Aufrüsten i5 + z77

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

da mein Rechner langsam in die Jahre kommt mit seinen fast 4Jahren auf den Buckel möchte ich mal wieder aufrüsten.
Erstmal zum System:
AMD Phenom 9850 4x2,5Ghz (Standart Takt) + EKL Alpenföhn Groß'clockner

6GB DDR 2 Ram (2x2GB Samsung 2x1GB OCZ)
Asus M3A78-EM (neuste bios version aufgespielt)
XFX AMD HD 6850 Black Edition (Dual Fan)
1x 750GB HDD
1x 120GB SSD Crucial M4
Sharkoon T9 Green
Windows 7
LC Power 500W NT
1x DVD blah blah blah laufwerk (unwichtig wird alle Schaltjahre benutzt)

So gerne übernehmen würd ich die Festplatten das NT und GraKa und CPU Kühler.
Und gedacht hatte ich an 8GB Ram mit einem Z77 Mainboard und den i5 3570k
am besten mit einem Maximal Budget von 390€ am liebsten weniger.

Die Komponenten sollten am besten so zusammen passen das ich den CPU ein wenig übertakten kann.

Danke schon einmal im Vorraus

Liebe Grüße
Zakuma

Zuletzt bearbeitet:
Danke muss mir wohl CPU Kühler neu kaufen weil ich damals das Intel Sockel teil weggeworfen habe -.- ich dummkopf dachte "Ach ich kauf eh nur AMD"

Danke für die Antworten Chemnitzer und Beezlebug

nur so als tipp nebenbei,das asrock extreme 4 hat auch bohrungen für sockel 775,also passen die kühler auch und du musst kein extra mounting kit kaufen,falls das nötig wäre.

hab das board und die cpu und kommen mit standardvolt bis 4.0 ghz,maximal sind 4,4ghz drinne bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
ergänzend zu derChemnitzer

Würde bei der CPU und dem Chipsatz zu einem passenderen RAM raten. Macht zwar das Kraut nicht fett aber wenn die CPU schon 1600Mhz unterstützt... vom Preis nehmen die sich nicht viel.

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Wobei auf deinem Board ja auch die Phenom II X6 noch zuhause sind. Wuerde viel Geld und Arbeit sparen und ebenfalls einen gehoerigen Sprung bedeuten.

@bonni1977
lohnt nur wenn er die interne Grafik nutzt
aber schaden kann es auch nicht bei den derzeitigen RAM Preisen :)

@Casecooler91
er hat doch geschrieben das er die Intel Befestigung weggeworfen hat

klar unterstützt der Ivy auch 1600er RAM, aber das sind messbare 1,5% (einskomafünf) Mehrleistung,
spürbar = 0% und Mehrpreis = 20 %, da er ja eine zusätzliche Graka nützt, reichen die 1333er Locker.

Board kannst auf das ASRock Z77 Pro 3 nehmen, wenn dir die Anschlüsse reichen,

und so hast den halben Kühler (Macho) schon bezahlt ;)

Ich bin jetzt der einzige dem dieses China Böllerteil auffällt?

kauf dir doch auch bitte ein anständiges Netzteil, ala Cougar, bequiet, Enermax, Seasonic und co
Als NT sollten es 400-500W dicke tun, Empfehlen kann ich das Cougar A450
Hier mal was zu nem LC, du hast zwar anderes aber gut, sollten sich nicht viel nehmen. https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10

ansonsten schliesse ich mich derChemnitzer an

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das Netzteil ist wirklich nicht zum Übertakten hochwertiger Komponenten gedacht. Aber das sollte man schon langsam wissen...ein Netzteil mit hohen Wattzahlen für 30 Euro...muss jeder selber wissen. Man kann aber auch mal Glück damit haben.

Hallo,

also zum Netzteil hatte ich mir auch schon überlegt finde bequiet sehr gut, würde dann direkt ein Modulares nehmen.

@Nedflanders
Wegen dem Phenom II habe ich auch schonmal geschaut aber der X6 kostet ja auch etwa um die 150€ sind 60€ weniger als der i5 brauche dann aber kein neues MoBo und Ram aber bin dann wiederum noch beim alten ddr2 Ram
Und ob der Leistungsunterschied von Phenom I zum II X4 965 mit 4x3,4 lohnt der kostet nur 100~€

Und ich glaub der 1300er Ram sollte reichen :)

Was meint ihr denn Statt ganz austausch nur ein Phenom II x4/x6

Hauptsächlich Guild Wars 2 ja ich weiß ist noch ne Beta aber viel Luft nach Oben ist da nicht mehr,
und halt Geht bei den AAA Grafik Titeln nicht alles auf Ultra (Crysis 2, BF3) und Skyrim mit Grafik Mods hat auch maximal 33FPS meistens drunter würd da schon gern bisschen flüssiger haben.

Wenn du dann zum I5 wechseln solltest würde ich aufjedenfall
die 6850 auch wechseln.
Sollte Geld knapp sein dann nehm nen günstigeren I5 und verkauf die 6850 und hol
davon was besseres.

Warum sollte ich die GraKa wechseln?
So doll wird die den i5 nicht ausbremsen die Graka ist das atm stärkste in meinem System

zakuma schrieb:
Warum sollte ich die GraKa wechseln?
So doll wird die den i5 nicht ausbremsen die Graka ist das atm stärkste in meinem System

:D Ne, aber umgekehrt(und so wird ers gemeint haben)
Mit Qualitätseinstellungen auf FullHD knickt die teilweise nämlich schon ganz schön ein.
Wäre nach CPU also das nächste was dann aufgerüstet werden sollte wenn du schon so Anspruchsvolle Spiele in sehr guten Auflösungen und Einstellungen spielen willst.

Ich meinte dass so,dass zb der armageddon keine Sockel 1155 aber Sockel 775 befestigungen hat.deshalb habe ich ihn mir damals nicht gekauft,sondern den Brocken,weil ich nicht wusste,dass es 775 Bohrungen gibt.hätte meinen alten sogar übernehmen können.
Das war nur eine Info falls er kühler findet die ihm gefallen,aber nicht für Sockel 1155 sind.

Die Grafikkarte würde ich noch behalten,die kannst du dann ja im laufe der zeit erneuern.

Ja, der 965er ist auch schon ein gewaltiger Sprung zum 9850er.

Also ganz ehrlich glaub ich kaum das jemand ohne nachzuschauen sagen kann ob er grad an einem i5 oder nem Phenom II 965er zockt.

Das sieht in Balkendiagrammen immer gehörig aus, in der Realität ist der Unterschied dann doch nicht besonders gross.

Einfach die CPU wechseln und beim nächsten Upgrade in 2 Jahren das ganze Ding inkl. GraKa wechseln. Außerdem gibts ja noch einige andere Komponenten die für spass am zocken wichtig sind.

Gutes Headset, großer Bildschirm, kurze Ladezeiten....

Ich würd lieber auf 15% FPS verzichten und dafür nen großen Screen haben ....

Am aller effizentesten wäre es einen 1045T X6 zu nehmen und den einfach auf 3.4GHz zu übertakten. Das ist auch die Untergrenze von dem was alle mitmachen. Dann bist du im Grunde wieder up to date für nur 120 Euro und brauchst noch nichtmal das Sys neu aufsetzen.

Das mag aber jeder sehen wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben