Aufrüsten meines 2012 Builds / Palit RTX 3060 Impulskauf

mHudini

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
46
Hallo Community!

In einem vorigen Thread habe ich geklärt, ob ich mit dem upgrade einzelner Komponenten mein System nochmal wintertauglich machen kann. Ergebnis war; nope. Daher möchte ich nun ein neues Built konfigurieren (mit ein paar alten Komponenten).

Anwendungsprofil / Nutzungsbereiche
Aktuell hauptsächlich WoW Classic auf 1920x1080 mit 120Hz. Gewünscht sind hier stabile 200 fps unabhängig von den Grafikeinstellungen.
Potentiell würde ich die Anzeige gerne auf ein WQHD (2560x1440) Display mit 144Hz wechseln, wäre das mit den folgenden Specs möglich?

Außerdem möchte ich wieder streamen und ab und zu Bild/Videobearbeitung (Vegas/Photoshop) betreiben.

Besondere Anforderungen
Niedriger Geräuschpegel ist mir wichtig, mein aktuelles Gehäuse, das fractal-design-r4, macht da einen guten Job und soll auch behalten werden.

Monitore
Aktuell 1x 1920x1080 mit 120Hz, einen zweiten 1920x1080er mit 60Hz benutze ich wegen FPS-Einbußen nicht.
Zukünftig vielleicht 1x (2560x1440) Display mit 144Hz den Gigabyte G34, + eventuell den alten 1920x1080 mit 120Hz.

Vorhandene Komponenten
Prozessor: Intel Core I5 3570k (overclocked auf 4.4 Ghz)
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4Gb
Mainboard: ASRock Z75 Pro3
Arbeitsspeicher: 8 Gb DDR3 Dualchannel
Festplatten: 120Gb SSD (27 Gb frei, Systempartition, Win 7) + 2 TB Daten-Festplatte (340 Gb frei)
Monitor: BenQ XL2410T (120Hz, 1920x1080 nativ) angeschlossen über DVI
Grafikkarte: Hier bin ich heute morgen einer Benachrichtigung gefolgt und habe die Palit RTX 3060 verhältnismäßig günstig bestellt. Die 1-Fan Variante wäre sonst nicht meine erste Wahl gewesen aber wegen der aktuellen Situation wollte ich bloß irgendeine Grafikkarte die mehr kann als meine alte GTX 1050 TI. Ich hoffe einerseits, dass die Karte überhaupt ankommt und andererseits, dass sie n besserer Lückenbüßer ist, als zB eine gebrauchte GTX 1650 es wäre.

Gehäuse: Fractal Design R4
Netzteil: be-quiet-e9-500w
CPU-Kühler: thermalright-macho
HDD: western-digital 2TB
SSD: Samsung SSD 830 128GB

Budget
Exklusive Grafikkarte und Monitor habe ich ein Budget bis zu 1300€, welches ich am liebsten nicht ausreizen würde.

Zeitrahmen
Ich würde schon gerne zügig starten, falls es zur kommenden Black Friday-Zeit allerdings bessere Angebote gibt, könnte ich natürlich noch etwas warten.

Zusammenbau
Bekomm ich hoffentlich hin, hab die letzten 2 auch selbst zusammengebaut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich gerne an der CB 1500 Zusammenstellung orientieren also noch folgende Teile bestellen:

CPU: amd-ryzen-7-5800x
Mainboard: msi-b550-a-pro-a
Ram: crucial-ballistix-kit-32gb
SSD: western-digital-wd-sn750

Benötige ich ein neues Netzteil? Das seasonic-focus-gx-750w? Passen alle 3 Platten in mein Gehäuse bzw. ans Mainboard?
Brauche ich einen neuen CPU-Kühler oder passt mein alter auch auf den neuen Prozessor?

Abschließend nochmal die Frage, war der Impulskauf ein Glücksgriff oder voll daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mHudini schrieb:
Benötige ich ein neues Netzteil?
Wäre mal an der Zeit, das von Dir aufgerufene ist in Ordnung.
Warum sollen die 3 Platten nicht ans Mainboard passen? Siehe Spezifikationen des Mainboards.
CPU-Kühler: gibt vlt. ein Upgrade-Kit , keine Ahnung. Ansonsten z.b Freezer 34 oder den Hier
mHudini schrieb:
war der Impulskauf ein Glücksgriff oder voll daneben
Keine Ahnung, du gibst ja nicht bekannt, was die gekostet hat. 200 fps, vor allem auf WQHD kannst du mit der Karte aber vergessen ->Ansprüche runterschrauben oder Karte zurückschicken und ne überteuerte größere Karte kaufen
 
Der Link zum Speicher ist fehlerhaft.
Das Netzteil würde ich austauschen. Das E9 ist schon älter und technisch nicht mehr uptodate.
Teile passen, beim Board geht evtl. auch ein MSI B550 Gaming Plus.

Hast du ein Montagekit für AM4? Wenn ja, dann passt der alte Kühler.
Ansonsten z. B. Fuma 2.

Wegen Glücksgriff (oder auch nicht):
Wir wissen nicht, was du bezahlt hast. Ob sie dir reicht, hängt von den Spielen und den Einstellungen ab. Aber sie ist natürlich deutlich besser als die GTX 1050 Ti. Wenn du die Karte für einen guten Preis erworben hast, kannst du sie natürlich jederzeit gut verkaufen und eine bessere holen (mit deutlichem Aufpreis), falls sie zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist nicht so furchtbar fordernd bezüglich der Graka. Ob 200fps möglich sind mit der Graka auf 1080p? Sicher. Aber nicht mit allem auf Max und sicher nicht mit RT.
Davon abgesehen limitiert bei WoW noch immer in vielen Situationen die CPU, wenn zB sehr viele andere Chars/Mobs zu sehen sind und wild AoE gecastet werden. Ist nicht so krass wie zu Beginn von Classic(der client war noch der von WoD, wurde mittlerweile aktualisiert) aber dennoch gegeben.

Aber davon abgesehen, was genau bringen 200fps bei 120Hz oder 144Hz(außer eventuellem Tearing und unnötigem Stromverbrauch, hitze, lautstärke der Lüfter...)? Input lag bei WoW Classic halte ich für dramatisch vernachlässigbar. Freesync/G Sync an und glücklich sein.
 
wolve666 schrieb:
Keine Ahnung, du gibst ja nicht bekannt, was die gekostet hat.
Vermutlich 300 Pfund.
Bei nem Verkäufer, der "Choose free product packaging service and get £30." heißt, wäre ich aber verwundert, wenn es wirklich ankommt :D
 
mHudini schrieb:
Benötige ich ein neues Netzteil?
wäre zu empfehlen.

was soll später damit betrieben werden?

Passen alle 3 Platten in mein Gehäuse bzw. ans Mainboard?
mal nen blick in die specs des MBs geworfen? und warum sollten die nicht ins gehäuse passen? die 830 und die HDD hast doch schon und die M.2 wird direkt auf dem MB verbaut.

Brauche ich einen neuen CPU-Kühler oder passt mein alter auch auf den neuen Prozessor?
für den Macho gibt es grundsätzlich ein montagekit für AM4.

Abschließend nochmal die Frage, war der Impulskauf ein Glücksgriff oder voll daneben?
wäre hilfreich zu wissen wie viel du dafür bezahlt hast. für
Niedriger Geräuschpegel ist mir wichtig
war die mMn ein fehlkauf. da hilft das gedämmte gehäuse dann auch nicht wirklich.

wie siehts mit Alder Lake aus? dafür könnte allerdings tatsächlich ein neuer kühler fällig werden, ich weiß gerade nicht ob es für den Macho auch ein montagekit für 1700 gibt.
 
mHudini schrieb:
Potentiell würde ich die Anzeige gerne auf ein WQHD (2560x1440) Display mit 144Hz wechseln, wäre das mit den folgenden Specs möglich?
WoW sollte im aktuellen Status so mit entsprechend hohen FPS laufen, ja.

mHudini schrieb:
Grafikkarte: Hier bin ich heute morgen einer Benachrichtigung gefolgt und habe die Palit RTX 3060 verhältnismäßig günstig bestellt.
Na, wenn DAS mal kein Scam ist. Merk dir: wenn etwas zu gut ist im wahr zu sein, dann ist es das meist auch. Ich wünsche dir inständig, dass du die Karte zu dem Kurs bekommst, aber ich hätte da nicht eine Sekunde daran verschwendet. Das stinkt zum Himmel. Ein richtiger Händler ist das auch nicht, der hat nicht ein Produkt ausser eben dieser Palit-Karte im Verkauf.

mHudini schrieb:
Budget
Exklusive Grafikkarte und Monitor habe ich ein Budget bis zu 1300€, welches ich am liebsten nicht ausreizen würde.
Da kann man schon viel mit machen, das ist ein sehr properes Budget. Ich habe ein paar Standard-Wunschlisten mit verschiedenen Preisbereichen, die ich so zusammengestellt habe, dass a) einerseits gute Produkte ausgewählt sind und b) andererseits alles bei einem einzelnen Händler bestellt werden kann (meist Mindfactory).
Ca. 1050 Euro AMD
Ca. 1050 Euro Intel

Da ist nun erst einmal nichts an deine generell schon vorhandene Hardware angepasst, es dient als Basis und generell dafür, dass du siehst, was man auch für ne Ecke unterhalb deines genannten Budgets für einen PC (ohne Grafikkarte wohlgemerkt) bekommen kann.

mHudini schrieb:
Zeitrahmen
Ich würde schon gerne zügig starten, falls es zur kommenden Black Friday-Zeit allerdings bessere Angebote gibt, könnte ich natürlich noch etwas warten.
Manchmal sind SSDs im Sale, aber sowas wie Grafikkarten, Prozessoren oder Mainboards - also die drei teuersten (in aller Regel) Komponenten eines PCs sind eher nur selten reduziert.

mHudini schrieb:
Zusammenbau
Bekomm ich hoffentlich hin, hab die letzten 2 auch selbst zusammengebaut.
Dann sollte der neue PC dir auch keine Probleme bereiten :)

mHudini schrieb:
Benötige ich ein neues Netzteil? Das seasonic-focus-gx-750w? Passen alle 3 Platten in mein Gehäuse bzw. ans Mainboard?
Das 500 Watt-Netzteil wäre zwar ausreichend für einen PC mit einer 3060, aber das von dir gewählte Focus GX ist schon sehr gut. Schadet definitiv nicht, wenn das Budget es zulässt, hier einfach auf der sicheren Seite zu sein. Deine Festplatten/SSDs sollten übrigens keine Probleme bereiten.

mHudini schrieb:
Brauche ich einen neuen CPU-Kühler oder passt mein alter auch auf den neuen Prozessor?
Out of the Box scheint der Macho nicht AM4-kompatibel zu sein. Intel wiederum müsste selbst bei Alder Lake noch passen, da die Lochabstände hier gleichgeblieben sind zum letzten Sockel, welchen der Macho laut Angaben unterstützt.

mHudini schrieb:
Abschließend nochmal die Frage, war der Impulskauf ein Glücksgriff oder voll daneben?
Wie gesagt: das stinkt zum Himmel. Wenn du hier wirklich Glück haben solltest, dann gratuliere ich dir, dann hast du alles richtig gemacht. Du kannst uns diesbezüglich ja gern auf dem Laufenden halten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für den Macho gibt es grundsätzlich ein montagekit für AM4.
Ja, aber wo? Ich habe extra keins verlinkt, weil ich lieferbar nichts finden konnte.

Deathangel008 schrieb:
war die mMn ein fehlkauf. da hilft das gedämmte gehäuse dann auch nicht wirklich.
Wenn er sie hauptsächlich nur für WoW benutzt, langweilt sich die Grafikkarte doch sowieso, auch in 2560x1440. Einfach auf VSync laufen lassen und die Grafikkarte zieht auch nicht viel Strom, ergo bleibt sie kühl und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Die Karte wird wohl nicht ankommen. Ist doch keiner so blöd und verkauft die Karte deutlich unter Preis. Sorry
 
mHudini schrieb:
Abschließend nochmal die Frage, war der Impulskauf ein Glücksgriff oder voll daneben?
Ich denke mal wenn du über Amazon bestellt hast und die Ware nicht ankommt, dann kriegst du dein Geld von Amazon zurück, so war es bei mir als ein CPU-Lüfter für 50€ nicht ankam. Amazon meinte dann: "Sie können ja nichts dafür wenn sie ihre Ware nicht bekommen." :) Hättest du woanders bestellt dann wäre dein Geld weg wenn die Ware nicht ankommt, aber bei Amazon sollte es mit der Erstattung eigentlich kein Problem sein. :)
 
Ich würde mich bei der Karte Anschließen, solche Angebote gabs auch immer mal wieder auf Amazon Deutschland, meist wird das dann storniert mit der Behauptung das etwas mit der Zahlung nicht geklappt hat und du wirst zu einer Bezahlung außerhalb von Amazon aufgefordert, wie das bei amazon.uk läuft weiß ich nicht.
Das die Karte immer noch zu diesem Preis verfügbar ist sollte auf jeden Fall misstrauen wecken, wenn es mal solche Angebote gibt dann nur in sehr kleinen Kontingenten die sicher nicht mehrere Stunden halten.

mHudini schrieb:
Brauche ich einen neuen CPU-Kühler oder passt mein alter auch auf den neuen Prozessor?
DJMadMax schrieb:
Out of the Box scheint der Macho nicht AM4-kompatibel zu sein.
Hier bekommt man noch das passende Montagekit

DJMadMax schrieb:
Intel wiederum müsste selbst bei Alder Lake noch passen, da die Lochabstände hier gleichgeblieben sind zum letzten Sockel
Tatsächlich hat Intel mit 1700 seit Ewigkeiten mal wieder die Abstände geändert, für 1700 braucht man dementsprechend ein extra Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Problem_solved schrieb:
Hättest du woanders bestellt dann wäre dein Geld weg wenn die Ware nicht ankommt, aber bei Amazon sollte es mit der Erstattung eigentlich kein Problem sein. :)
Rechtlich ist die Sachlage hier eindeutig. Der Versender (egal ob privat oder gewerblich) geht mit dem Versandunternehmen einen Vertrag ein. Dieser Vertrag ist erst erfüllt, wenn das versendete Produkt beim Empfänger nachweislich eingegangen ist. Solange dies nicht der Fall ist, muss der Versender für Ersatz oder Wandel sorgen. Bei gängigen Händlern wäre es also überall gleich, da macht Mindfactory, Alternate oder sonst wer keinen Unterschied zu Amazon. Von ominösen "Händlern" (eher Hehlern) rede ich nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Tatsächlich hat Intel mit 1700 seit Ewigkeiten mal wieder die Abstände geändert, für 1700 braucht man dementsprechend ein extra Kit.
Damnit. Danke für den Hinweis, werd's mir merken. Wirklich ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben