Aufrüsten(MB,CPU,RAM)

MeCcS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
484
Hallo,
ich möchten meinen rechner wie er in der signatur beschrieben ist mit neuem mainboard cpu und ram ausrüsten.
Ich dachte da an die folgende konstellation: (maximum bei rund 400€)

1. Mainboard = ASUS P8P67 120€
2. CPU = i5-2500K 180€
3. RAM = Kingston 8 GB DDR3-1066 55€

ein paar fragen dazu.. welche version des mainboards ist zu empfehlen?
Wo ist bei dem CPU der unterschied zwischen dem "K" und ebend dem CPU ohne "K"?

Auf meinem E6750@3,4 werkelt gerade ein zalman 9700LED.. mit dem war ich auch soweit zufrieden bis ich übertaktet habe und er doch recht oft bei maximaler drehzahl rotiert und das nicht gerade leise.
Lohnt es eurer meinung nach auf den i5-2500K nen mugen3 raufzusetzen? Ich gehe davon aus das ich auch hier übertakten werden..
Ist der mugen3 bei vollast leiser bzw angenehmer als der LED9700?
und die vorerst letzte frage... reicht mein bequiete straight power 500W NT für das genannte system aus?
vielen dank
MeCcS
 
Die version mit K hat freie Multiplikatoren (gut zum übertakten )
 
Dein NT reicht aus.

RAm würde ich was für ca. 40 EUR nehmen.

Ob du unbedingt soviel Geld für ein Board ausgeben willst musst du selber wissen.
 
welches board wäre denn zu empfehlen.. sollte halt gut zum übertakten sein sonst hab ich keine weiteren besonderen anforderungen!
 
Da du über Multi taktest reicht ein billig H61 Mobo aus. ab ~60€ gehts los. Ansonsten ein guter Zeitpunkt deine Graka in der Bucht zu verkaufen, da diese aktuell fast nirgends verfügbar ist (wird fürs mining von bitcoin genutzt).
 
ewndb schrieb:
Da du über Multi taktest reicht ein billig H61 Mobo aus. ab ~60€ gehts los.

Blödsinn. H-Boards können den Multi NICHT verändern.
Was meinst wieso es P-Boards gibt?
H = iGPU nutzbar
P = OC
Z = iGPU+OC

Sorry aber wenn du keine Ahnung hast, dann informiere dich selbst erstmal und red nicht so ein Quatsch wenn andere User Hilfe benötigen.


Bitte 1333 MHz Speicher kaufen.
Hersteller egal, falls ich dennoch was empfehlen darf: Corsair oder Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du über Multi taktest reicht ein billig H61 Mobo aus. ab ~60€ gehts los. Ansonsten ein guter Zeitpunkt deine Graka in der Bucht zu verkaufen, da diese aktuell fast nirgends verfügbar ist (wird fürs mining von bitcoin genutzt).

Auf keinen Fall ein Board mit H61 Chipsatz. Damit kannst Du NICHT übertakten. Entweder P67 oder Z68.

Der Mugen 3 ist auf jeden Fall leiser als Dein jetziger Kühler und auch Leistungsstärker.
 
ewndb schrieb:
Da du über Multi taktest reicht ein billig H61 Mobo aus. ab ~60€ gehts los. Ansonsten ein guter Zeitpunkt deine Graka in der Bucht zu verkaufen, da diese aktuell fast nirgends verfügbar ist (wird fürs mining von bitcoin genutzt).

Da er über den Multi übertaktet reicht ein H61 Chipsatz nicht aus:o.
Die K CPUs bringen nur etwas, wenn man sie in Verbindung mit dem P67 oder Z68 Chipsatz verwendet, da man mit H61 und H67 den Multi nicht einstellen kann.
 
zu 1. http://geizhals.at/649557

netzteil sollte bis zu einer gtx 570 ausreichen. ich habe asrock p67 pro3, 2500k, gtx 570, 8gb elitegroup und ein enermax 500w. das reicht und läuft sehr sehr rund.
 
Schon mal an AsRock Extreme 4 gedacht?;) P67 oder Z68 ist wurscht.
 
also ich wollte meine HD5870 nicht verkaufen.. bin echt super zufrieden mit der.. obwohl sie mir noch nichtmal ihre volle leistung offenbaren konnte ^^ da der cpu einfach zu schnell schlapp macht..
Ok also der i5-2500K und der mugen3 stehen fest...
NT bleibt drinne..
ram nen 1333 8GB (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB wirds wohl machen)
und MB.. hm also das asrock is ja deutlich billiger.. existiert denn da ein qualitätsunterschied im vergleich zum asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.. sry. wegen der verpeilten Empfehlung, war noch auf dem alten MultiDampfer unterwegs. XD

und MB.. hm also das asrock is ja deutlich billiger.. existiert denn da ein qualitätsunterschied im vergleich zum asus?

Keiner, Asus war früher mal sehr gut, aber wenn man dort nicht gerade ein 200€+ Mobo holt lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich. Die AsRock Mobos sind seit einiger Zeit wirklich gut, kannste bedenkenlos zugreifen. Übrigends gehört Asrock zu Asus Company dazu.
 
Zurück
Oben