Aufrüsten meines Systems auf lange Sicht

Neuling1900

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe in meinem unten beschrieben System eine Custom Kühlung (Mora 420+ 3 Radi (360,480,420). Da die Kühlleistung jetzt wie gewünscht hoch ist und mein Pc bei guten Temps unhörbar ist, möchte ich nun die "Schwachstelle" GPU aufrüsten. Ich möchte am liebsten eine GPU mit der ich noch in 2-3 Jahren zufrieden bin und zocken kann. Die Karte soll natürlich in den Loop eingebunden werden. Welche Karte würdet ihr empfehlen?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich Flexibel

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Forza und diverse weitere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? unterschiedlich aber schon eher alles über Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Je nach Spiel. Möchte nicht nur gute Performance. Es darf auch gern gut aussehen,.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bevorzugt 100+FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


  • Prozessor (CPU): …intel Core i9 12900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3080 AUSUS TUF Gaming OC (10GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair 1000W
  • Gehäuse: Corsair 7000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...es eilt nicht aber ich würde den PC gern fertig haben und ihn nicht mehr anfassen zu müssen.
 
Öh, du hast aktuell eine RTX 3080 und fragst uns wohin du aufrüsten sollst?
Ich würde ja warten bis die neue Generation von Nvidia und AMD da ist, vorher lohnt sich das kaum. Eine 3090ti ist weder empfehlenswert noch dermaßen schneller das man es deutlich spürt.
Von den RTX 4XXX Spitzenmodellen wird es sicher haufenweise Wakü-Varianten geben, anders werden die sich ja kaum noch kühlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ghecko schrieb:
Öh, du hast aktuell eine RTX 3080 und fragst uns wohin du aufrüsten sollst?
Ich würde ja warten bis die neue Generation von Nvidia und AMD da ist, vorher lohnt sich das kaum. Eine 3090ti ist weder empfehlenswert noch dermaßen schneller das man es deutlich spürt.
Von den RTX 4XXX Spitzenmodellen wird es sicher haufenweise Wakü-Varianten geben, anders werden die sich ja kaum noch kühlen lassen.
Auf solch eine Aussage habe ich gehofft, da ich mir das auch schon gedacht habe, dass da wohl viele über Wasser gehen gehen.. Bzw. gehen müssen.
 
Eigentlich sollte die 3080 viel Leistung liefern und in Zukunft kann man ja auch etwas an den Grafikeinstellungen ändern falls es mal nicht so gut laufen sollte. Schlechter werden die Spiele dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Neuling1900 schrieb:
noch in 2-3 Jahren zufrieden bin
Es kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche an, aber da sollte die 3080 schon jetzt dazugehören.

Schwachstellen hat dein System doch überhaupt keine, weil es schlicht kaum schnellere Hardware Stand heute gibt. Und selbst mit dem Release der RTX4000 wird eine 3080 ja nicht zur Schwachstelle.

Es dürfte sich sicher sehr viel eher lohnen in 2+ Jahren zur RTX 5000 Mittelklasse zu greifen, als jetzt sich direkt auf RTX 4000 zu stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Holzinternet
also ich bin mir sicher, dass man mit einer 3090 oder 3090 ti auch in 2-3 jahren in 4k noch alles auf max spielen können wird. ohne die 4xxx gen.
 
Drewkev schrieb:
Allzu viel Luft nach oben gibt's eh nicht.
lazsniper schrieb:
also ich bin mir sicher, dass man mit einer 3090 oder 3090 ti auch in 2-3 jahren in 4k noch alles auf max spielen können wird. ohne die 4xxx gen.
Und was für eine 3090 oder 3090Ti würdest du dann erwerben? Es wäre ja eine Option um der 4xxx gen zu entgehen..

Drewkev schrieb:
Ich würde da auf die neue(n) Grafikkartengeneration(en) warten.
Ok, danke. Das bestätigt meine Gedanken. Da das aber ja
 
man kann net von mir ausgehen ... ich hab den tick immer nur asus karten zu kaufen. beste erfahrungen damit.
 
lazsniper schrieb:
man kann net von mir ausgehen ... ich hab den tick immer nur asus karten zu kaufen. beste erfahrungen damit.
Ich sehe es gerade. Du hast also den großen Bruder meiner 3080 Tuf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
also ich bin mir sicher, dass man mit einer 3090 oder 3090 ti auch in 2-3 jahren in 4k noch alles auf max spielen können wird
Das geht schon jetzt teilweise nicht mehr.
 
Pisaro schrieb:
Das geht schon jetzt teilweise nicht mehr.
mir nicht bekannt, bei keinem aktuellen titel. ich lass mich gerne belehren, aber ich hatte das bisher nicht.
 
Zurück
Oben