Aufrüsten noch sinnvoll?

Aio

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

mein alter Rechner ist jetzt in Jahre gekommen und hat auch bei Spielen wie z. B. Diablo 4 hier und da Probleme. Basis ist eine MSI B450 Mortar Max mit einer AMD Ryzen 5 2600X. Graka ist ein Nvidia RTX 4070.
Lt. Kompatibilitätsliste von MSI (https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/support#cpu) gibt es doch noch recht viele CPUs die passen (Verfügbarkeit derselben habe ich jetzt noch nicht geprüft).

Die Frage ist halt, lohnt es sich oder wird es doch Zeit für ein neues System?

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus!

Hallo
Bios update machen und einen 5700x3d drauf und Spass haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Baba1973, LDNV und 6 andere
Wenn dein Netzteil passt der übliche Verdächtige...5700X3D...

Wieviel Ram hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Aio
Der 5700X3D gibt dir einen ordentlichen Schub.

Was du bei D4 schauen kannst ob Raytracing aktiv ist, das frisst viel CPU Leistung und lohnt sich kaum.

• Gefällt mir
Aio schrieb:
Das ist eine Frage vom Budget und vom Endziel.

Mit Upgrade auf R7 5700X3D dürfte die Gaming-Leistung fast verdoppelt sein. Neue CPUs sind noch schneller, aber es gibt wenige Spiele die das brauchen für eine 'normal hohe' Zielstellung im Bereich von 80-120fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aio und Firefly2023
Schließe mich an.
Preis Leistung macht der 5700x3d absolut Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aio
Wenn du das letzte aus deiner jetzigen Plattform rausholen willst, dann 5700X3D. Dieser ist ca. 8-10% langsamer als der legendäre und neu nicht mehr erhältliche 5800X3D. Nicht alle Spiele profitieren jedoch vom zusätzlichen Cache.

Wenn du jedoch auch mit etwas weniger zufrieden bist, dann ist mglw. auch der "normale" 5700X eine Alternative und zudem um die 100€ günstiger als das X3D Modell. Selbst der normale 5700X ist ein enormer Sprung nach vorne zum 2600X und als 65W CPU auch recht effizient.

Damit solltest du eigentlich locker noch ca. 2 Jahre gut zurecht kommen. Wenn du gar in hohen Auflösungen spielst, sicherlich auch noch länger, da dann die GPU der limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Alesis, Aio und eine weitere Person
Ja, der 5700X3D ist der beste Prozessor, aber mittlerweile vom P/L-Verhältnis eher schlecht. EIn 5700X reicht tatsächlich mit der Graka locker und du hast schon einen ordenlichen Mehrwert. Willst du die Plattform allerdings maximal lange nutzen, würde ich auch einen 5700X3D nehmen, wenn du das Geld hast.

• Gefällt mir
Organix schrieb:
Wenn dein Netzteil passt der übliche Verdächtige...5700X3D...

Wieviel Ram hast du?
Danke für den Hinweis bzgl. Netzteil. Da schau ich nochmal nach. Verbaut sind 32 GB Ram
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Der 5700X3D gibt dir einen ordentlichen Schub.

Was du bei D4 schauen kannst ob Raytracing aktiv ist, das frisst viel CPU Leistung und lohnt sich kaum.
Danke für den Tipp.

DaBas schrieb:
Wenn du das letzte aus deiner jetzigen Plattform rausholen willst, dann 5700X3D. Dieser ist ca. 8-10% langsamer als der legendäre und neu nicht mehr erhältliche 5800X3D. Nicht alle Spiele profitieren jedoch vom zusätzlichen Cache.

Wenn du jedoch auch mit etwas weniger zufrieden bist, dann ist mglw. auch der "normale" 5700X eine Alternative und zudem um die 100€ günstiger als das X3D Modell. Selbst der normale 5700X ist ein enormer Sprung nach vorne zum 2600X und als 65W CPU auch recht effizient.

Damit solltest du eigentlich locker noch ca. 2 Jahre gut zurecht kommen. Wenn du gar in hohen Auflösungen spielst, sicherlich auch noch länger, da dann die GPU der limitierende Faktor ist.
Firefly2023 schrieb:
Ja, der 5700X3D ist der beste Prozessor, aber mittlerweile vom P/L-Verhältnis eher schlecht. EIn 5700X reicht tatsächlich mit der Graka locker und du hast schon einen ordenlichen Mehrwert. Willst du die Plattform allerdings maximal lange nutzen, würde ich auch einen 5700X3D nehmen, wenn du das Geld hast.
Vielen Dank. Ich denke, dann werde ich mir mal den 5700er kaufen. Der reicht wohl für mich erstmal aus. Wenn ich dann noch so 2 Jahre Ruhe habe, ist gut. Dann muss ich eh alles neu kaufen
Ergänzung ()

Organix schrieb:
32GB und ne 4070 schreien ja geradezu nach einem 5700X3D...
Oha. Deinen Betrag erst nach meinem letzten Post gelesen. Der X3D ist in Spielen wohl ca. 20% schneller. Ob man die merkt? Ich spiel z. Zt. tatsächlich nur Diablo 4. Sonst eher so Baldurs Gate, Kingdom Come D. Also keine Shooter.

Mit 32gb bist auch auf der sicheren Seite.
Graka passt auch noch super.

Einfach, wie schon gesagt, ein 5700 (X3D) drauf und fertig. In 2-3 Jahren dann was ganz neues bauen. :-) bis dahin dürfte dann auch AM6 da sein und kannst das gleiche Spiel von vorne führen. Also früh auf die neue Plattform und bis zu letzt mit n kleinen Upgrade wieder ausreizen, wie du es jetzt auch machst.

• Gefällt mir
Aio schrieb:
Vielen Dank. Ich denke, dann werde ich mir mal den 5700er kaufen. Der reicht wohl für mich erstmal aus. Wenn ich dann noch so 2 Jahre Ruhe habe, ist gut. Dann muss ich eh alles neu kaufen
Ergänzung ()

Oha. Deinen Betrag erst nach meinem letzten Post gelesen. Der X3D ist in Spielen wohl ca. 20% schneller. Ob man die merkt? Ich spiel z. Zt. tatsächlich nur Diablo 4. Sonst eher so Baldurs Gate, Kingdom Come D. Also keine Shooter.
Kommt aufs Spiel drauf an, und etwas besseres gibt es nicht, siehe auch die anderen Kommentare. Und du hast 32GB RAM sprich keine weiteren Ausgaben nach dem Motto jetzt reicht der RAM nicht mehr...

• Gefällt mir
Aio schrieb:
Der X3D ist in Spielen wohl ca. 20% schneller
In einigen Spielen, nicht in allen. Und auch nur "bis zu". Es können auch weniger als 20% sein.
Bei einigen Spielen hast du Null Mehrwert mit dem 5700X3D, eher sogar aufgrund des etwas niedrigeren Taktes des 5700X3D (3,0/4,1 GHz 5700X3D vs 3,4/4,6 GHz 5700X) etwas weniger Leistung. In Spielen, welche massiv vom zusätzlichen Cache provitieren, ist der 5700X3D wiederum klar schneller. Ob dir das die 100€ Aufpreis wert sind, mußt du entscheiden. 32 GB RAM spielen da überhaupt Rolle ob X3D oder ohne.

• Gefällt mir
Aio schrieb:
Aktuell bei Mindfactory 110€ 5700X Tray. Das vernünftige Produkt. :D

Zuerst würde ich nicht so einfach auf Meinungen eingehen, auch nicht auf meine. Es wurden dir noch nicht einmal Tests gezeigt.

Ich würde mir nochmals überlegen, ob sich +90€ mehr lohnen im Vergleich zum 5800X.
Ein 2600X ist eben heute schon sehr langsam. Benches von damals zeigten +65% für den 5800X.
Ich denke von diesen Standpunkt solltest du es betrachten. Macht es also Sinn, für ein paar mehr Prozente von eh schon +65% 90€ mehr zu zahlen?

1753065270285.png

5700X vs. 5800X
1753065952649.png

https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

1753065224291.png

1753065176715.png

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Alesis Vielen Dank für die Mühe!
Ergänzung ()

So. Entscheidung ist gefallen. Es wird die 5700X. In Summe ist das ganze System so alt, das ich mittelfristig doch alles neu kaufen muss. Da ist für mich Preis/Leistung jetzt ausschlaggebend.

Als CPU Lüfter ist aktuell ein Alpenföhn Kühler Ben Nevis Advanced am werkeln. Wenn der eine 2600X (TDP 95 W) schafft, sollte er mit einer 5700X (TDP 65 W) ja gut zurecht kommen.

Netzteil ist aktuell ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500 W. Lt. Neztteilrechner liegt mein Bedart bei gerundeten 440 W. Könnte knapp werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
zum netzteil, wenn du bisher keine probleme hattest sollte die neue sparsammere cpu nicht mehr probleme verursachen wie vorher.
ich würd sagen dein system wir eher so 350-400w ziehen unter last, auser du hängst jetzt noch 20 rgb lüfter ran und lädst 3 handy dann könntes vielleicht eng werden.
kühler sollte passen, beim wechsel an die frische wärmeleitpaste denken und vorher schauen das das aktuelle bios drauf ist.
ansonsten viel spaß die nächsten jahre damit.

• Gefällt mir
Aio schrieb:
Da ist für mich Preis/Leistung jetzt ausschlaggebend.
Absolut vernünftig. Es gibt einen ordentlichen Leistungsschub für günstig. Bis Herbst 2026 werden wir wissen was AMD und Intel Neues zu bieten haben. Vielleicht gibt es dann wieder + 60%.

• Gefällt mir
Zurück
Oben