Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
11700K/11900K machen wie gesagt kaum Sinn, müssen gebraucht gekauft werden und sind dafür mMn. zu teuer.
Der Punkt ist, selbst ein 14600K wäre sowohl in Gaming als auch Multicore klar schneller und es wäre Neuware selbst wenn man noch ein neues MB braucht, hier muss man ja auch nicht zwingend 200€+ für ausgeben und das alte kann ja auch mit verkauft werden.
nuego schrieb:
Wenn ich es grob zusammenfasse fällt es in zwei Kategorien:
1. Ich sollte weniger in eine EOL Plattform investieren (kleinerer Prozessor, Chipsatz etc.)
2. Ich sollte lieber warten und sparen um auf eine aktuelle Plattform zu wechseln
Jein, es kommt darauf an, gerade auch wo der Schwerpunkt liegt.
Bei nur Gaming sind natürlich die AMD 3D CPUs sehr interessant, wenn aber eher ein Allrounder gesucht ist weil auch viele Anwendungen genutzt werden die viele Kerne nutzen sieht es schon wieder anders aus.
Da wäre der 265K normalerweise erste Wahl, aktuell wenn noch DDR4 Ram vorhanden ist aber auch noch LGA1700 nur halt nicht unbedingt mit dem i9 sondern her mit dem 14600K/14700K.
nuego schrieb:
Sowas geht natürlich, ist aber halt schon schade wenn man soviel Geld für nen Prozessor ausgibt. Und da ich ihn gerade auch zum Rendering einsetzen wollen würde, täte das schon weh. Aber danke für die Zahlen.
Mal vom 14700K ausgehend, bei 125W hat er im CB Test gegenüber unbegrenzt 17% verloren im Multicore.
https://www.computerbase.de/artikel...est.85735/seite-2#abschnitt_multicoreleistung
Gegenüber einem 11900K der mehr säuft wäre der 14700K@125W übrigens trotzdem noch 87% schneller im Multicore und man kann ihm durchaus auch etwas mehr geben sprich so um die 150W, nur unbegrenzt würde ich ihn halt nicht saufen lassen weil dann kommt man mitunter schon nahe an die 300W und das muss auch nicht sein weil die Mehrleistung da sehr begrenzt ist.
Und auch der 14600K wäre über 50% schneller im Multicore.
nuego schrieb:
Mit DDR4 verliert man zusätzlich 10-35% Leistung gegenüber DDR5.
Wichtig ist noch, bei dem Test wurde mit sehr schnellem 7200Mhz getestet, normalerweise hat man eher um 6000-6400mhz genutzt, realistisch kann man da gegenüber 3200@CL16 mit ~10-15% rechnen.
Ist natürlich auch immer sehr stark vom Spiel abhängig, in Anwendungen ist der Unterschied meist deutlich geringer.
nuego schrieb:
Momentan läge ein Prozessor Upgrade zum 9800X3D mit DDR5 und Mainboard da bei 1300 € wenn ich mich auf 64 GB RAM beschränke.
https://geizhals.de/wishlists/4899953
Bedenke hier, das eine ganze Menge Ramangebote unbekannte Ebay/Amazon Händler sind, realistisch rechne bei dem Kit aktuell mit 700€+.
nuego schrieb:
reicht ein ARCTIC Freezer zum kühlen
Der würde auch für einen 14700K reichen mit vernünftigen Powerlimits.