Abschließende Aufrüstarbeiten CPU/RAM/MB

Malaclypse17

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich hoffe die Komponenten die ich nun aufrüsten will zählen noch in diese Forenkategorie.
Da es ein sukzessives aufrüsten war, folgt hier nun der Rest der Komponenten.
Hier erstmal meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 MT/s Corsair
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Corsair RM750x 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Asus Prime RTX 5070 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 870 Evo PCIe 3.0
Netzteil und Graka habe ich in den letzten Wochen aufgerüstet, nun soll also noch der Rest folgen.
Hier was ich bisher angedacht habe:
MB: Gigabyte B850 Gaming WIFI
CPU: Ryzen 7 9800X3D
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 CL30

Evtl. rüste ich später noch eine neue PCIe 4.0 SSD nach, aber ich denke die Samsung tut es noch eine Weile :)

Bin für Ratschläge und Anmerkungen offen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle neuen Battlefield Teile, Anno 1800, Horizon Forbidden West, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Teile sollten möglichst simpel und in schwarz gehalten sein. RGB wenn möglich aber nicht zwingend.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, 1440p 144 Hz fast IPS 32" Freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€ für die drei Teile
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Habe ich so wie im Thread beschrieben durchgeführt, das war Netzteil und Grafikkarte.

Moin,

zunächst die Frage, ob deine CPU jetzt schon regelmäßig limitiert, der 5700X ist ja jetzt nicht komplett veraltet und 32GB Ram hast du auch.

Ansonsten zur Zusammenstellung:
Malaclypse17 schrieb:
Finde ich kann für das was es kostet zu wenig, außer PCIe 5 hat es nichts zu bieten, kein USB-C 3.1/3.2 weder Front noch hinten, nur 1Gb Lan, dritter m.2 Slot auf 2x Lanes kastriert, das Ding dürfte mit der Ausstattung eigentlich nicht mehr als 120-130€ kosten.
Ein https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html bietet in dem Preisbereich mehr, für etwas Aufpreis gibts dann auch noch das besser ausgestattete https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html.

Malaclypse17 schrieb:
Die schwarzen Corsairs sind Intel XMP, die EXPO sind die grauen, wenn du jetzt aufrüstest, würde ich auch überlegen gleich auf 48/64GB zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Dann wird es wohl das Asrock MB, da sagt mir die Farbgebung zwar nicht ganz zu, aber wenn die Ausstattung passt ist das am Ende wichtiger.

Also die Graka langweilt sich in vielen Spielen schon bei ~60-70% Auslastung.
Im allgemeinen will ich nach dem Aufrüstung eigentlich nur wieder ca. 5 Jahre Ruhe haben :D

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass mittlerweile beim RAM zwischen Intel und AMD Übertaktung im Modell unterschieden wird, gut zu wissen. Die 32 GB langen für mich eigentlich noch, ich sehe die Auslastung selten über 14 GB, Anno 1800 schafft manchmal 20-24 GB.

Wenn es trotzdem dazu kommen sollte, wäre das das passende Kit: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-48gb-cmh48gx5m2b6000z30-a3286683.html ?

Malaclypse17 schrieb:
Dann wird es wohl das Asrock MB, da sagt mir die Farbgebung zwar nicht ganz zu, aber wenn die Ausstattung passt ist das am Ende wichtiger.
Beim Gigabyte weiß ich nicht, ob du es gesehen hast, das hat aber ein zum Teil braunes PCB.
Ansonsten wäre die Frage was du farblich willst, bei ASRock wäre, wenn man preislich vom Live Mixer ausgeht, durchaus auch andere Farbgebungen möglich.
https://geizhals.de/?cmp=3381533&cmp=3381545&active=1

Malaclypse17 schrieb:
Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass mittlerweile beim RAM zwischen Intel und AMD Übertaktung im Modell unterschieden wird, gut zu wissen.
XMP war ja eigentlich eine Sache von Intel, bei DDR5 hat AMD dann mit EXPO etwas eigenes gemacht, grundsätzlich ist es aber untereinander kompatibel, es kann aber zu kleineren Unterschieden bei den Subtimings kommen die ggf. besser auf das jeweilige angepasst sind.

Malaclypse17 schrieb:
Anno 1800 schafft manchmal 20-24 GB.

Wenn es trotzdem dazu kommen sollte, wäre das das passende Kit: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-48gb-cmh48gx5m2b6000z30-a3286683.html ?
Ja Anno ist prinzipiell ein Ramfresser, da ist dann halt die Frage wie es ggf. beim Nachfolger aussieht ect.
Weiterhin die Frage wie wichtig dir RGB beim Ram ist, für 180€ ist das Kit bei 48GB schon ziemlich teuer, da bekommt man fast auch schon die ersten 64GB Kits.
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, retail

• Gefällt mir
Das ASRock Phantom Gaming B850 ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen, sieht aber bis jetzt noch am besten aus.
Wie gesagt, RGB ist eigentlich nur schönes Beiwerk, muss aber nicht sein, mein aktueller hat ja auch keine Beleuchtung. Leider scheint es so, als ob der EXPO RAM von Corsair hier gut 50€ mehr kostet als der XMP von Intel ... Evtl. tut sich da ja im Preis noch etwas.

Ich möchte hier nocheinmal kurz nachhaken, da ich mich nicht so recht für ein B850 entscheiden kann, gefallen mir alle nicht so sonderlich :D
Spricht etwas größeres dagegen, ein älteres B650E zu nehmen, wie z.B. das Asus ROG Strix?
Mir fällt nichts negatives auf, was mir direkt fehlen würde im Vergleich, dafür sieht es aber wesentlich besser aus.

Malaclypse17 schrieb:
Spricht etwas größeres dagegen, ein älteres B650E zu nehmen, wie z.B. das Asus ROG Strix?
Mir fällt nichts negatives auf, was mir direkt fehlen würde im Vergleich, dafür sieht es aber wesentlich besser aus.
B850 ist mehr oder weniger = B650E also ja kannst du nehmen, spricht jetzt nichts gegen das konkrete Board, ist leider wieder etwas teurer geworden.

• Gefällt mir
Alle Teile sind mittlerweile angekommen und auch eingebaut (hat etwas länger gedauert, bis ich dafür Zeit hatte) :).
20250619_144808.jpg

Umbau lief problemlos, erster Start ohne Probleme, direkt aktuellstes BIOS vom 18.06. geflasht.
Bin von der CPU ziemlich begeistert, der Sprung von dem 5700X war in den meisten Spielen gewaltig.
Damit fahre ich hoffentlich die nächsten 3-5 Jahre problemlos in 1440p.

Jetzt nur noch abwarten, ob das Mobo die CPU nicht doch noch zerschmort ;)

Zurück
Oben