Aufrüsten Intel Xeon E3-1230v3 MB/CPU/RAM - Lohnt es sich?

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.182
Hallo,

ich spiele mit meinem System BF-Reihe, WoT, Steam Spiele ala PubG etc.
Anno-Reihe und AoE. Querfeld ein also! Merke langsam, des es "rucklig" wird und die Hardware nicht mehr die neuste ist.

Mein aktuelles System:

CPU:
Processor Name:Intel Xeon E3-1230 v3
CPU Brand Name:Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz

MB:
Motherboard Model:ASRock H87 Pro4
Motherboard Chipset:Intel H87 (Lynx Point)

RAM 4x:
Device Size:4096 MBytes
Device Type:DDR3 SDRAM
Part Number:BLS4G3D1609DS1S00
Maximum Supported Memory Clock:800.0 MHz
Current Memory Clock:800.0 MHz (8 : 1 ratio)
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS):9-9-9-24
Memory Runs At:Dual-Channel

GraKa:
Device Name:ASUS DUAL GTX 1660 Ti OC
Original Device Name:NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (TU116A-400)

Monitore:
Monitor Name:LG [Unknown Model: GSM59F1]
Monitor Name (Manuf):LG ULTRAWIDE
Monitor Name:LG W2242 (Digital)
Monitor Name (Manuf):W2242


SOundkarte:
Xonar DGX Audio
C-Media Electronics CMI8788 Audio Chip

Adapter:
SATA-Adapter für 4 SATA Anschlüsse

NT: NT. Enermax 82+ 625W

Ich benötige auf jedenfall mehrere Sata-Anschlüsse. 6 auf dem MB gerne, sowie die 4 auf der SATA-Karte.
Ansonsten noch ein Steckplatz für die Soundkarte.

Ich überlege nach ein neuen MB/CPU/Ram.
Gehäuse würde ich behalten.

Preislich so bis 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht aufzurüsten, da der Rechner ja bootet oder willst Du was ausserdem was mit dem Rechner machen?
 
wenn die Spiele ruckeln, könnte man da eine neue Graka einbauen...diese könnte man dann auch später min in ein neues System übernehmen. Aber an sich, würde ich in den Rechner...sorry...kein Geld mehr investieren.
 
CPU läuft am Limit immer.
Des Arbeiten mit dem PC geht flüssig. Nur langsam merkt man, BF5 etc kann mehr Leisten. Und CPU ist doch schon Bottleneck
 
Bei einer GTX 1660 Ti OC wäre ein Ryzen 3600 als Unterbau ausgewogen.

Großes ABER: falls bei dir momentan schon die Grafikkarte limitiert, würde dir ein Upgrade von CPU und Mainboard gar nichts bringen.

Schau deshalb mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

--------------------------------------------
Ergänzung:

duAffentier schrieb:
CPU läuft am Limit immer. [...] Und CPU ist doch schon Bottleneck

Dann definitiv ein Ryzen 3600 + Mainboard + 32 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jokercam schrieb:
Das natürlich eine Begründung " da er ja bootet " ....
Ursprünglich stand nicht dabei, was der TE mit macht/machen will ;)
@duAffentier ist die SATA-Karte bereits PCIe oder noch PCI?
 
Kannst auch mal versuchen die Einstellungen im Game herunter zu drehen. Man muss ja nicht immer gleich neu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1
@TorenAltair Dein Kommentar ist schwierig zu verstehen.

@duAffentier - Bitte nenne uns dein Gehäuse und das Netzteil.
 
erstens: ein schöner rechner, also ist kein druck da.

aber wenn, dann richtig.
aslo was wählen, daß eine äjnliche nachhaltigkeit verspricht, wie damals der xeon.
und das heisst in dem fall: ryzen 3700x/3800x
klar ist der 3600 auch schneller, aber auf längere nutzungszeit gedacht, würde ich den 8kerner wählen.
und natürlich: 32gb ram, mit 2x16, 3200erter mit ordentlichen timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
logisch, das gehört dazu: wenn netzteil alt und schwach: mitwechseln.
nägel mit köpfen machen, ganz oder garned.

--->enermax tauschen, war ein gutes teil, aber zu alte spezifikation. und 10 jahre alt.
 
22.02.2010 :) Ja.
Ergänzung ()

Da wird es ja doch gleich ein neuer, nur ohne GraKa und HDDs/SSDs. Bzw Soundkarte und Sata KLarte übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Mainboard: MSI B450-A Pro Max - ATX, 6 SATA-, 6 PCIe-, 4 Lüfteranschlüsse, 4 RAM-Steckplätze, M.2 Steckplatz nicht verwenden, da sonst SATA 5 + 6 gesperrt sind!
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 700W - 10x SATA, 4x 6/8-Pin PCIe, 2x 12V-Schiene, Lüfter hörbar, teilmodular, 3 Jahre Garantie
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed - mehr Kerne als 'ne Kirsche, aber weniger als mancher Apfel.
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 - Overclocking Inc.

@duAffentier - Hast du tatsächlich bis zu 10 SATA Laufwerke im Gehäuse eingebaut?

Der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind als Maximum zu verstehen. Durch die Wahl für ein Netzteil mit 10 SATA-Steckern ist die Auswahl leider recht begrenzt. Ob es sich das alles lohnt, kann ich nicht sagen, aber es gibt immerhin eine Lösung für deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind

Hatte mich schon korrigiert. Ich dachte es sei pure Power 9... Da war ich im falschen Film :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zurück
Oben