Aufrüsten, Komplettwechsel oder Warten?

Hsinchu

Cadet 4th Year
Hallo, liebe CB-Community!
Habe schon länger auf CB und hier im Forum mitgelesen. Und konnte immer eine Antwort auf meine Fragen finden.

Nun brauche ich aber selbst Vorschläge was ich mit meinem System machen sollte.

Mein derzeitiges System ist:

Motherboard:
CPU Type: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2100 MHz (10.5 x 200) 4000+
Motherboard Name: Gigabyte GA-M61PM-S2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipset: nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
System Memory: 3584 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Display:
ATI Radeon X1950 Pro (RV570)

Disk Drive HDS728080PLA380 (80 GB, 7200 RPM, SATA-II) - Systemplatte
Disk Drive SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) - für Backups, Fotos, etc

Nun ich finde dass das System schon langsam geworden ist. Ich mache hauptsächlich Office, Internet, abundzu mal ein Urlaubsvideo bearbeiten und mal ein Spielchen wie DoD:S, teamfortess 2 und Sims 2.

Was sollte ich denn jetzt am besten machen?
Sollte ich auf einen schnelleren Prozessor von AMD wechseln? Wenn ja auf welchen?
Oder sollte ich eher auf Intel wechseln und mir den E5200 (?) holen und diesen übertakten?
Oder gar sollte ich doch einige Zeit warten und später, aber dieses Jahr noch aufrüsten?

Und es sollte preisleistungsmässig am sinnvollsten sein, da ich keinen Highend Gaming Rechner möchte.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Vorschläge!

MFG
Hsinchu

EDIT: Als Netzteil ist ein bequiet Dark Power Pro P6 430W und als CPU-Kühler Scythe Infinity vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mein System wäre, würde ich Board und CPU tauschen.

Als CPU einen 7750 BE vielleicht und ein Board mit mind. 780 -iger Chipsatz.

Oder vielleicht einen kleinen Intel ? - E7200 + GA-EP45 DS3 oder so ?

lg Lomoch

Dein Board supportet doch auch AM2+ Phenom Triple Core CPU's! Denk doch mal über sowas nach! :)

Ach ja....welcome @FB! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jetzt verwirrend was AMD bzw. Gigabyte da angeben. :o

Was meint Ihr welche Information (AMD oder Gigabyte) erscheint am glaubwürdigsten?

Das passt ja sogar nicht zu der CPU-Liste von Gigabyte.

@Hsinchu kauf dir einen X4, wenn der nicht laufen sollte mit deinem Board, muß halt auch das Board getauscht werden.;)

Nein mal im Ernst, ich würde mich wohl eher auf die Angaben bei Gigabyte verlassen, aber du könntest dort ja auch mal den Support bemühen.

Okay, wusste nicht das so neue CPUs auf dem Board auch laufen. Dann ist das natürlich die billigere Alternative :P

lg Lomoch

Habe im Gigabyte forum gesucht und nur herausgefunden, dass das MB die Phenoms X3 unterstützt.

Könnte dann trotzdem ein X2 7750 BE auf meinem Board laufen?

Und im falle eines Komplettwechsels des Mainboards und der CPU wäre es noch überhaupt sinnvoll auf Intel S775 zu setzen da dieser ja bald ausläuft?

Oder doch lieber ein gescheites AM2+ Mainboard kaufen um dadurch einige Jahre eine gute und einigermaßen zukunftsicherere Plattform zu haben?

Gruß
Hsinchu

Ich würde dir persönlich folgendes Vorschlagen, ich denke das passt ziemlich gut zu deinen Ansprüchen.

CPU: 5050e ca. 55€
Board: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 ca. 65€

Den Rest hast du ja noch. Dann hast du ein völlig ausreichend schnelles System für deine Ansprüche und das System braucht kaum Strom. Je nachdem wie lange dein PC am Tag läuft kommen da Jährlich nicht unbeträchtliche Geldmengen zusammen. Jetzt einfach testen ob dir die Grafikleistung für deine Spiele ausreich. Wenn sie dir nicht reicht kauf dir ne 9800Gt oder 9800GTX mit Hybrid Power dazu und gut ist. Mit dem System wirst du dann wenn sich deine Ansprüche nicht rapide erhöhen ne ganze Weile gut leben können und haust nicht unmengen an Strom raus mit einem 7750 und ner 1950 die eh wohl eh eher selten wirklich gebraucht werden.
Mfg

hallo
ICh hab mal eine andere Frage
Und zwar möchte ich mir einen x2 7750 zulegen..
Allerdings habe ich "nur" ein Am2 Board (Asrock AliveSata2 Glan).
Für mein BOard gibt es bereits ein BIOS-Update, mit dem Phenom II- CPUs unterstützt werden..
Deshalb gehe ich davon aus, dass auch Phenom I CPUs laufen werden.
Jetzt habe ich aber davon gehört, dass der MUltiplikator dadurch gesperrt wird (AM2+ CPU auf AM2 board). Dadurch wäre DIE BE Edition für mich wertlos..
Stimmt das ??
Und wie groß sind die Einschränkungen der CPU auf meinem Board??
Würde sich ein x2 6400+ mehr lohnen??

Danke für eure Tipps im voraus!!

Zurück
Oben