Auf RyZen / Vega warten oder aufrüsten?

Syrato

Vice Admiral
Guten Tag,

Der Titel sagt schon fast alles, ich wollte mir anfangs 2017 einen neuen PC zulegen und auf AMDs RyZen warten.
Ich habe mit 6/8 Kern gehofft, jedoch Ist mein System Langsam am Limit. Wird sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte liegen und die HDD so wie die SSD sind auch am Ende (alt, langsam und zu wenig Platz).

Mein aktuelles System:
CPU - I5-3550 (3.30GHz - 3.70GHz)
RAM - Corsair DDR3 1600MHz 16GB
Grafikkarte - GTX 680 2Gb
SSD - Crucial m4 SSD 128GB
HDD - Western Digital Caviar Blue 1TB
Motherboard - Gigabyte H77-DS3H

Ich würde gerne auf AMD warten, aber wenn man bei der neuen CPU noch 2-3 Monate auf Feb/März draufrechnet, wegen Kinderkrankheiten, dann zieht sich das immer weiter und weiter....., geschweigen den VEGA.

Meine Frage ist also, ob es sich lohnt zu warten oder ob ich ne Grafikkarte, RX480 / GTX 1060 - GTX 1070 und ne SSD kaufen sollte und dann später ein neues System.
Für andere Vorschläge bin ich offen. ;)

Spiele: WoW, SC2, Anno 2205, DotA 2 und noch weitere Titel
Auflösung: Full HD, 60 Hz

MfG Syrato

Gegen mangelnden Speicherplatz kannst du nur aufrüsten. Du kannst dir ja schon jetzt z.B. eine größere SSD kaufen, wenn dir deine nicht reicht. Mit ner SSD der 500GB-Klasse solltest du vorerst genug Speicher haben. Brauchst du doch mehr, dann lieber erstmal in eine große HDD investieren.

Für die Spieleleistung sehe ich nur die GPU als Engpass für die von dir genannten Titel. Also eine GTX 1070 (oder GTX 1060/RX 480) rein und glücklich werden.

Die beiden Komponenten, die du jetzt schon holst, kannst du auch gänzlich problemlos in das dann kommende neue System verfrachten.

Das einzige was aufgerüstet werden muss ist die Grafikkarte und eine SSD. Die CPU ist noch so potent das eine Aufrüstung in der nächsten Zeit kaum Sinn macht.

Mmmh, bei Dir ist es echt schwierig!!

Die CPU ist für Sc2 viel zu schwach, da reißt nur der 6700 K etwas. Die 680er hat vermutl. 2GB da stottert alles...
Die Spieleleistung von Zen wird wohl nur mittelmäßig, da brauchste nicht warten.
Und die Vega haben glaube ich sehr hohe TDP Werte. Insgesamt ein klares NICHT WARTEN!

Haust Du nur eine GTX 1070 rein, bist Du bei SC2 extremst am CPU Limit.
Ich habe einen Xeon 1220 V2. Zuvor eine GTX 770. Spiele viel SC2. Habe jetzt nur die Graka msi gtx 1070 getauscht (MSI 374,95 Euro).
Das Ergebnis ist gut, für SC2 hat es aber nicht genug gebracht.
Allerdings ist der Xenon sogar insgesamt schneller als Deine CPU.
Ich werde dann vielleicht später mal Zen nachschieben/ oder Intel wenn die mitziehen.

Eine GTX 1060 bringt nichts wegen den 6GB, würde ich mir wegen den 120 Euro nicht antun.

Wenn Du den Kompromiss mit SC2 (und ggf. Anno) machst, ne GTX 1070 rein, kannste CPU übertakten?

Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden, spiele aber nicht viel Anno (ist CPU hoch abhängig)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben