Prozessor aufrüsten mit DDR4 i5-11600K => i9-14900KF

nuego schrieb:
da aktuelle Spiele (Indiana Jones and the Great Circle, Clair Obscur etc.) häufiger mal von 144 Hz auf 60 Hz einbrechen, während mein aktueller i5-11600K voll ausgelastet ist
Ich bin ein wenig verwundert über diese Aussage, da der 11600K eigentlich noch potent genug sein sollte.
Mehr als 60fps halte ich für solche Spiele auch für absolut spielbar (da kann natürliche deine eigene Präferenz eine komplett Andere sein). Ich würde hier keinen Cent in irgendeine überteuere und temporäre "Notlösung" investieren. Mach ein komplettes Upgrade, wenn es absolut nicht mehr geht - bis dahin zock einfach weiter :)

1769253966019.png

1769253985650.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
michi174 schrieb:
Spar dir das Geld, der Sprung ist so klein, dass es die Kosten von 300-500€ niemals wert ist.
Danke. Gute Einschätzung.

Moin,

nuego schrieb:
1. Seht ihr den 14900KF auch als die beste CPU mit DDR4? Gaming, Maya, Blender, Rendering und Videoschnitt müssen damit laufen.
Der i9 macht eigentlich kaum Sinn gegenüber dem i7 14700K.
Er ist teurer, hat noch deutlich höheren Verbrauch und die Mehrleistung hält sich in Grenzen, er hat auch nur 8 P Cores und 4 E-Cores mehr und wurde noch ein bisschen mehr mit der Brechstange geprügelt.
Wenn würde ich auf einen 14700K setzen, auch beim dem bietet es sich an sinnvolle Powerlimits bei ~125-150W zu setzen.
Gerade in Gaming ist der Unterschied absolut minimal, selbst ein 14600K wäre nicht bedeutend langsamer.
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nuego
zivilist schrieb:
Das wäre der Core i9-11900KF, der ca. 25% schneller sein soll
Auch eine Alternative. Müsste man nur gebraucht kaufen, weil der nicht mehr angeboten wird, glaube ich. Danke.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Mach ein komplettes Upgrade, wenn es absolut nicht mehr geht
Ja, vielleicht ist das die bessere Wahl. Danke.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Der i9 macht eigentlich kaum Sinn gegenüber dem i7 14700K
Vielen Dank für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
nuego schrieb:
Auch eine Alternative. Müsste man nur gebraucht kaufen, weil der nicht mehr angeboten wird, glaube ich. Danke.
Realistisch kannst du für das Teil gebraucht 200-250€ rechnen und 25% mehr in Gaming halte ich für sehr optimistisch.
Je nach Ram waren es eher 10-15%.
https://www.computerbase.de/artikel...e-3#abschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_720p
Im Multicore war der 10900K sogar besser da die Reihe hier noch 10 Kerne hatte während man bei der 11. Gen wieder auf 8 zurückgegangen ist.

• Gefällt mir
Wenn du etwas Lust auf was Neues hast, dann nimm einen gebrauchten Core i9-11900K circa 100-200 Euro bei eBay und verkaufe anschließend deinen für 80,— Euro.

Etwas mehr Power bekommst du und kannst deine Plattform so weiter betreiben.

Dann hast du es wenigstens versucht… ohne viel Geld in den Sand zu setzen.

• Gefällt mir
Die Entwickler nerven dass diese Indiana Jones and the Great Circle, Clair Obscur etc. Performance optimieren, würde ich auch empfehlen.

Ich betreibe meinen i7-14700k auf einem B760m mit DDR4-3600MHz. Spiele in WQHD und habe, für mich, absolut genug Leistung. DDR5 ist etwas schneller, keine Frage aber den Aufpreis aktuell in keinster Weise wert.

Die CPU hat im PL1=125W und im PL2=180W. Dazu noch ein Offset von 0,050v. Damit ist die CPU mit einem Peerless Assassin 120 ohne Trödel und Throttling kühlbar. Etwas weniger Leistung durch PL2 aber auch das kann man vernachlässigen. Auch Star Citzen geht damit ohne Probleme in WQHD. Da werden eher die aktuell 32GB RAM zum Problem^^

Entweder i9-11900k oder B/Z760 Mobo mit i7-14700k. Das wäre meine Empfehlung.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Hi, ich würde auf den Core i7 14700K bzw. 14700KF mit einem B760 Board aufrüsten (z. B. das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 für gerade 120,90 €). Deine be quiet! Pure Loop sollte aber auf Sockel 1700 passen. Wo steht das es nicht passt ? Damit würde ich es erstmal probieren, das sollte gut laufen und ist schon ein deutlicher Sprung. Allzu viel Geld in die EOL Plattform zu stecken macht ja auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Holzinternet
coxon schrieb:
Zwar OT, aber trotzdem möchte ich den Mythos vom "kalten Weltall" mal ausräumen ... tatsächlich ist die Kühlung der Hardware im All eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, da Du Wärme nur über Strahlung abgeben kannst, gleichzeitig von der Sonne (und ggfs. der Erde) ordentlich Wärme geliefert bekommst. Nicht umsonst verfügen Satelliten im erdnahen Orbit (und auch die ISS) über riesige Radiatoren. Nur auf der Nachtseite entspannt sich die Situation etwas.

Zum Thema: Bedenke, dass mit DDR5 die Bandbreite deutlich zugelegt hat. Davon profitieren auch deine Anwendungen. Lass es also besser sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Maine und coxon
Dann muss er auf die dunkle Seite des Mondes. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Col. Jessep
Robo-Cop schrieb:
Deine be quiet! Pure Loop sollte aber auf Sockel 1700 passen
Danke für den Tipp. Ich habe das auf Geizhals tatsächlich auch gefunden. Anscheinend muss man sich von be quiet! eine extra Halterung besorgen. Die gab es tatsächlich wohl mal gratis als der 1700 neu war. Allerdings sind jetzt die Links alle tot.
Also vielleicht, wenn man sich an den Support wendet und ganz lieb bittet oder so.

nuego schrieb:
Also vielleicht, wenn man sich an den Support wendet und ganz lieb bittet oder so.
Ja mit LGA1700 hat Intel seit langer Zeit mal die Abstände geändert wodurch hier ein neuen Kit her muss.
Die Möglichkeit den Support anzuschreiben gibt es auf der Seite ja noch, das würde ich mal machen und sollte eigentlich auch kein Problem sein.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Man kann ja den Verbrauch deckeln auf z.b maximal 125 Watt, man verliert dadurch nur etwas Leistung.
Normalerweise tut man sich aber so ne CPU nicht an.
Ca. 20-30% verliert man in Cinebench aber in Spielen oft kaum bis gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Fujiyama
nuego schrieb:
Daher ist der schnellste Prozessor, der noch DDR4 unterstützt, meinen Recherchen zufolge der i9-14900KF.
Das stimmt zwar, aber trotzdem denke nich nicht das so ein Upgrade sinnvoll ist.

Denn könntest du zwar deinen RAM weiter nutzen, aber ein neues Mainboard bräuchtest du trotzdem. Dann hättest du aber eine Architektur die gerademal eine Generation jünger ist. Und gerade die 13900K/KF/KS, 14700K/KF und 14900K/KF/KS haben keinen guten Ruf, wegen Kühlbedarf und Ausfallgefahr durch Degeneration trotz Microcode-Updates.

Ich würde stattdessen entweder:

Das Mainboard behalten und "nur" günstig auf einen 11700K oder 11900K upgraden.

oder aber gleich:

Auf Sockel 1851 und einen Core Ultra 7 265K oder Core Ultra 9 285K oder auch Sockel AM5 und auf einen Ryzen 7 9800X3D, Ryzen 7 9850X3D oder Ryzen 9 9900X3D upgraden.

Klar bräuchtest du für Sockel 1851 oder AM5 zwingend neuen DDR5 RAM der aktuell nicht billig ist, gerade wenn die 96GB fürs Rendering willst.

Aber ein 48GB Kit (2x 24GB) Patriot Viper Gaming Xtreme5 DDR5-7600 kostet nur knapp 595€ ( https://www.caseking.de/patriot-vip...tel-xmp-3.0-48gb-dual-kit-black/MEPM-131.html ) , also wären es knapp 1.190€ für 96GB.

Das sind für die meisten Leute zwar viel Geld, aber in Relation zur einer GeForce RTX 5090 sind das gerademal ca. 40% des Grafikkartenpreises.

So gesehen entsprechen die Kosten etwa dem wie wenn ein RTX 5070 davon 40% für RAM ausgeben würde, was dann so 235€ entsprechen würde.

Und 235€ sind ja nicht so deep. 😉

• Gefällt mir
Robo-Cop schrieb:
ich weiß aber nicht ob die nach Deutschland liefern
Danke für den Link. Tun sie evtl. wenn man persönlich im Shop anfragt. Auswählen kann man erst mal nur BeNeLux.
Dann vielleicht eher gleich den be quiet Support anschreiben, wie @Mork-von-Ork meinte.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
20-30% verliert man in Cinebench aber in Spielen oft kaum bis gar nichts
Sowas geht natürlich, ist aber halt schon schade wenn man soviel Geld für nen Prozessor ausgibt. Und da ich ihn gerade auch zum Rendering einsetzen wollen würde, täte das schon weh. Aber danke für die Zahlen.

Ob das Mikrocodeproblem behoben wurde bei einer wirklich neuen CPU kann keiner sagen, Intel behauptet das zwar aber keiner weiß es. Wenn i9 14900K würde ich den nur gedrosselt betreiben. Entweder 500 MHZ weg nehmen oder PL2 um 50-100 Watt reduzieren. Aber auch dann hat man keine Gewissheit obs gut geht. Wenn es ausreichend ist dann lieber günstig einen i9 12900k kaufen der soll davon nicht betroffen sein.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Das Mainboard behalten und "nur" günstig auf einen 11700K oder 11900K upgraden.
RealMax123 schrieb:
auf einen Ryzen 7 9800X3D
Vielen Dank für die ausführliche Argumentation. Diese beiden Optionen scheinen echt die vernünftigsten zu sein, die hier im Thread immer wieder auftauchen: Entweder günstiger wählen, oder teurer. Nur nicht 14900KF 😊
Ergänzung ()

Vielen Dank euch allen für das umfangreiche und hilfreiche Feedback.

Wenn ich es grob zusammenfasse fällt es in zwei Kategorien:
1. Ich sollte weniger in eine EOL Plattform investieren (kleinerer Prozessor, Chipsatz etc.)
2. Ich sollte lieber warten und sparen um auf eine aktuelle Plattform zu wechseln

Eure Gründe sind sehr gut und überzeugend.
Zu hoher Preis und zu große Abwärmeprobleme beim 14900 für zu wenig Leistungzusgewinn.
Mit DDR4 verliert man zusätzlich 10-35% Leistung gegenüber DDR5.

Ich sehe ein, dass 800 € in eine EOL Plattform zu investieren zuviel ist. Ich werde mich also zusammenreißen und noch eine Weile sparen und in 6 Monaten schauen, ob ich mir dann die CB CPU Empfehlung für den idealen Gaming PC leisten kann.

Momentan läge ein Prozessor Upgrade zum 9800X3D mit DDR5 und Mainboard da bei 1300 € wenn ich mich auf 64 GB RAM beschränke.
https://geizhals.de/wishlists/4899953
Schon teurer als 800 €, aber dafür 1. auch wirklich erheblich schneller und 2. reicht ein ARCTIC Freezer zum kühlen 😊

Eure Beratung war fantastisch, schnell und kompetent und hat mir sehr geholfen die Angelegenheit klarer zu sehen. Ganz herzlichen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Backfisch, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

11700K/11900K machen wie gesagt kaum Sinn, müssen gebraucht gekauft werden und sind dafür mMn. zu teuer.
Der Punkt ist, selbst ein 14600K wäre sowohl in Gaming als auch Multicore klar schneller und es wäre Neuware selbst wenn man noch ein neues MB braucht, hier muss man ja auch nicht zwingend 200€+ für ausgeben und das alte kann ja auch mit verkauft werden.

nuego schrieb:
Wenn ich es grob zusammenfasse fällt es in zwei Kategorien:
1. Ich sollte weniger in eine EOL Plattform investieren (kleinerer Prozessor, Chipsatz etc.)
2. Ich sollte lieber warten und sparen um auf eine aktuelle Plattform zu wechseln
Jein, es kommt darauf an, gerade auch wo der Schwerpunkt liegt.
Bei nur Gaming sind natürlich die AMD 3D CPUs sehr interessant, wenn aber eher ein Allrounder gesucht ist weil auch viele Anwendungen genutzt werden die viele Kerne nutzen sieht es schon wieder anders aus.
Da wäre der 265K normalerweise erste Wahl, aktuell wenn noch DDR4 Ram vorhanden ist aber auch noch LGA1700 nur halt nicht unbedingt mit dem i9 sondern her mit dem 14600K/14700K.

nuego schrieb:
Sowas geht natürlich, ist aber halt schon schade wenn man soviel Geld für nen Prozessor ausgibt. Und da ich ihn gerade auch zum Rendering einsetzen wollen würde, täte das schon weh. Aber danke für die Zahlen.
Mal vom 14700K ausgehend, bei 125W hat er im CB Test gegenüber unbegrenzt 17% verloren im Multicore.
https://www.computerbase.de/artikel...est.85735/seite-2#abschnitt_multicoreleistung
Gegenüber einem 11900K der mehr säuft wäre der 14700K@125W übrigens trotzdem noch 87% schneller im Multicore und man kann ihm durchaus auch etwas mehr geben sprich so um die 150W, nur unbegrenzt würde ich ihn halt nicht saufen lassen weil dann kommt man mitunter schon nahe an die 300W und das muss auch nicht sein weil die Mehrleistung da sehr begrenzt ist.
Und auch der 14600K wäre über 50% schneller im Multicore.

nuego schrieb:
Mit DDR4 verliert man zusätzlich 10-35% Leistung gegenüber DDR5.
Wichtig ist noch, bei dem Test wurde mit sehr schnellem 7200Mhz getestet, normalerweise hat man eher um 6000-6400mhz genutzt, realistisch kann man da gegenüber 3200@CL16 mit ~10-15% rechnen.
Ist natürlich auch immer sehr stark vom Spiel abhängig, in Anwendungen ist der Unterschied meist deutlich geringer.

nuego schrieb:
Momentan läge ein Prozessor Upgrade zum 9800X3D mit DDR5 und Mainboard da bei 1300 € wenn ich mich auf 64 GB RAM beschränke.
https://geizhals.de/wishlists/4899953
Bedenke hier, das eine ganze Menge Ramangebote unbekannte Ebay/Amazon Händler sind, realistisch rechne bei dem Kit aktuell mit 700€+.

nuego schrieb:
reicht ein ARCTIC Freezer zum kühlen
Der würde auch für einen 14700K reichen mit vernünftigen Powerlimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, nuego und Maine
Zurück
Oben