400€ budget ... 5060 TI 8GB oder 9060 XT 16GB?

8 GB + 8 Lanes, das ist keine gute Empfehlung, denn wenn ausgelagert werden muss, ist mit 8 Lanes sofort Feierabend, zumal es ja auch noch nur PCIe3,0 is.

16 GB sind da schon Gold wert. Vram-Usage wird mehr und nicht weniger.

Die Rasterleistung würd ich sagen ist ziemlich identisch, schaute erst vor Kurzem Benches an, weil ich auch in der Kaufentscheidung war.
Das war entweder auf PCGH oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, AAS und conf_t
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das macht den Karten nur sehr wenig aus, also in der praxis in Spielen...

Das ist so richtig das hat Computerbase auch schon getestet aber auch mit dem Ergebnis das es bei kleinerem Speicherausbau durchaus eine Rolle spielt und sich nachteilig auswirkt wenn Daten nachgeladen werden müssen, also bei 16GB verschmerzbar bei 8GB ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Schinken42, ~Rake~ und 4 andere
Slashchat schrieb:
dlss find ich meilen vor fsr, daher klar nvidia.
DLSS 4.5 ist etwas besser als FSR4.1, das mag sein, aber in der Praxis fällt das nicht mehr wirklich ins Gewicht nach dem Quantensprung den FSR von 3 auf 4 gemacht hat und rechtfertigt sicher keine 150€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, xXDariusXx und Benni82
Für nen Laptop würde ich aktuell noch ne 8gb 5060 nehmen, aber bei einem Gaming PC ist mein Voting auch klar für die 9060 mit 16 gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das macht den Karten nur sehr wenig aus, also in der praxis in Spielen...

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html

&

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-amd-radeon-rx-9060-xt-im-test.html?start=19

Die Unterschiede kann man zwar messen, aber sind überwiegend in Synthetischen Benchmarks quasi relevant...
Nur sehr wenig würde ich nicht sagen. Das kann auch mal 10% langsamer sein und die Frametimes deutlich verschlechtern. Eine 16GB Karte kann das noch besser kompensieren. Wenn du aber nur 8GB VRAM hast und das Spiel nutzt an die 8GB+ und man hat dann nur so eine geringe Bandbreite, kann das sogar in Lags ausarten, weil über PCIe die ganze Zeit neue Daten in den VRAM geschaufelt werden müssen. Bei 16GB Vram hat man die Problematik dann nicht, weil mehr Daten behalten und nicht verworfen werden.
Bei den zweiten Link wird nur mit PCIe 5 8x (32GB/s) verglichen, er kann mit dem Mainboard und der 5060 aber nur maximal PCIe 3 8x (8GB/s) nutzen. Mit der 9060XT (PCIe 3 16x) hat er die doppelte Bandbreite zur verfügung, was PCIe 4 8x (16GB/s) entspricht.

1775020471561.png

Zuletzt bearbeitet:
+1 für die 9060XT mit 16GB VRAM.
Gründe wurden bereits genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ~Rake~ und Pinguin1
2026 sollte man nun wirklich keine Karte mehr mit 8GB Vram kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Öcher Tivoli
ja wenn da nur nen pcie 3 board vorhanden ist finger weg von 8gb 5060(ti)...bei der 16gb karte wärs fast egal aber zu wenig vram, nur 8 lanes und altes pcie kommt da je nach spiel teils nur die hälfte der fps raus. am ende gibst da geld aus und hast kaum was von der neuen grafikkarte...daher 16gb für mehr puffer da fällt aber die nvidia vom preis aus dem rahmen, alternativ mit 16 lanes angebunden, die gibts bei nvidia erst ab der 5070, die ist nochmal teurer.
daher zum aufrüsten in älteren systemen bis 500€ mcht eigentlich nur amd sinn, auser man muss unbedingt nvidia haben, dann sollte man aber auch da zur 16gb karte greifen und ist schwupp wieder über den 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zwirbelkatz
PCIe 3.0 per Grafikkarte an x8? Nein danke. Jedes Mal wenn in einem Spiel in den nächsten vielen Jahren mehr als 8GB verlangt werden, brechen dir die Bilder weg. Naja stimmt gar nicht, es gibt auch Spiele, die reduzieren ohne dein Zutun die Bildqualität und machen das aber im Hintergrund :P

Ich habe von Hardware Unboxed Benchmarks gesehen, da brechen die Bilder um bis zu 50% ein. Nun werden manche anmerken, dass in diesem Szenario die Settings zu scharf waren. Da entgegne ich: Mit dem 16GB Modell war die Bildrate zwar niedrig, aber das Spiel in besten Optik noch spielbar.

[x] RX 9060 XT 16GB.

Jetzt noch auf ein neues AM4-Mainboard mit 3.0 zu setzen war in meinen Augen ein deutlicher Fehlkauf.
Das Brett war schon da. I am sorry.

3.0 gibt es im Mainstream seit 2012. Der Aufpreis hätte vllt. bei 20-30€ gelegen. Also unter 1€ pro Monat der Nutzungsdauer. Ein 5700x ist rund 5% langsamer, an der Stelle hätte man vermutlich das Geld wieder drin gehabt. Schade, dies.

Anmerkung nebenbei: Intels Sockel 1700 bietet Mainboards für DDR4 plus pcie-5.0, um 120€.
(Wahl in dem Fall: Intel 13600k / 14600k)

Mit einer 16GB Grafikkarte hingegen ist alles halb so wild!

Sammlung aus dem Wandschrank:
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt noch auf ein neues AM4-Mainboard mit 3.0 zu setzen war in meinen Augen ein deutlicher Fehlkauf.
Ich kann das anhand der Beiträge des TE nicht herauslesen welches Board er denn gerade überhaupt hat, nur, dass auf 5800X und 32GB geupgraded wurde.

Hätte man offensichtlicher unterbringen können, ja.

st4rx schrieb:
Ich hab ein AM4 Board mit "nur" 3.0 PCIe

=>

Da war ich dann ebenfalls nicht ganz "transparent". Denn das Mainboard gab es bereits ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/b450-kompatibilitaet-zu-ryzen9.2258711/#post-31101628

Insofern alles paletti, denn das ist ja die Stärke von AMDs AM4.

TL;DR:
Solange 16GB für Spiele reichen, macht 3.0 keine merklichen Probleme. Erst nach der Überfüllung des Grafikrams. Zumal mit 32GB DDR4 glücklicherweise ein weiterer Puffer besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
MeisterJoda schrieb:
Stark aufgeholt ja, auf Augenhöhe, nein.
st4rx schrieb:
Aktuell spiele ich mit einer 2070, allerdings nur in 1080p und ich plane auch nicht in nächster Zeit höher zu gehen.
ich kann es derzeit in Crimson Desert vergleichen
FSR 4.1 ist auf Augenhöhe mit DLSS

ansonsten schau mal in den FSR Upscaling 4.1 Thread oder den Blindvergleich. dort stehen diverse Kommentare wie "Ich finde es hier jetzt noch deutlicher als in den letzten paar Vergleichen, dass die Unterschiede wirklich mit der Lupe gesucht werden müssen."

und bei 1080p dürfte es sehr schwer werden, sinnvolle Unterschiede auszumachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ~Rake~, xXDariusXx und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Ich würde an deiner Stelle noch bis Sommer warten, dann sollten sich die Preise weiter eingependelt haben. So wie es im Moment aussieht, geht alles langsam aber stetig zurück. Vielleicht kannst du bis dahin noch nen Hunni sparen und dann direkt auf eine 5070 gehen 5070ti super 16GB?

Das ist mal sowas von keiner Frage. Die 9060XT. Speicher und Leistung.
FSR 4.1 hat super aufgeholt. Ich hab hier den direkten Vergleich mit einer 4070ti..
Bin mit meiner 9060XT 16GB super zufrieden, hab sie in Kombination mit einem Ryzen 5600X

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Vielen dank an die meisten mit dem sehr hilfreichen und tollen input, die 9060 XT wurde es und ist auch schon bestellt. Merci :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Schinken42, ~Rake~ und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und Zwirbelkatz
@coxon Die Hellhound von Powercolor, waren "nur" 10€ mehr als die günstigste die mir sonst angeboten wurde. Und noch genau im max meines Budgets. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, xXDariusXx, ShyGuy02 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, xXDariusXx, st4rx und eine weitere Person
coxon schrieb:
DLSS 4.5 ist etwas besser als FSR4.1, das mag sein, aber in der Praxis fällt das nicht mehr wirklich ins Gewicht nach dem Quantensprung den FSR von 3 auf 4 gemacht hat und rechtfertigt sicher keine 150€ Aufpreis.
Das Problem an FSR ist nicht, dass es "schlechter" ist als DLSS. Das Problem ist, dass praktisch kein Spiel dir FSR4 anbietet. Es gibt eine Menge Spiele, die DLSS haben, aber gar kein FSR anbieten.
Ohne Tools wie Optiscaler bringt die FSR4.1 nahezu nichts, weil du es in der Praxis nirgends nutzen kannst.
Selbst der Treiber Injektor braucht als Basis, dass das Spiel FSR3 nativ unterstützt und selbst das ist immer noch oft genug nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und coxon
Sapphire Forum
Zurück
Oben