board , cpu , ram lohnt sich ein wechsel ?

erdbeerhund

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
568
hallo cbler ,

ich möchte mal wieder meinen rechner aufrüsten weis aber nicht ob sich das lohnt.
board , prozessor und ram sollen getauscht werden. meine erwartungen liegen bestenfalls bei 10 % mehrleistung. realistisch eher bei 4-6 %.

meine komponenten:

Cooler Master ATC 410 - Aquaduct Mark IV Ceramic - Mora 3 9x140 PRO - EK Supreme HF Full Copper - I7 2600K @ 4,0 (4,5) GHZ - GA P67A UD4 B3 -
GSkill 8GB (2x4) F3 14900 CL8 - GIGABYTE GEFORCE GTX TITAN - Auzentech X-Fi Prelude 7.1
2x 240 GB SSD Kingston HyperX - 120 GB SSD OCZ Vertex 2 - 600 GB WD Velociraptor - BeQuiet 750W Dark Power Pro -
Eizo Foris FX2431 / DGM IPS-2701WPH - Ultimate Ears UE 18 PRO - Zalman ZM-Mic1 - Lehmann Audio Rhinelander - Oehlbach Wire - Razer Lycosa Mirror - Logitech G13 - Func MS-3
OS: Win 7 sp1 64bit Pro

das montagekit sockel 2011 für meinen cpu kühler habe ich schon.

und folgende komponenten habe ich ins auge gefasst :


ASUS Rampage IV Extreme, Intel X79 Mainboard, RoG Sockel 2011

Intel Core i7-3930K 3,2 GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011 tray

Team Group Vulcan Series Red, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit


übertakten möchte ich auch so hoch es geht (mit meiner wakü ist die basis dafür ja gegeben).

mit welcher mehrleistung beim spielen (bf3,bioshock infinite) kann ich gegenüber meiner jetzigen komponenten ca. rechnen "prozentual" ?
ich spiele mit 2.560 x 1.440 auflösung 27".



ich denke mal das ich meine jetzige soundkarte wegen des pci slots nicht mehr nutzen kann ( die würde ich dann mit meinem vorhandenem board,prozessor und ram verkaufen ).
da nehm ich dann auch ne neue.

das geld ist eher nebensache da ich für meine hobbys gerne geld ausgebe.

den rechner verwende ich hauptsächlich zum zocken wo das beste grade gut genug ist. für meine sonstigen anwendungen ist das ding eh schon viel zu overpowert :-)

lg patrick
 
Das wissen wir nicht, stößt denn die CPU bei BF3 an seine Grenzen? (Für Bioshock eine neue CPU ist sowieso fragwürdig :freak:) Solche Dinge musst du schon selber wissen. Geschätzt hast du vllt 5-10% mehr Performance, wenn überhaupt.

Edit: Würde mir bei so viel Geld eher überlegen, 3 Monitore zu kaufen und ne zweite Titan.

Edit2: Ein Test der wohl deinem System am nächsten kommt. Die untereste Tabelle zeigt, bei 1440p liegt selbst zwischen einem Core i7 965X @ 3.8 GHz und einem Core i7 3960X @ 4.6 GHz nur 1! Frame Unterschied.
Also wäre es, rein praktisch gesehen völlig Sinnlos die CPU zu wechseln.
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_titan_review,20.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das ich meine jetzige soundkarte wegen des pci slots nicht mehr nutzen kann

Sind die PCi Slots jetzt neurdings verbannt worden ? Wäre mir neu ^^
Zu deinen Vorstellungen kann ich mich offen gesagt schon garnicht mehr äussern, weil das ist irgendwie sowas von Banane von der Leistung her. Du erreichst wahrscheinlich am meisten wenn du SLi bzw. Crossfire betreibst. Dann brauchst du nicht das komplette System umkrempeln.
 
Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, kauf lieber ne zweite Titan, das bringt wesentlich mehr als die CPU upzugraden...
 
Kannst ja mal schaun wie deine Titan beim spielen ausgelastet ist, und ob die CPU limitiert oder nicht, sollte sie allersdings eher nicht bzw. sehr wenig^^
Und mehr als 8 gb ram sind sowieso schmarrn ausser du willst bioshock und battlefield gleichzeitig spielen ;)
 
danke für eure antworten.

ich bin mir schon bewusst das ich mich mit cpu , board und ram nur minimal verbessern kann und erwarte auch keine quantensprünge. 10% mehrleistung (bei spielen) wären für mich aber schon ein grund um aufzurüsten.
dual gpu fällt wegen microrucklern schonmal raus. da hätt ich ja dann ne gtx 690 nehmen können.

sicher reichen 8 gb nur 16 gb sind unwesentlich teurer.

lg patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn mit deinem jetzigen System jemals unter 60 FPS? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Vor allem bei Bioshock.
 
unter 60 fps komm ich bei den jetzigen spielen nicht. möchte aber von anfang an bf4 auf ultra flüssig spielen. ich weis schon das es bei mir ein luxusproblem ist. allerdings ist das ernst gemeint und kein trollpost.

meiner titan möchte ich natürlich das richtige board und den richtigen prozessor zur seite stellen und den flaschenhals wo immer er auch sein mag so weit wie möglich reduzieren.

lg patrick
 
warte doch ab bis bf4 erscheint. ist fraglich ob bf4 mehr performance als bf3 brauchen wird. und wenn wird es sich in grenzen halten!

klar ist ein sechskerner was feines, ohne zweifel. gerade auch fuers ego und hobby.
vor dieser frage stehe ich oft, aber sinn nutzen kosten vergleich holt mich immer wieder zurueck ins leben.

aber ich halte den leistungszuwachs fuer nivht unerheblich und je nach anwendung bei bis zu 20 prozent wenn du ein gutes exemplar eines 3930k mit oc bekommst. also 4,5-4,7 Ghz waeren realisierbar.

kaufs dir dann hast du innere gluecksehlichkeit :)
 
wenn Geld verbrennen willst kauf dir ein 2011 System mit einen 3960/70x und 1x oder 2x Titan. das Titan sli/tripple sli hast.
 
@erdbeerhund

ein six-core/12threader NUR für's daddeln? ... ist mMn perlen vor die säue, allerdings könntest du bei deiner
erwartungshaltung schon aufrüsten bzw. würdest diese auch damit erreichen ... natürlich je nach soft. ;)
würde den rat von Chesterfield auch empfehlen ... warten bis softXY erscheint, natürlich nur, wenn du mit deiner
jetzigen config bisher keine kompromisse eingehen mußt.^^

denke mal ... auch mit einem SB, welcher über 8threads verfügt, sollte man speziell in BF4 eine SGPU
noch ganz gut befeuern können & wenn geld unbedingt rauß muß, dann würde ich dir ebenfalls SLI @VisionSurround oder 3D empfehlen.
 
Wenn du noch ein wenig Geld übrig hast spende es doch Kinderheimen oder Tieheimen deiner Umgebung :)
 
@zakuma: /sign... Dein System ist doch am Maximum der Zuwachs durch die neue CPU wäre minimal wenn überhaupt. Ich würde das Geld spenden und auf die nächste CPU-Generation warten. Vielleicht lohnt es sich dann^^
 
Ich würde bei deinem jetzigen System einfach nur maximalen RAM Ausbau machen und ein virtuelles Laufwerk im RAM einrichten und dabei Auslagerungsdatei dahin platzieren. Dann muss dein System wenig auf SSD Auslagern oder zwischen puffern.
Mal angenommen du kannst mit 32GB Ram Aufrüsten, 16GB oder etwas mehr würde ich dann für virtuelles Laufwerk vorsehen.
Man darf nicht vergessen, Auslagerungsdatei muss immer größer als RAM Speicher sein.
Außerdem würde ich erstmal die Leistungsauslastung am System beim Spielen prüfen, dann siehst du was limitiert.
Mein i7 langweilt sich, wenn ich Task-Manager beim Spielen auf Nebenmonitor so angucke.
Das selbe gibts auch für Grakas, HDDs und RAM, man kann sich die Auslastung anzeigen lassen.

Es wäre auch eine Überlegung Wert in SATA 3.0 RAID 5 Kontroller zu investieren mit mehreren SSDs. Eventuell liefern die SSDs nicth genügend Daten nach.
 
Kaufe dir einfach die teuerste Konfiguration die es gibt und werde glücklich. Das ist nen Thread für Deppen. Sorry.
 
Ich würde es noch bei dem System belassen bis Haswell draußen ist!
Wenn du nur 6-10 % mehr Leistung erwartest, und es dir nur ums Gamen geht, dann nehme nicht die CPU sondern einen 3770K.

Jedoch ist die CPU die du aktuell nutzt, sicherlich nicht zu 100 % ausgelastet. Sprich: Behalte sie und warte auf Haswell, denn Aufrüsten sollte man wenn man die Leistung braucht. Und ich bin mir sicher mehr brauchst du nicht als du jetzt schon hast xD
 
Naja du willst den Flaschenhals reduzieren. Den Flaschenhals stellt bei dir bei BF3 wohl oder übel die Titan dar, so leid es mir tut.
 
Jap, du solltest die Titan rausschmeißen und 2x7970Ghz für das Geld holen. Keine sorge, ich kümmere mich um die Ordnungsgemäße Entsorgung des fiesen Flaschenhalses, damit dich der Anblick nicht mehr plagen muss :)
 
Zurück
Oben