Aufrüsten im Sommer: 775 oder AM2+/AM3?

Ich würd es so machen:

Falls du einen Intel Quad Q8XXX holen solltest, dann zumindest einen Q8400 der hat C2E, C4E und VT.
Bei den Q9XXX zumindest einen Q9550, aber der verbrät unter Idle relativ viel wegen den 12 MB Cache...

Falls dein Budget für ~150€ CPU und ~90€ Mobo nicht reicht, dann würde ich mir eine AMD-Kombo holen.
Bei 150€ CPU ist der PII 940 BE auch eine sehr gute CPU im Vergleich zum Q8400. Hier ist die Frage: Willst du lieber ein höheres Stromsparpotential oder ein höheres Übertaktungspotential.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher sind beide Systeme nicht, wenn du sie mehr als 2 Jahre unverändert betreiben willst. Neben dem mechanischen Sockeltyp ist ja auch noch die Frage nach verfügbaren Biosupdates und vor allem spürbaren Leistungszuwächsen.

Wenn du ersteinmal nen Dualcore einsetzten wollen würdest, haben wieder beide Platformen Sinn. Ein späteres Aufrüsten auf nen aktuellen Quad zeigt sich dann wenigstens deutlich in der Performance und zwar mit Sicherheit.

Ich würde das kaufen, was ich derzeit für Leistung brauche und den Rest wird die Zeit zeigen. Bei den Intels ist wohl durch Übertakten noch einiges an Leistung mehr drinn als bei AMD.

grüße

Also es kommt darauf an was du vor hast.
Willst du ein gutes Board und muss es nicht das neuste sein http://geizhals.at/deutschland/a304567.html
+ CPU http://geizhals.at/deutschland/a374043.html oder wenn du sie brauchst http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
+ Ram http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Damit solltest du 2-3 Jahre genug Rechenleistung haben. Was in 2-3 Jahren ist kann man heute eh noch nicht sagen :)
Bei mir ist es meist so das ich eine neue CPU+Board kaufe wenn ich aufrüste, der CPU wechsel allein fällt meist gar nicht auf wenn man nicht grad vom kleinsten auf das größte Modell umsattelt.
Zu AMD kann ich nix sagen, fahre seit 3 jahren nur noch Intel wobei AMD sicher auch gute Sachen herstellt :)

Der Sockel 775 ist nicht tot solange es absolut Top CPUs dafür gibt. Am3 hin oder her schneller als die Intel CPUs sind sie nicht, was will man denn da gross aufrüsten? Sockel 1366 oder 156 wären wohl eher eine Alternative mit Blick auf die Zukunft. Ansonsten wird man mit Am3 wie 775 glücklich - es sei denn AMD zaubert nun die Wunder CPU aus dem hut die wirklich ein gutes Stück schneller ist und in den AM3 passt. Halte ich für eher utopisch.
Ich wusste nicht dass du Herr AMD perönlich bist.^^
AMD zaubert sicher einen neuen CPU für AM3.
Woher weißt du dass dem nicht so ist? Wenns nen Am3+ Sockel geben wird oder AM4 was weiß ich wird der Prozessor, abwärtskompatibel sein zu AM3, wenns überhaupt in nächster Zeit nen neuen Sockel gibt. HAb zwar schon von nem neuen Sockel von AMD gelesen, der ist aber für Servermarkt bestimmt.

Schaffe89 schrieb:
Ich wusste nicht dass du Herr AMD perönlich bist.^^
AMD zaubert sicher einen neuen CPU für AM3.
Woher weißt du dass dem nicht so ist? Wenns nen Am3+ Sockel geben wird oder AM4 was weiß ich wird der Prozessor, abwärtskompatibel sein zu AM3, wenns überhaupt in nächster Zeit nen neuen Sockel gibt. HAb zwar schon von nem neuen Sockel von AMD gelesen, der ist aber für Servermarkt bestimmt.

Also bis Ende 2010 bzw. Anfang 2011, also über einen Zeitraum von ca. 18-24 Monate kann AMD seine Prozessoren nur in 45 nm fertigen. Die Phenom II X4 Modelle mit 2.8, 3.0 und 3.2 GHz haben bereits eine TDP von 125 Watt. Dieses Jahr soll im 3./4. Quartal eine weitere CPU mit 3.x GHz und einer TDP von 125 Watt auf den Markt kommen - wahrscheinlich ein Phenom II X4 965 (BE) mit 3.4 GHz. Im Jahr 2010 kann man dann vielleicht alle 4-8 Monate mit einer erhöhung der Taktfrequenz um 200 MHz rechnen. Nach oben geht da wohl nicht mehr viel bei den Quads.

Wenn man sich jetzt also einen Phenom II X4 945 oder 955 kauft, dann wird sich ein Austauschen des Prozessors wohl auch nicht mehr unbedingt lohnen ...

Womöglich bringt AMD im Jahr 2011 ja auch eine CPU mit IGP bzw. integrierter Grafikanbindung auf den Markt und dann ist wohl auch der Sockel AM3 nicht mehr kompatibel ...

Ich muss nicht Herr AMD sein um das abzuschätzen. bzgl. TPD und Fertigungsprozess glaube ich schlicht nicht das da noch viel Puffer vorhanden ist. Mag mich da ja irren und ausgeschlossen habe ich es auch nicht.

Nach langem hin und her werde ich wohl eine Q9550-Kombo kaufen und versuchen die Leistungsreserven der CPU zu nutzen. Ich denke für 2-3 Jahre sollte das funktionieren.

Und auch wenn ich auf AM3 setzen würde - USB 3, SATA 3 und PCIe 3 wären wohl so oder so in der Zukunft Argumente, ein neues Mobo zu kaufen.

Bedenken sollte man das die Zukunftssicherheit auch vom Mainboard-Hersteller abhängt. Wenn dieser sein Produkt nicht mehr supporten möchte, hat der Kunde halt pech gehabt.

Mein K9A Platinum (was immer daran Platinum ist ?!?) könnte vielleicht X4 CPUs und ziemlich sicher sogar die neuen Athlon II und Phenom II X2 Prozessoren, wenn MSI ein Bios mit CPU Micro Code Update bereit stellen würde. Das ist eine Marketing Lücke bei den MoBo Herstellern, mit einer mehrjährigen "Updategarantie" zu werben.

Ich würde definitiv noch die neue Intel-CPU Generation abwarten (kommen ja bald). Ich denke dann wird sich auch nochmal was an den Preisen tun - zumindest bei der älteren Hardware

wann erscheinen denn die neuen intel?
denn ich bin aktuell ebenfalls auf der suche nach einem neuen system

ansonsten gefallen mir diese empfehlungen ganz gut:
--------------------------------------------------------------------------------
Also es kommt darauf an was du vor hast.
Willst du ein gutes Board und muss es nicht das neuste sein http://geizhals.at/deutschland/a304567.html
+ CPU http://geizhals.at/deutschland/a374043.html oder wenn du sie brauchst http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
+ Ram http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Damit solltest du 2-3 Jahre genug Rechenleistung haben. Was in 2-3 Jahren ist kann man heute eh noch nicht sagen
Bei mir ist es meist so das ich eine neue CPU+Board kaufe wenn ich aufrüste, der CPU wechsel allein fällt meist gar nicht auf wenn man nicht grad vom kleinsten auf das größte Modell umsattelt.
Zu AMD kann ich nix sagen, fahre seit 3 jahren nur noch Intel wobei AMD sicher auch gute Sachen herstellt

kurz zu meinen verwendungszwecken:
will meinen 4 jahre alten athlon 3500+ nun durch ein neues system ersetzen
hauptaugenmerk ist internet, arbeiten (office etc), blueray und ein kleines raid zur datensicherung

reicht dafür die o.g. hardware oder muss es da schon der auch o.g. quad sein?
welche grafikkarte ist in diesem zusammenhang zu empfehlen? hätte gerne 2x dvi um einen HD TFT sowie einen HD Tv anzuschließen ohne ständig wechseln zu müssen

losthdd

Für Internet, Datensicherung und Office reicht die Kombination locker, da würd ich mir sogar eher nen kleineren Prozessor holen. Für Bluray ist eine geeignete Grafikkarte am besten, die das von Haus aus beschleunigt. Wenn du mit dem Rechner nicht spielen willst, dann würd ich einen ATi Radeon HD4350 empfehlen. Die unterstützt Bluray, kostet nicht viel und verbraucht wenig Strom. Da gibts auch verschiedene Modelle mit allen möglichen Anschlüssen.

Oder du kaufst dir gleich ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte. Die unterstützen die HD-Video-Wiedergabe teilweise auch schon. Weiß aber nicht wie es da mit den Anschlüssen aussieht. Das oben verlinkte Board würde ich auf jeden Fall nicht kaufen, da gibts welche mit aktuellem P45 Chipsatz für weniger Geld. Z.B. dieses (ohne On-Board Grafik)

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der gesunkenen Preise kann man sehr wohl ganz gut auf Sockel 775 setzen. Pro und Contra gibt es für alle Systeme. Und wer ist bitte schön ist zukunftssicher? Jemand der ein I7 System besitzt? :lol:

Für Stabilität, Preis und große Auswahl steht der Sockel 775, wollen wir mal abwarten ob es bei den neuen Intel Systemen genau so ist.

also spiele eher selten aber wenn wäre es schon schön wenn sie einigermaßen laufen:)

aber eher sollte das system wieder 3-4 jahre gut überstehen - daher auch der etwas bessere prozessor
grafikkarte hätte ich wegen blueray schon eine eigene und nicht onboard (schon allein wegen der beiden ausgänge)

ok mainboard habe ich mal ausgewechselt

grafik nvidia oder ati?

losthdd

Zurück
Oben