Tommes One
Newbie
Hallo zusammen,
ich plane aktuell meinen ersten Gaming-PC und möchte die Komponenten im Laufe der nächsten 1–2 Monate im anstehenden Sommerloch final kaufen, da die GPU-Preise im Mai 2026 erfreulicherweise spürbar fallen. Das System wird selbst gebaut (handwerkliches Geschick aus Ausbildung vorhanden).
ich plane aktuell meinen ersten Gaming-PC und möchte die Komponenten im Laufe der nächsten 1–2 Monate im anstehenden Sommerloch final kaufen, da die GPU-Preise im Mai 2026 erfreulicherweise spürbar fallen. Das System wird selbst gebaut (handwerkliches Geschick aus Ausbildung vorhanden).
Mein aktueller Komponenten-Entwurf:
Mir schwebt folgendes Setup vor, bei dem ich mir noch unschlüssig bin, ob sich der Aufpreis zur XT-Variante der GPU im Sommerloch lohnt:- CPU: AMD Ryzen 5 7600 oder 7500F
- Kühler: Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE (jeweils Non-RGB)
- Mainboard: Solides B850 Board (wegen PCIe 5.0)
- RAM: 32 GB DDR5-6000 (EXPO, flach, kein RGB) -> Aua, die RAM-Preise aktuell...
- GPU: AMD Radeon RX 9070 ODER RX 9070 XT (16 GB VRAM)
- SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
- Gehäuse: Fractal Design North Charcoal
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (ATX 3.0, vollmodular)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle AAA-Titel (Open-World-Spiele, Action-RPGs) sowie competitive Shooter (Hunt Showdown)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra-Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja auch für Musik Programme (FL Studio)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Optik: gerne ohne RGB, bzw. eher Schlicht und edel
Leistung & Verbrauch: Der Stromverbrauch ist mir nicht wichtig. Die reine Rohleistung steht im Vordergrund.
Zukunftssicherheit: Unbedingt ein AM5-Sockel und ein B850-Mainboard mit PCIe 5.0 x16 Anbindung, damit die Basis lange hält und die GPU in ein paar Jahren problemlos geupgraded werden kann.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor: KTC H27E6 (27", WQHD, Fast-IPS, unterstützt FreeSync/G-Sync-kompatibel).
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, kompletter Neubau.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1.200 € +-150 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In ca. 1–3 Monaten (Juni/August), um das Sommerloch und die fallenden GPU-Preise im Mai/Juni optimal auszunutzen. Es wird alles zeitgleich bestellt.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, da ich momentan in einer Ausbildung zum Mechatroniker bin. (Technisches Verständnis, Schaltpläne und handwerkliches Geschick sind vorhanden, es ist aber der erste eigene PC-Zusammenbau).
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.