2009er System aufrüsten oder auf Neuaufbau warten?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.209
Hallo,

Anfang 2009 habe ich mir ein nettes System mit einem AMD Phenom II X4 940 BE, 4GB RAM und einer noch alten ATI 4830 gebaut. Die GPU habe ich dann auch recht schnell durch eine ATI 5850 ausgetauscht.

Eigentlich finde ich die Perfomance für meine Spiele noch recht gut, zumal ich jetzt auch für wenig Geld auf 8GB aufrüsten werde. Ich spiele zur Zeit MMOs wie Final Fantasy 14 oder dann Titel wie Cities: Skyline oder Heroes of the Storm. Allerdings hätte ich gerne mal einen neuen, größeren Monitor als meinen 22" Monitor, denn beim Alten gefällt mir das 16:10 Format irgendwie nicht mehr und die Bildqualität, wird 6 Jahre später sicherlich deutlich besser sein.

Wenn ich aber einen neuen Monitor möchte, wären das ja mindestens 24 Zoll, oder ich hab gesehen von Dell gibt es einen 25 Zoll Monitor, dann wäre wohl die Grafikkarte zu schlecht und ich müsste nachziehen. Allerdings könnte die CPU dann die GPU limitieren. Und ihr merkt es ist ein Teufelskreis.

Kurz gesagt, System erweitern oder irgendwann komplett neu aufbauen?

Wie seht ihr das?

Danke und Gruß,
Vegeto
 
Warten und maximal die Graka ersetzen. Die sollte für FHD eigentlich genug Power haben. Ansonsten mal nach einer 270x Ausschau halten :) Am Ende wird je nach Spiel die CPU der Flaschenhals sein.
 
Versuch erstmal mit dem neuen Monitor, falls das nicht so läuft wie du es gerne hättest dann würde ich zuerst nur die Grafikkarte auswechseln. Mit dem beiden Schritten machst du erstmal nichts falsch. Du kannst die Neuanschaffungen(Monitor und GPU) für das nächste System mitnehmen.
 
Hallo,
Die Mehrleistung für einen FHD Monitor ist doch recht überschaubar. Ich würde auch sagen maximal eine neue GPU, zumal die CPU-Last so gut wie gar nicht von der Auflösung abhängt.
 
Wieso aufrüsten wenn du mit der Leistung zufrieden bist? Welche Auflösung hat denn dein momentaner Bildschirm? 16:10 ist ein super Seitenverhältnis, verstehe nicht wieso man das "nicht mehr mögen" kann.
 
Nerdovic schrieb:
16:10 ist ein super Seitenverhältnis, verstehe nicht wieso man das "nicht mehr mögen" kann.

Hab ich auch, aber leider sieht man in manchen Games (DOTA2 z.B.) weniger damit :/ Zum Arbeiten finde ich 16:10 jedoch auch optimal!

BTT:

Mach doch mal ne Spielesession und logge (MSI Afterburner, Openhardwaremonitor) mal die Auslastung von CPU und GPU. Dann siehst Du ja wo sich das Aufrüsten eher lohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Auflösung 1680x1050.

Ich nutze im Büro zum Beispiel einen Dell z23i und bin mit der Auflösung dem Format irgendwie zufriedener. Finde das Bild meines Samsung Monitors fehlt es an schärfe und die Farben wirken bisschen blass. Daher kommt die Überlegung eines neuen Monitors. Finde ja den Dell U2515H mit einer WQHD Auflösung ganz interessant, allerdings glaube ich das hier dann wirklich eine neue GPU her muss oder geht das auch noch?

@eyefinity87
Gute Idee, werde ich heute Abend mal machen. Danke.
 
Ja Budget ist schon da, aber es soll einfach gut angelegt sein und ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt einen FullHD 24 Zoll Monitor zu kaufen. Damit würde die GPU noch gut funktionieren, aber die Zukunft ist FullHD ja nun auch nicht. Von daher denke ich wäre es 25Zoll Monitor mit 1440p "zukunftssicherer". Aber dann werde ich sicherlich noch 200 Euro für die Grafikkarte dazulegen müssen.
 
Dann probiers doch einfach mal. Wirst doch sehen, ob du eine neue GPU brauchst. wenn du sehr preissensibel bist brauchst du auch nichht wirlich viel in die GPU stecken. Eine gebrauchte HD7870 z.B. würde deinen Ansprüchen mehr als genügen, und liegt bei ca. 90€.
 
Reicht denn überhaupt eine Karte aus dem 200€ Budget für ein 1440p System? Sagen wir mal ich würde eine GTX 760 kaufen, das wäre dann zwar für mich ein relativ großer Sprung, aber wenn ich dann direkt auf 1440p gehe, wird die Karte wahrscheinlich auch nicht die optimale Karte für die Auflösung sein.
 
Zurück
Oben