Aufrüsten mit ca. 400 Budget

Bimbum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
48
Hallo liebe CB Gemeinde :D,

ich würde ganz gerne mein Computer aufrüsten.

das System:
AMD Phenom II X4 945 @ ( 3ghz glaube ich :S )
Nvidia GTX 260 ca.800 vram
mainboard : am2+ ( glaub ich )
4 x 1 GB Ram von Corsair @ 800mhz
Windows Vista Ultimate 64bit... >_>

und ein Nitrox Netzteil mit 600 watt glaube ich
-------------------------------------------------------------------------------------------
So viel dazu :D.
Ich bin ganz gerne mit Cinema 4d unterwegs... aber 4 themen sind einfch zu wenig irgendwie.
Das System soll auch als Workstation funktionieren.. also keine Spiele :D
Es würde mcih freuen wenn ich ein paar teile vom derzeitigen System behalten könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir sagen was am Sinnvollsten wäre für mich zum aufrüsten/neukaufen.

mfg Bimbum :)
Ergänzung ()

ps: :)

Ich finde diese CPU xeon 1230 v3 ganz toll. bald kommt ja auch die v4 raus. wäre das eine möglichkeit oder würde das den rahmen von 400 euro überschreiten
 
eine R8 280X sollte erstmal reichen
die CPU sollte ja nochwas leisten

wenn es nur um den CPU geht dann ein Xeon 1230v3 + H87 MB und 8GB RAM Kit da sind deine 400 auch schnell aufgebraucht
 
Also wenns dir wirklich nur ums Rendern und Arbeiten mit CAD Software geht, dann könntest du mit 400 Euro sogar sehr gut hinkommen! Die GPU würde ich in der Konstellation dann erst mal so lassen... kann man bei Bedarf dann später jederzeit upgraden.
Xeon + H87 Board und 8GB Ram. Netzteil kannste behalten, GPU und Vista auch.

Was genau meinst du mit "Themen" in Cinema4d? Sprichst du von "Threads"?
 
Mit dem Xeon liegst du ziemlich richtig. Warscheinlich hast du keine SSD, also solltest du dir die auch anschaffen.
Die GTX 260 behälst du für Cuda.
RAM kann für Cinema 4d nicht schaden, also soviel wie der GEldbeutel hergibt.
Das Netzteil ist jetzt nicht der Krachen aber vorübergehend sollte es reichen. Eigentlich würde ich raten es möglichst bald gegen was anständiges zu tauschen. Nen beQuiet oder SeaSonic mit 400W reichen aus, bspw. das beQuiet Straight Power E9.

Würde sowas vorschlagen:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Kommst du mit Versand auf 430€. Wenn das zu viel ist nen RAM Kit aus 2x4Gb kaufen:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Dafür dann ne größere SSD und du bist bei 400€:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Und verabschiede dich von Vista!! ;-)
 
wow danke für die schnellen Antworten :))))

@CineTek: j ich meinte Threads :)

@ sdwaroc: Warum ist das Netzteil von mir nicht so der Kracher ? :S
Ja ich werde mcih schnell von Vista verabschieden, ich hab Windows 8 hier schon liegen.. wollte es aber erst im
neuen System anwenden.
 
Mit der Zusammenstellung von sdwaroc kannst du nicht viel falsch machen! :)

Fürs Rendern ist der Boxed-Kühler allerdings nicht ganz so doll... Den muss ich auch demnächst noch dringend austauschen
 
Habe nur mal eben Tests überflogen. Hast ja auch kein genaues Modell genannt, also auch ein bisschen Mutmaßung dabei. Da stand irgendwas von Restwelligkeit und ich weiß nicht wies mit dem Support der neuen Low-Power-States aussieht. Das NT wird ja auch aus der Zeit des Phenoms sein.

Ach ja, habe den Kühler vergessen. Der Prolimatech Lynx ist nen schöner und günstiger Kühler. Auch sehr gut verabreitet. Musst nur nach der Gehäusebreite schauen.
 
@ Cinetek/ sdwaroc Achso :)

Ich habe derzeit ein Zalman CNPS9500 LED. Könnte ich den nciht auch für die Xenon Cpu nutzen :S? bzw gibt es dafür noch halterungen?
 
Bei Caseking steht was von Halterungen für den Sockel 1156, also sollte es 1150 auch geben. Der Lüfter sollte aber inzwischen ziemlich durch sein oder nicht?
 
@ sdwaroc : Ja der lüfter war einfach zu laut. hab den abgemacht lol.
Der Kühlkörper wird momentan Semipassiv ( sagt man das so?) gekühlt.
 
Dann hol dir nen neuen CPU-Kühler. Zalman-Kühler brauchen einen extrem hohen Luftdruchsatz um gut zu funktionieren - dann aber auch sehr gut.

Der Xeon wird denke ich kaum mehr Abwärme produzieren als der Phenom; auf der anderen Seite sind die Haswell auch wieder recht schwer wirklich kühl zu halten.
 
Zurück
Oben