Prozessor aufrüsten mit DDR4 i5-11600K => i9-14900KF

vom 11700K/11900K würde ich ebenfalls entschieden abraten. Der Leistungsgewinn ist einfach zu gering.

Wenn jetzt neu, dann entweder 14600K/14700K + passendes Board und RAM weiter nutzen.
Wenn nicht zwingend jetzt neu, dann abwarten und in 6 Monaten neu nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
@Mork-von-Ork
Danke für die Klarstellung der Details. Das mit dem Allrounder Prozessor ist natürlich richtig. Da werde ich dann, wenn ich genug Geld für DDR5 habe, nochmal genau recherchieren welcher am besten von meinen Anwendungen genutzt würde.
Bei den RAM-Anbietern auf eBay muss man dann glaube ich im Einzelfall schauen. Wenn die gute Bewertungen haben, wäre es für mich glaube ich okay. So hoch wie die Preise momentan sind, muss man ja fast jeden Preisvorteil mitnehmen.
Ergänzung ()

@Maine Ja, sehe ich genauso. Ich werde jetzt nicht so ein kleines Prozessorupgrade machen um dann in einem halben Jahr ein richtiges zu machen. Da spare ich mir das Geld jetzt, um in 6 Monaten dann genug für den teuren DDR5 zu haben. Danke.

nuego schrieb:
Da werde ich dann, wenn ich genug Geld für DDR5 habe, nochmal genau recherchieren welcher am besten von meinen Anwendungen genutzt würde.
Hier muss man auch bedenken, dass der 265K nicht viel schneller als der 14700K ist, der Vorteil ist vor allem die etwas bessere Effizient.
Bei komplett neu hat er als Allrounder trotzdem lange Sinn gemacht, bei 96GB DDR4 die vorhanden sind ist der 14700K@DDR4 am Ende aber wohl die bessere Wahl.
Alternativ zum Ende des Jahres schauen was die kommenden CPUs, sei es Zen6 oder Nova Lake liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Mork-von-Ork schrieb:
Alternativ zum Ende des Jahres schauen was die kommenden CPUs, sei es Zen6 oder Nova Lake liefern.
Ja, auf die neuen Generationen bin ich auch schon gespannt. Vielleicht halte ich es ja bis dahin aus. Könnte sich lohnen. Wobei die X3Ds dann ja vermutlich noch später kommen werden.

nuego schrieb:
Wobei die X3Ds dann ja vermutlich noch später kommen werden.
Ja da muss man schauen, das kann natürlich auch 2027 werde, die aktuellen Gens machen halt bei deinem Usecase wenig Sinn, wie gesagt bei dem vorhandenen DDR4 Ram macht es wenig Sinn jetzt auf einen 265K statt 14700K zu gehen, der 9800X3D wäre halt klarer Schwerpunkt Gaming und weit weniger Multicore, der kommende 9950X3D2 würde hier natürlich beide Welten verbinden, 16Kerne mit 3D Cache nur wird man das dann auch entsprechend bezahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nuego
Ja, der 9800X3D wird auf jeden Fall spannend. Nur schade, dass es noch so lange dauern wird damit.

nuego schrieb:
Entweder 500 MHZ weg nehmen oder PL2 um 50-100 Watt reduzieren. Aber auch dann hat man keine Gewissheit obs gut geht.
Letzeres wird wenig bringen, ersteres ist evtl. etwas zu rabiat in seiner Ausfürhung jedoch der richtige Weg.
Generell ist dem letzten Satz nur hinzuzufügen das Intel fünf Jahre Garantie gewährt, dass ist die einzige Gewissheit die bei dem Thema meiner Meinung nach bleibt.

Edit:
Den 14700K halte ich neben dem 14600K für die Vernunftoptionen wenn der DDR4 RAM im System bleiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und nuego
Zurück
Oben