Aufrüsten meines Systems | Möglichkeiten/Empfehlungen?

mHudini

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
46
Hallo Community!

Mein System
Prozessor: Intel Core I5 3570k (overclocked auf 4.4 Ghz)
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4Gb
Mainboard: ASRock Z75 Pro3
Arbeitsspeicher: 8 Gb DDR3 Dualchannel
Festplatten: 120Gb SSD (27 Gb frei, Systempartition, Win 7) + 2 TB Daten-Festplatte (340 Gb frei)
Monitor: BenQ XL2410T (120Hz, 1920x1080 nativ) angeschlossen über DVI

Mein Problem
Wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe oder livestreaming über OBS/Discord starte, sinken meine FPS in dem Spiel welches ich gerade gerne Spiele (WoW Classic) - trotz niedriger Grafikeinstellungen - von den gewünschten 150-200fps auf 60-100fps. Aktuell nutze ich daher bloß einen Monitor und verzichte auf Streaming/Capturing was ich als große Einschränkung empfinde. Wegen der aktuellen Lage wollte ich das komplette Aufrüsten meines Systems noch hinauszögern.
Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen kann? Budget geht bis 1000€, je nachdem wie groß bzw nachhaltig die Verbesserung wäre.

Beste Grüße!
 
Also ein i5 10400 + B560 Mainboard + 16GB DDR4 3200 sind so 320-350.- Euro und dann passt noch
fast eine RTX 3060 ins Budget (könnte bei 1050.--1080.- landen) und das wäre insgesamt eine deutliche Verbesserung zum jetzigen System,.
Den fehlenden Betrag kann man für die alten Teile noch gebraucht erlösen.
 
CPU über ebay nen 4770 (50-80EUR) schiessen oder 4790 (75 bis XY EUR) wobei der wohl overpriced ist, war die stärkste CPU für den Sockel)
+8 GB Ram
Das wars mit Aufrüsten.


Tom hat recht, das System kann man nur noch verkaufen.
Die CPU Liste gibt nicht viel her, was man noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man aber ein Z87 oder Z97, das vorhandene Mainboard unterstützt nur 2nd und 3rd Gen Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Ein 10400 und neues MB etc. macht aber wenig Sinn für den TE.
Er will ja explizit WoW Classic spielen und das streamen.
Sehr viele Streamer nutzen einen zweiten PC als Stream Rechner.
Für 1000€ wirst du keinen neuen Rechner bekommen, der dir eine deutliche Verbesserung für deinen speziellen Anwendungsfall garantieren würde.
Ggf., wenn dir das Streaming so wichtig ist, einen Zweitrechner besorgen. Irgendwas gebrauchtes aus dem Netz.
Lies mal hierzu:
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/dual-pc-streaming.html

Einfach mal als Anregung.
Für deinen Streaming Wunsch würde ich das aktuelle System nicht aufrüsten (maximal RAM und WoW auf ne SSD verfrachten)
Dazu würde ich dir raten, wenn du aktiv im Netz unterwegs bist von Win 7 auf 10 zu gehen.
 
@Millkaa - Dual-Streaming Rechner, da sind wir im gehoben Mittelbereich. Die meisten kommen sehr gut mit einem Rechner zum Streamen zurecht. Und die 3060 sollte locker ausreichen, um das Game für Twitch zu kodieren, wenn die jetzige 1050TI mit nem älteren Nvenc Codec das schon schafft, wenn auch die FPS auf 60-100 einbrechen, was wohl eher dem älteren System geschuldet ist.

/edit/
Eben mal den Intel Link angeschaut und gelesen - was soll das sein? Werbung für Intel? Die "Anleitung" ist, sagen wir mal es nett, nicht so "glücklich".

Wenn der TE ein Dual-PC-Setup in betracht ziehen sollte, dann wäre das sinnvollste einen neuen Gaming-Rechner zu nehmen und das alte System, mit der 1050TI als encoder, als Streaming-PC zu nehmen. Dann wird n Schuh draus und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reepo 729€ für die günstigste 3060 bei Geizhals, die Sinn machen könnte. (ASUS Phoenix mit einem FAN ausgenommmen)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060
Wie soll er bei 1000€ da bitte noch MB, CPU und RAM besorgen?
CPU 165€ und dann noch für MB + RAM 100€ übrig? Das macht wenig Sinn.
Dazu müsste er dann Win 7 übernehmen und weiterhin auf einer HDD spielen?

Sicherlich würde ein neues System Sinn machen, aber er gibt 1000€ Budget an. Hat einen Win 7 Rechner mit 128GB SSD. Da muss er mehr investieren.

Wie ich gesagt habe wäre ein Zweitrechner in ähnlicher Ausstattung bspw. gebrauchtes AMD Ryzen 3600 System im Budget und würde das Streaming sicherlich stemmen können. Wir reden nicht von professionellem Dual Rechner für professionelles Streamen, sondern um das, was der TE gerne hätte.
Nur darauf habe ich mich bezogen.
 
Dann kostet die 3060 halt soviel. Ist ja nicht so, dass der TE die unbedingt holen muss. Er hat jetzt eine 1050TI drin und kommt damit auf seine gewünschten FPS, da kann er auch eine gebrauchte 1650 holen für 130EUR und kommt damit auf leicht bessere FPS. (Bench vergleich)
Wenn er dann streamen will, hat er dann keine FPS Einbrüche mehr und wesentlich mehr Performance mit dem neuen System.

Das von @Tom-S veranschlagte "i5 10400 + B560 Mainboard + 16GB DDR4 3200 sind so 320-350.- Euro"
  • 130EUR für ne 1650
  • ein paar Euro für ne Win7/10 Lizenz
  • 1TB SSD 100EUR
Kommen wir irgendwo bei 600EUR aus.
Dann kann der TE immer noch entscheiden, ob er ne dickere Graka will, oder net.
 
Tom-S schrieb:
Also ein i5 10400 + B560 Mainboard + 16GB DDR4 3200 sind so 320-350.- Euro und dann passt noch
fast eine RTX 3060 ins Budget (könnte bei 1050.--1080.- landen) und das wäre insgesamt eine deutliche Verbesserung zum jetzigen System,.
Den fehlenden Betrag kann man für die alten Teile noch gebraucht erlösen.
Ich möchte mal hier stark widersprechen.
Grundsätzlich ist das ein akzeptabler build.

Jetzt kommt das große ABER:

@mHudini sagt hier dass er hauptsächlich ein bestimmtes Spiel (WoW Classic) in FullHD spielt und dazu noch streamt. Da ist es schlichtweg sinnfrei den Hauptteil des Budgets in die GPU zu investieren.

Ich würde da eher auf ein AM4 System mit Ryzen 5800X sowie 32GB RAM gehen. Als GPU reicht da für WoW Classic auch erstmal sowas wie eine GTX1660, die kann man immerhin im Nachhinein auch am einfachsten austauschen und aufrüsten wenn die Preise mal fallen. Alternativ kann man die 1050Ti natürlich auch weiterhin erstmal behalten, Sie funktioniert ja noch, und dann irgendwann mal aufrüsten. Selbst eine 1650 Super sollte aber für WoW Classic und Streaming vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt dann aber finanziell überhaupt nicht mehr, die 1660ti gibt es ab 549.- zur Zeit und das AM4 System
niemals für 450.- das dürfte eher so bei 600-650.- liegen.
 
Tom-S schrieb:
Das passt dann aber finanziell überhaupt nicht mehr, die 1660ti gibt es ab 549.- zur Zeit und das AM4 System
niemals für 450.-
Dann behält man eben die 1050Ti erstmal. Sie reicht ja (ohne Streaming) wohl auch. Warum Geld in die GPU stecken wenn sie für den Anwendungsfall gar nichts bringt?
Ergänzung ()

mHudini schrieb:
Mein Problem
Wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe oder livestreaming über OBS/Discord starte, sinken meine FPS in dem Spiel welches ich gerade gerne Spiele (WoW Classic) - trotz niedriger Grafikeinstellungen - von den gewünschten 150-200fps auf 60-100fps.
Mir fällt da gerade auf:
Was für einen Bildschirm schließt du an? Und welchen Bildschirm hast du momentan?
Nicht dass du da einen 60hz 720p Monitor an einen 144Hz FullHD Monitor anschließt und die GPU deswegen abschmiert.

Dass das Streaming mit 8GB deine System beim Livestreaming überfordert ist kein Wunder.
Du lässt aber während des Streams nicht über die GPU noch den Stream encoden oder?

Edit:
Lesen bildet, alles klar der Hauptbidschirm ist 120Hz FullHD.
 
Soll der TE doch ne gebrauchte 1650 in der Bucht schiessen, dann kann er das nutzen, bis die Preise sich irgendwann mal (niemals mehr) verbessern.
 
Dann melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ersteinmal vielen vielen Dank für die vielen Beiträge, Empfehlungen und Anregungen!

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Konsens, dass mein System nicht durchs Aufrüsten einer einzelnen Komponente mehr Leistung in meinem Anwendungsbereich bringen wird. CPU ist zu alt, Mainboard ist nicht kompatibel mit den neueren CPUs, RAM ist zu wenig.

Stattdessen wäre es sinnvoller ein neues System anzuschaffen bzw meine jetzigen Komponenten grundlegend auszutauschen.
zB den Ryzen 7 5800X auf dem MSI B550-A Pro mit 32gb Ram + irgendeine Gebrauchte Grafikkarte aus dem niedrigen Preissegment (weil mein Anwendungsfall kaum Grafikpower benötigt).

Diesem Vorschlag bin ich auch garnicht abgeneigt, ich wollte wegen der Grafikkartensituation bloß abwarten. Dass ich ja auch mein System upgraden kann - mit einer günstigen "Platzhalter"-Karte, war mir noch garnicht in den Sinn gekommen.

Da dies nun Richtung Desktop-PC-Kaufberatung geht, sollte ich stattdessen in dem Unterforum einen neuen Thread (mit meinen aktuellen Komponenten, was gewünscht wird etc) erstellen?

Und mit "Bucht" meint ihr den Marktplatzteil dieses Forums, korrekt? Ich glaube da hat man erst ab 50 Posts Einblick. Gibt es darin gerade eine gebrauchte GTX1660/GTX1650?
 
Zuletzt bearbeitet:
mHudini schrieb:
Diesem Vorschlag bin ich auch garnicht abgeneigt, ich wollte wegen der Grafikkartensituation bloß abwarten. Dass ich ja auch mein System upgraden kann - mit einer günstigen "Platzhalter"-Karte, war mir noch garnicht in den Sinn gekommen.
Das Problem ist - du wirst immer jemanden finden der dir raten wird weiter abzuwarten.
Sei es wegen zu hoher Preise ("Die sinken bestimmt bald!!!!!11"), einer neuen GPU Generation, eines kommenden Rabatts (Weihnachtsangebote, Black Friday etc.) oder einer möglichen Schwemme an gebrauchten GPUs weil ja das Mining bald einbricht.

Bisher ist davon noch nichts zu sehen gewesen, wenn überhaupt gab es mal punktuelle und kurzfristige Erleichterungen aber tendenziell geht es eben weiter nach Oben was die Preise angeht.

Im Gegenteil ich sehe es kommen dass nun die CPU Preise auch ansteigen werden wenn das Mining jetzt nun auch dort betrieben wird und nicht mehr nur auf GPUs begrenzt ist.

mHudini schrieb:
Da dies nun Richtung Desktop-PC-Kaufberatung geht, sollte ich stattdessen in dem Unterforum einen neuen Thread (mit meinen aktuellen Komponenten, was gewünscht wird etc) erstellen?
Denke das wäre die sauberste Lösung, ja. :)

mHudini schrieb:
Und mit "Bucht" meint ihr den Marktplatzteil dieses Forums, korrekt? Ich glaube da hat man erst ab 50 Posts Einblick. Gibt es darin gerade eine gebrauchte GTX1660/GTX1650?
Mit "Bucht" ist im Forum die "elektronische Bucht" gemeint - Umgangssprachlich auch eBay. ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich geh nochmal in mich, lese mich in die aktuelle Kaufberatung ein und erstelle dann ggf. einen neuen Thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben