Erster QHD-Gaming-PC (ca. 1200-1300€) – Sommerloch nutzen

Tommes One

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meinen ersten Gaming-PC und möchte die Komponenten im Laufe der nächsten 1–2 Monate im anstehenden Sommerloch final kaufen, da die GPU-Preise im Mai 2026 erfreulicherweise spürbar fallen. Das System wird selbst gebaut (handwerkliches Geschick aus Ausbildung vorhanden).

Mein aktueller Komponenten-Entwurf:​

Mir schwebt folgendes Setup vor, bei dem ich mir noch unschlüssig bin, ob sich der Aufpreis zur XT-Variante der GPU im Sommerloch lohnt:

• CPU: AMD Ryzen 5 7600 oder 7500F
  • Kühler: Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE (jeweils Non-RGB)
  • Mainboard: Solides B850 Board (wegen PCIe 5.0)
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 (EXPO, flach, kein RGB) -> Aua, die RAM-Preise aktuell...
  • GPU: AMD Radeon RX 9070 ODER RX 9070 XT (16 GB VRAM)
  • SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (ATX 3.0, vollmodular)
Ich freue mich auf euer Feedback und vielleicht ein paar gute Ratschläge für den Zusammenbau / zu dem Build!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA-Titel (Open-World-Spiele, Action-RPGs) sowie competitive Shooter (Hunt Showdown)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra-Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja auch für Musik Programme (FL Studio)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik: gerne ohne RGB, bzw. eher Schlicht und edel
Leistung & Verbrauch: Der Stromverbrauch ist mir nicht wichtig. Die reine Rohleistung steht im Vordergrund.
Zukunftssicherheit: Unbedingt ein AM5-Sockel und ein B850-Mainboard mit PCIe 5.0 x16 Anbindung, damit die Basis lange hält und die GPU in ein paar Jahren problemlos geupgraded werden kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor: KTC H27E6 (27", WQHD, Fast-IPS, unterstützt FreeSync/G-Sync-kompatibel).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, kompletter Neubau.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.200 € +-150 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In ca. 1–3 Monaten (Juni/August), um das Sommerloch und die fallenden GPU-Preise im Mai/Juni optimal auszunutzen. Es wird alles zeitgleich bestellt.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, da ich momentan in einer Ausbildung zum Mechatroniker bin. (Technisches Verständnis, Schaltpläne und handwerkliches Geschick sind vorhanden, es ist aber der erste eigene PC-Zusammenbau).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schau mal hier, leicht über Budget aber passt :) Ist ein Selbstbau Kit

Tommes One schrieb:
Mir schwebt folgendes Setup vor
damit landet man grob überschlagen bei gut 1600€, und Windows fehlt auch noch. für ne richtige Lizenz werden 100€ aufwärts fällig.

nen preisrückgang von insgesamt mindestens 250€ über die nächsten monate sehe ich absolut nicht, dürfte eher noch teurer werden.

bei dem ich mir noch unschlüssig bin, ob sich der Aufpreis zur XT-Variante der GPU im Sommerloch lohnt
nen blick in tests geworfen und geschaut wie viel schneller die XT ist? "lohnt" ist ja ein sehr dehnbarer begriff.

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (ATX 3.0, vollmodular)
aus nem bestimmten grund ein NT das bereits nen nachfolger hat und mittlerweile viel zu teuer ist?

Wann möchtest du den PC kaufen?
In ca. 1–3 Monaten
komme bitte wenige tage(!) vor dem kauf wieder, bei der aktuellen marktlage ergibt es noch weniger sinn als ohnehin schon irgendwas für nen kauf in mehreren wochen oder gar monaten zu empfehlen.

edit:
Leistung & Verbrauch: Der Stromverbrauch ist mir nicht wichtig.
anmerkung dazu: was man an strom in die hardware steckt kriegt man praktisch 1:1 als abwärme zurück. gerade im sommer bei hungrigen systemen potenziell unschön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

zunächst mit Ultra kann man im Zweifel jede Hardware in die Knie bekommen.

Tommes One schrieb:
Kühler: Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE (jeweils Non-RGB)
Hier kann man sich auch mal den Freezer 36 anschauen.

Tommes One schrieb:
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal
Hier sollte man noch einen Lüfter für das Heck einplanen.
Preislich ist das North jetzt halt nicht ganz günstig und das Budget dürfte so oder so schon deutlich überstrapaziert sein.

Tommes One schrieb:
bei dem ich mir noch unschlüssig bin, ob sich der Aufpreis zur XT-Variante der GPU im Sommerloch lohnt:
~15% Mehrleistung die mit ~40% Mehrverbrauch erkauft wird, ob es einem das wert ist muss man selbst entscheiden.

Tommes One schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (ATX 3.0, vollmodular)
Das hat schon seit längerem einen Nachfolger.

Tommes One schrieb:
Ca. 1.200 € +-150 €
Halte ich schlicht für wenig realistisch bei dem geplanten Build.
Zu besseren Zeiten hätte man den PC wohl für um die 1200-1300€ bekommen aber wir haben nunmal aktuell keine guten Zeiten und kurz- und mittelfristig wird sich das alelr Vorraussicht nicht ändern.
Sprich du kannst entweder das Budget erhöhen, die Ansprüche zurückschrauben oder das ganze ggf. mehrere Jahre aussitzen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3430253&cmp=2861680&cmp=3549062&active=4
Da sind wir aktuell bei ~1600€, die Preise werden über den Sommer kaum um 300-400€ zurückgehen.
Es ist wohl eher mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen, Igor hatte da gerade erst ein Video bezogen auf die AMD Karten gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ~Rake~
Tommes One schrieb:
Welche Spiele genau? Aktuelle AAA-Titel (Open-World-Spiele, Action-RPGs) sowie competitive Shooter (Hunt Showdown) Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? WQHD (2560x1440) Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra-Grafikeinstellungen Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144 FPS
Da es keine Grafikkarte gibt, die diese Anforderung erfüllt, nimm einfach die 5090, die ist am nächsten dran.

War das ein Tippfehler und du meintest nicht 144 fps sondern 44 fps? Das wird wohl bei der Auflösung gerade so gehen - mit einer 5090.

Sei dir bewusst, dass du mit der Hardware PT komplett vergessen kannst und selbst ohne wirst du in einer viel niedrigeren Auflösung spielen müssen und die dann per KI hochskalieren lassen.

@adfsrg : Na ganz so schlimm ist es nicht. Er hat nur WQHD und nicht 4K. Du beschreibst eher 6K. Ja es gibt einzelne Spiele, wo man bisschen die Details reduzieren muss, aber vermutlich 99% laufen ganz anständig. Aber selbstverständlich nicht 144fps.

Piak schrieb:
Du beschreibst eher 6K.
Nein, ich rede schon von WQHD.

Piak schrieb:
Ja es gibt einzelne Spiele, wo man bisschen die Details reduzieren muss, aber vermutlich 99% laufen ganz anständig.
Ich würde eher sagen, dass das auf 100% der aktuellen AAA zutrifft. Klar, 007 ist ne Ausnahme weil sie das Spiel komplett unfertig auf den Markt geworfen haben um die Leute abzuzocken aber sobald das Spiel fertig ist und man endlich PT nutzen kann, wird es da auch so aussehen.

@adfsrg
Die Frage in der Kaufberatung lautet 60 oder 144 FPS und da hat er sich für 144 FPS entschieden. Und wenn es denn mal nicht 144 fps sind, sondern nur 100 oder 90 ist das denke ich auch ok und immernoch deutlich mehr als 60 Hz. Das ist bei auch bei einer 9070 non-XT nicht zuletzt auch durch FSR und Framegen machbar. ER hat übrigens geschrieben "hoch bis ultra". Das heißt, er schließt hoch nicht aus.

@Tommes One
Die Vorposter haben ja schon ein wenig geschrieben, zwecks Netzteil und Kühler (Freezer36).

Um weiter Geld zu sparen, solltest du meiner Meinung nach mal schauen, ob du Ram und CPU gebraucht bekommst. Und dann vielleicht auch auf 6000er Ram verzichten. Klar ist es das ideal, aber so krass sind die Unterschiede in Geschwindigkeit auch nicht.
Und mit einer 1 TB SDD statt 2 TB kann man auch noch ein wenig sparen. Das reicht immernoch für ein paar Spiele.

Casillas schrieb:
Und wenn es denn mal nicht 144 fps sind, sondern nur 100 oder 90 ist das denke ich auch ok und immernoch deutlich mehr als 60 Hz.
Ist die Frage nicht eher so gemeint wieviel min fps mindestens erreicht werden müssen? Also so verstehe ich die Frage. Alles andere ergibt ja auch nicht wirklich Sinn.

Zurück
Oben