Aufrüsten MoBo + CPU >> Core 2 ?

konnyk

Ensign
Hi Leute!
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Athlon 64 3000+, MSI K8N Neo Platinum nForce 3 250 GB, 6600 GT Leadtek, Samsung Spinpoint 160 GB, 1024 MB DDR400 Infineon, Zalman Lüfter, Intertech Silverstar.

Ich möchte aufrüsten, dabei nur Mainboard und Prozessor austauschen. Was ist sinnvoll bei einer 6600GT? Lohnt sich da ein Core 2 4300? Oder wäre hier mit einem 4000+ und 939 Board alles schon im Lot?

Ich stelle die Frage, welche CPU SINNVOLL ist. Sie soll nicht superschnell sein, wenn die anderen Komponenten gar nicht mitkommen, denn der Preis spielt auch ne Rolle ;-)

Ich danke euch für eure hilfe!

vlg konny

Schon ein E4300 wäre deutlich schneller, als dein AMD. Allerdings macht ein Core 2 Duo mit einer 6600GT nicht so viel Sinn. Dazu kommt, dass du dann auch noch neuen Ram brauchst (DDR2). Also würde dich ein Umstieg zu Intel in jedem Fall teurer kommen.

Der Sprung auf einen 4000+ bringt auch nicht sonderlich viel. Wenn dann lieber einen DC wie den X2 3800+. Dann hättest du schon mal ein bischen mehr Speed. Aber in neuen Spielen stößt einfach deine 6600GT an deine Grenzen, auch mit DC.

Zu Intel würde ich nur wechseln, wenn du so viel Geld hast, dass du gleich ein komplett neuen Rechner nehmen kannst.

Ansonsten erstmal gucken ob du den 3000+ nicht noch ein wenig übertakten kannst. Oder nen gebrauchten X2 und eine gebrauchte besser Graka.

Würd wenn, dann auch nur auf einen günstigen X2 aufrüsten, bissle übertakten und wie
_DJ2P-GER_ geschrieben hat vielleicht lieber noch ne bessere Graka holen. Weil wenn du umsteigst auf Intel wirds sehr teuer und ob das dann sinnvoll ist, wenn du vielleicht gar nicht so viel Leistung brauchst und nicht viel Geld ausgeben möchtest, naja.

greetz Bl@cky

@ _DJ2P-GER_

Man braucht keinen DDR2 Speicher.

@ konnyk

Es kommt ganz darauf an, ob du nur Spiele spielst oder auch andere CPU lastige Anwendungen Verwendest. Wenn du eh nur spielst, ist eine andere Grafikkarte sinnvoller, wenn du aber auch anders machst ist ein E4300 sicherlich keine falsche Wahl und solange due das Geld hast, wieso nicht. Mainboard solltest du dann das Asrock 4CoreDual VSTA nehmen.

Zurück
Oben