Aufrüsten mit Sinn

EL-Xatrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hi,

ich steh seit einer weile da und überlege was macht Sinn, was passt aufzurüsten ohne alles mögliche wechseln zu müssen aber später vielleicht nachzuziehen.
Derzeitiges System:
AMD Ryzen 7 1700X
Asrock B450M Pro4
Sapphire R9 380 4GB NITRO
Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB
Thermaltake Hamburg 530W

geplant ist der Tausch der Grafikkarte und neuer Monitor wo ich gern von FullHD auf WQHD umsteigen würde.
Eventuell mit neuem Bios auch neuere CPU wobei ich denke derzeit limitiert mich die nicht so stark wie die Grafikkarte.
Hier jetzt diverse Überlegungen meinerseits, was macht sinn da Reinzustopfen was nicht so viel Power schluckt das ich noch das Netzteil tauschen muss, auf der anderen Seite sollte es sich halt auch lohnen (macht für mich jetzt keinen Sinn von der 380 auf zb ne RX5500XT umzusteigen, da seh ich zu wenig zuwachs)
aufstieg auf 5600XT wäre sicher besser aber wenn ich die preise seh für nen paar Euro mehr gibts dann auch schon ne 5700 oder kurz danach die 5700XT wobei an der stelle irgendwo die Frage nach Netzteil aufkommt.
Mir is klar das jetzt die neuen karten vor der Tür stehen und mir da jetzt noch keiner was zu sagen kann, ich muss aber auch nicht unbedingt das neuste haben wo mich dann der Rest vom System im Stich lässt.

Am Rechner werden hauptsächlich spiele gespielt, ich spiele eher selten Shooter oder ähnliches, lege eher weniger wert auf hohe FPS es sollte halt flüssig laufen.

So jetzt hier die Fragen,
Packt das Netzteil die 5700 oder 5700xt? dazu find ich halt irgendwie nicht wirklich viel welche Karten wie viel Watt schlucken, da ja auch jedes Modell je Hersteller nochmal anders ist (Lüfter/Beleuchtung/OC)
Wenn ja gibts da Empfehlungen? suche was was mir nicht ganzen tag die Ohren vollbrummt, und auf Weihnachtsbeleuchtung verzichte ich auch liebend gern.
Alternativ hab ich auch noch nie ne nvidia Karte gehabt, hab da noch weniger plan was da zum Rest passen würde, solange ichs keinem verrate bin ich aber auch nicht abgeneigt was anderes zu probieren ;)
 
EL-Xatrix schrieb:
Thermaltake Hamburg 530W
Das hier nimmst du in die eine Hand, bevorzugt deine stärkere. Mit der anderen visierst du ein beliebiges Ziel an, grundsätzlich egal was. Vielleicht aber lieber eine Backsteinmauer anstatt einen Baum, denn der kann ja nichts dafür. Und dann einfach mal mit Schmackes so richtig alles reinlegen.
Danach das Werk bewundern, ~70-90€ in ein entsprechendes Gerät investieren, einbauen, Bier aufmachen. Done.


Und dann zur GPU: ohne Budget werf ich mal eine 3080 in den Raum, oder die kommende 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Kombra, jderny und 2 andere
Oh man bloß weg mit dem Netzteil...
 
??? was ist an dem ding so schlecht?
aber ok, sagen wir mal ich besorg mir da was anderen, geht dan allerdings eher vom budget ab.
genaue zahlen hab ich fürs budget nich aber ich wollte grob unter nem tausender bleiben, dafür sollte aber auch noch nen 32" curved wqhd Monitor mit rein wo ich noch nich weiß was für einen.
 
Das 530 Watt ist ausreichend dimensioniert für eine 1700x mit 5700XT Kombi (ohne OC)
Es wurde zigfach bei 3080/3090 Tests gezeigt, dass in UHD so gut wie immer auch diese neuesten GPUs limitieren.

Wenn das Budget größer ist würden auch Geforce 3000 oder die kommenden Radeon 6800 in Frage kommen.
Dann reicht das Netzteil aber im Zweifel nicht mehr (siehe Netzteiltests Igorslab)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Den Test kannte ich noch gar nicht. Abseits davon ist die Städteserie schon seit Pascal dafür bekannt das es den Lastwechseln moderner Karten nicht lange standhalten kann und es oft zu instabilen Systemen kommt.
Aber es steht ja Black Friday vor der Tür, Netzteile kann man da für einen guten Preis abstauben und eine GraKa bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
deswegen bin ich ja hier wollte halt sehn auf was ich da mein Auge legen sollte.
heißt ich werd dann halt doch mal nen Auge auf nen neues NT werfen, also dann wahrscheinlich eher was Richtung 600-650W?
das mit der verfügbarkeit der neuen karten ist halt so ne sache, hätte das schon demnächst gern hab dieses jahr noch irgendwie 3 Wochen Resturlaub und mit groß wegfahren siehts ja derzeit nich gut aus da wär nen upgrade halt schon irgendwie praktisch ;)
bin aber nicht gewillt irgendwelche abartigen Aufschläge zu zahlen nur damit ich das unbedingt ganz am anfang hab...daher auch jetzt die Überlegungen mit der letzten Generation vielleicht gibts von den alten ne Lager Räumung ;)
 
Der CB-Test ist von einem Hamburg mit 80+, es gibt aber wohl eine etwas überarbeitete Version mit 80+ Bronze. Das macht letzteres ein wenig besser, es ist aber von der Technik recht altes Eisen.
 
Sagen wir mal so:

Das Thermaltake Hamburg WAR damals nicht schlecht. Im Gegenteil es war richtig gut.
Problematisch ist hier jedoch nicht wie es einmal WAR sondern wie viel Zeit seitdem vergangen ist.

Mein letztes Thermaltake Hamburg WAR damals neu in meinem Haswell System mit Intel 4670k. Aber bei einer Überlegung auf WQHD aufzurüsten sollte auf jeden Fall erstmal Geld in ein gutes neues Netzteil investiert werden wie bspw. ein Corsair TX550M etc.

Eine 5700XT und/oder ein Zen2 Prozessor wenn diese ein wenig im Preis fallen auf Grund der neuen Generation an GPU/CPUs und WQHD sollte bis 60Hz eigentlich kein Problem darstellen. Ich spiele selbst auf WQHD mit einer 5700XT und 550W Netzteil.
 
Aktuell ist halt echt die dümmste Zeit für eine neue GPU, weil man entweder die alte Generation (über)teuer(t) kaufen muss, oder aber wartet bis die aktuelle Gen überhaupt verfügbar ist.

Also wenn es wirklich so schnell wie möglich sein soll, dann eine 5700XT GB OC oder eine Nitro+. 2070 sowie 2070S finde ich massiv zu teuer mit bis zu 500€ für praktisch die selbe Leistung.

Dazu dann vielleicht ein Focus GX, ein SP11 oder ein ion.
Wenn noch was übrig bleibt könntest du ja beispielsweise auch noch den 1700X durch einen 3600X oder gar einen 3700X ersetzen und hättest damit echt ein grossartiges Upgrade zum aktuellen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wie ich ihn verstanden hab muss ins Budget von unter 1000 Euro noch ein 32" Curved WQHD Monitor.

Würde dann von einem CPU Upgrade absehen, auch wenn die Gaming Performance schon gut steigen würde.

Ansonsten schließe ich mich dem n Rat an. 5700xt mit gutem Kühler. Plus neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ahja, das war tatsächlich auch noch irgendwo im Text versteckt.
solche Infos gehören ja eigentlich klar und deutlich in den Ursprungspost...

aber jep, demnach würd ich auch den Monitor statt des CPU-Austauschs in Betracht ziehen.
Dafür aber am besten im entsprechenden Unterforum umsehen. Für irgendwas gibts ja auch Sammler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Budget hatte ich extra nicht geschrieben weil ich nich wirklich eins habe, wenn ich jetzt teile finde die mir zusagen ist mir das auf nen paar euro mehr oder weniger egal. Da leg ich eher Wert drauf das die mir zusagen und nach möglichkeit ne weile halten. Preis Leistung spielt sicher eine Rolle

Monitor denk ich hab ich jetzt was gefunden: Dell S3220DGF

Ich werd wohl die Woche damit verbringen mir die Tests zur RX6000 anzusehen, vielleicht schreibt ja auch wer wieviel saft die so zieht dann kann ich ja sehn ob das deutlich mehr ist wie meine jetzt braucht.
ansonsten hab ich jetzt ein Auge auf die XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation geworfen.

Die sollte mein Netzteil auch noch hinbekommen.
wenn nicht hab ich an be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 gedacht.

Irgendwelche kritischen Meinungen zu den Komponenten?
 
Von XFX gibts mittlerweile irgendwie 12 verschiedene Modelle und Revisionen, dass ich keine Ahnung mehr habe, welche davon brauchbar sind. Im Allgemeinen würd ich aber lieber zu einer Sapphire Pulse/Nitro, Gigabyte Gaming OC, MSI Gaming X oder Red Devil greifen.
Die Pulse ist derzeit sogar günstiger als sämtliche non-XT Modelle.
 
Zurück
Oben