Aufrüsten meines sehr in die Jahre gekommenen PC's

TimB

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Netzteil ist neu und ssd auch halbwegs neu. Ich habe mir sagen lassen die GraKa wäre noch in Ordnung. Falls das so stimmt würde ich gerne nur mainboard und CPU erneuern. Ich habe herausgefunden dass das mainboard einen zu alten Chipsatz hat als dass da noch irgend ein gescheiter CPU draufpasst... Könnt ihr mir da was empfehlen. Muss ich den RAM auch aufrüsten?

Ich hab keine hohen Anforderungen an die Spiele. Ich wäre froh, wenn ich Rainbow 6 siege einigermaßen flüssig spielen kann. Mittlere Einstellungen reichen mir auch aus. Und das natürlich so günstig wie möglich. Von mir aus auch vom Gebrauchtmarkt.

Vielen Dank im Voraus!!!!

Viele Grüße,
Tim


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow 6, Valorant, 7d2d
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist vollkommen ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch sollte es minimum sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Also 30 FPS sind schonmal 10 mehr als ich aktuell haben aber 60 wäre schon süß

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur fürs zocken. Zum Arbeiten/Uni habe ich einen seperaten Laptop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche, Leise ist natürlich immer schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore. 1. Asus VL278, 1920x1080, 75 Hz.
2. Asus VS228, 1920x1080, 60 Hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb ddr3
  • Mainboard: … Biostar A960D+
  • Netzteil: …bequiet purepower 10 400w
  • Gehäuse: …sharkoon midi tower
  • Grafikkarte: … Nvidia GeForce GTX 960 4GB RAM
  • HDD / SSD: …1TB Hdd, 240gb SanDisk SSD PLUS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€ ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich kann auch noch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue ihn selbst zusammen denke ich
 
TimB schrieb:
Ich habe mir sagen lassen die GraKa wäre noch in Ordnung.
relativ, mittlerweile über 7 jahre alt und damals schon nur (untere) mittelklasse.

Muss ich den RAM auch aufrüsten?
jede ansatzweise aktuelle CPU setzt neben nem neuen MB auch neuen RAM voraus.

Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb ddr3
ein 8GB- oder zwei 4GB-riegel?

welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

neu z.b.
i3 12100F ~105€
Gigabyte B660M DS3H DDR4 ~107€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~68€
~280€
 
Deathangel008 schrieb:
relativ, mittlerweile über 7 jahre alt und damals schon nur (untere) mittelklasse.


jede ansatzweise aktuelle CPU setzt neben nem neuen MB auch neuen RAM voraus.


ein 8GB- oder zwei 4GB-riegel?

welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

neu z.b.
i3 12100F ~105€
Gigabyte B660M DS3H DDR4 ~107€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~68€
~280€

Einen 8 gb ram.

Macht es überhaupt Sinn den noch aufzurüsten oder sollte was ganz neues her?...
 
@TimB:
also singlechannel, das kann richtig hart leistung kosten. wer hat das so konfiguriert? man könnte dann nen (gebrauchten) 8GB-riegel mit den möglichst gleichen specs wie der vorhandene dazustecken, bringt im CPU-limit einiges.

mehr als ne punktuelle aufrüstung ist mit deinem budget jedenfalls nicht drin.

nochmal: welcher CPU-kühler?

und bitte: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
Hallo, eine "neue" Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt bringt dir nichts, da damit fast das komplette Budget weg ist, sofern sie wirklich besser sein soll.

Dein Ziel sollten 16 GB Ram mit einer halbwegs aktuellen CPU sein. Das kann durchaus vom Gebrauchtmarkt auch ein Ryzen 5 3600, Ryzen 3 3300X oder sowas in der Art sein. B450-Mainboards bekommt man neu derzeit hinterher geworfen, dazu dann noch 16 GB DDR4-3200 für zusammen maximal 100 € und man hat noch einiges für ne gebrauchte CPU übrig. Das ganze kostet dann maximal 200 € zusammen und fährt Kreise um deinen aktuellen Rechner.

Von Lösungen wie dem i3-12100F wie vom zweiten Poster würde ich Abstand nehmen. Man bekommt fürs fast selbe Geld (200 € Ryzen 5 5600X, 35 € B450 Mainboard und 65 € DDR4-3200) 2 Kerne mehr. Da reißen es auch die paar % Mehrleistung des i3-12100F im Singlecore nicht raus. Oder paar % weniger Leistung bei fast 1/3 weniger Kaufpreis mit nem gebrauchten Ryzen. Die fallen gerade massiv im Preis, weil viele nochmals nen 5600X, 5700X oder andere aufrüsten.
 
Mittel- bis langfristig solltest du den PC komplett austauschen, ob das nun Schritt für Schritt oder alles auf einmal passiert, hängt von dir und deinem Geldbeutel ab. Wenn die SSD so alt ist, wie das restliche System, sollte diese vermutlich auch langsam ersetzt werden, die HDD ebenfalls. Netzteil und Grafikkarte im Laufe der Zeit auch.

Das Einzige, was vielleicht längerfristig bleiben könnte, ist das Gehäuse.
 
Habt ihr mal die Anforderungen von Rainbow 6 Siege angesehen? Da wird ne GTX 670 mit 2 GB Grafikkartenspeicher empfohlen. Da reicht auch zukünftig die GTX 970 mit 4 GB Grafikkartenspeicher noch länger aus. Leistungsmäßig entspricht die z.Bsp. einer GTX 1650. Also keine Karte, die man unbedingt ersetzen muss, wenn man nicht gerade die neusten Titel größer als FullHD spielen will.

Manche sollten echt mal auf dem Teppich bleiben. Nicht jeder, der ins Forum findet, will aktuelle AAA-Titel in 4K mit maximalen Details spielen.

Sein Problem ist die lahme CPU und der geringe Arbeitsspeicher. Die CPU ist nämlich deutlich unterhalb den empfohlenen Leistungsstufe, die Arbeitsspeicher gerade dafür ausreichend.
 
Würde auch ein B450 als Unterbau wählen dazu noch ein passrnder Ryzen Prozessor 3600er in der Richtung und noch 2 mal 8 GB DDR 4 RAM (Dual Channel). Sollte man so für 200 bis 300 Euro bekommen.
 
Deathangel008 schrieb:
@TimB:
also singlechannel, das kann richtig hart leistung kosten. wer hat das so konfiguriert? man könnte dann nen (gebrauchten) 8GB-riegel mit den möglichst gleichen specs wie der vorhandene dazustecken, bringt im CPU-limit einiges.

mehr als ne punktuelle aufrüstung ist mit deinem budget jedenfalls nicht drin.

nochmal: welcher CPU-kühler?

und bitte: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Puh, irgend einen Standard CPU-Lüfter, war eine fertige config von Amazon, aber auch schon wieder 6 Jahre her
 
TimB schrieb:
aber auch schon wieder 6 Jahre her
CPU, Board und RAM, war aber vor 6 Jahren schon alte Hardware und nicht empfehlenswert.
Das ist halt gut 10 Jahre alte Hardware.

Im Grunde müsstest du wirklich mit Board, CPU und RAM anfangen, das einmal neu.
Gut wäre auch gleich noch ne neuere 1TB SSD, wo dann auch die Games mit drauf liegen, allerdings reicht dafür dein Budget nicht.
 
bisy schrieb:
Im Grunde müsstest du wirklich mit Board, CPU und RAM anfangen, das einmal neu.
Gut wäre auch gleich noch ne neuere 1TB SSD, wo dann auch die Games mit drauf liegen, allerdings reicht dafür dein Budget nicht.

Sofern man für 200 € nen gebrauchtes Bundle aus CPU + Ram + Mainboard bekommt, reicht es auch für ne SSD.

Und 200 € sind derzeit nicht unmöglich, wurde schon in einigen Threads ansgesprochen. Vorraussetzung ist natürlich, das man da bei der CPU keine Neuware nimmt oder eben ins unterste Regal (10100F) greift. Schnelle Gebraucht-CPUs sind derzeit jedenfalls viele auf dem Markt.
 
Sofern kein Boxed-Lüfter dabei, brauchst du zwingend einen.

Entweder du kannst deinen vorhandenen wiederverwenden (manche alte Kühler passen auch beim Sockel AM4 noch) oder eben für ca. 20 € gibt es gute Exemplare. Die Laustärke und Temperatur sollten dir aber die Extraausgabe wert sein. Bei einem Intelsockel wird dein aktueller Kühler definitiv nicht passen.
 
Kurze Rechnung: Nur Neuteile ergeben etwa 260-300 € mit CPU, Ram und Mainboard

200 € gebraucht für CPU, Ram und Mainboard (das kann beim Sockel AM4 auch neu sein) lässt eben 100 € für ne gute SSD übrig. Natürlich mit dem "Nachteil" das er nur circa 85 % der Rechenleistung der ca 280€-Neuteile-Variante hat. Was aber für den geplanten Einsatzzweck immer noch reichlich überdimensioniert ist. Daher würde ich eben diesen Weg empfehlen.
 
Zurück
Oben