlich, wenn dich die Antwort eh nicht interessiert?

Shaav schrieb:
Warum fragst du uns eigentlich, wenn dich die Antwort eh nicht interessiert?

Sorry aber nur mal der Informationen die ich oben geschrieben habe :

Vorweg: die Antworten die hier geschrieben wurden haben mich sehr interessiert aber waren nicht so ganz meiner Fragestellung gemeint. Sorry das da was missverstanden wurde.

Ich hatte oben ja geschrieben das ich aufrüsten möchte und zwar auf Intel, siehe meine Vorschläge.

Das die GPU hier gegen stand meiner Fragestellung wurde war nicht meine Absicht aber dennoch sehr hilfreich.

Die GPU siehe oben bekomme ich geschenkt und ist nicht gegen stand der frage sondern nur eine richtline für das aufrüsten.

Die frage war ist dennoch welche CPU von Intel ich zu welchen Borad ich benutzten kann.

Sollte ich mit dieser frage sowohl hier als auch oben mich falsch ausgedrückt haben sorry.

Generell möchte ich dann auf die FAQ zum idealen Gaming-PC verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Folgendes würde ich auch empfehlen:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html
http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html
Ob sich der CPU-Kühler weiterbenutzen lässt weis ich leider nicht.

Durch dieses Aufrüsten wird Rise of the Tomb Raider. aber keinen Tacken besser laufen.

Bei mir braucht Rise of the Tomb Raider 10GB Ram, bei Leuten mit 4GB Vram und 8GB Ram ruckelt es. Du willst 600€ unters Volk bringen?
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Ich würde mir meine 970 nicht noch mal kaufen, selbst unter FHD sind die 4GB mittlerweile voll.
Anhang anzeigen 540469Anhang anzeigen 540470

Warum muss das Netzteil mit gewechselt werden?

Bei deiner Grafikkartenwahl wird dir nur die 980 bleiben wenn es keine 390 werden kann.
Die 960bist teils langsamer/gleich schnell wie deine alte Karte und die 970 hat ein ziemlich mieses Speicherproblem.
Na-Kruls Vorschlag ist sonst recht gut kannst du so nehmen wenn du das Geld irgendwie los werden willst ;)

Bei Tomb Raider ist mein 6600K@4,3 so bei 80% und meine GTX980 bei 99% ausgelastet. Ich habe alles auf sehr hoch außer die Texturen nur auf hoch. Von mein 16gb sind 9gb in Gebrauch. Es läuft so mit 60fps.

Zurück
Oben