Neuer CPU: Core 2 Duo oder Quad Core

Fabii

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
67
Hallo,
ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem neuen CPU und ich stelle mir die Frage Core 2 Duo oder Quad Core ??? was ist besser ??? xD

Ich habe vor nicht mehr wie 250 € auszugeben !!!!
welchen könnt ihr mir empfehlen ????

lG
Fabii
 
AW: Neuer CPU

Willkommen @ CB! :schluck:

Was machst du am PC?
Welche Hardware wird sonst noch verwendet?

EDIT: Noch etwas, es ist die CPU und der Prozessor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU

Auch wenn Du hier neu bist im Forum, es gibt die Suchfunktion, und wenn man sich hier mal umschaut wirst du in entsprechender Kategorie einige Beiträge finden...
 
ja ja tut mir leid xDDD
jaa ich besitze jetzt einen intel pentium D dann eine GeForce 8600 GT und ein GA-P35-DS3 Meinboard !!! und habe 3.5 GB RAM

Jaa ich würde en richitg guten Zocker PC draus machen
 
einen richtig guten Zocker PC kannst du nicht draus machen, wenn du nur die CPU austauscht. Holl dir einen Pentium Dual Core E6300 das reicht bei dem PC oder du Hollst dir einen Core 2 Dou E8400 und kaufst dir für den Rest noch eine 4770 die kaum lieferbahr ist, 4830 oder 4850.
 
hmm
das ist schonmal was :D

du solltest wenn du dir einen neuen Prozessor holst, auch eine neue Grafikkarte holen, wenn du einen Zocker PC willst. Die 8600GT ist nicht gerad DIE Zockerkarte.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Es gibt prozesooren für 50 € für 100€ und für 200€.

eine gute Wahl wäre der
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html
alternativ :
http://geizhals.at/deutschland/a365745.html
ist was langsamer.


für den günstigen Spieler :D :
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

ist dann noch ne stufe langsamer, da er u.a. weniger Cache hat.
 
jaaa ich will jetzt erstmal einen guten prozessor en richitges hammer teil und ichwill für den prozessor nicht mehr wie 250 eus ausgeben welchen könnt ihr mir empfehlen ???
 
Wenn dein Budget derart hoch ist wäre der Q9550 zu haben. Ist dieser Empfehlenswert? Von der Leistung ja, der Preis ist aber sehr hoch. Ein X4 940 ist genauso flott und kostet 170€. Da könntest du sogar noch ein gutes Board holen und wärst fast günstiger bei gleicher Leistung.
Ein Q9400 ist für ca. 190€ zu haben. Schnell genug für alles ist er, das restliche Geld würde ich in eine sehr potente Grafikkarte stecken, also ab 4870 1GB/260GTX² aufwärst.

Einen Dualcore würde ich nicht kaufen, schon gar keinen überteuerten E8XXX.
 
so ich hab mich jetzt gerade mal bei hardwarevesand umgeschaut
und weiß nicht was der unterschied der beiden cpus ist
http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp
könnt ihr mir helfen
und des weiteren mein mainboard ist ganz gut !xDD
die grafikkarte kommt dann nächsten monat
 
nimm einen Core 2 Quad 6600 im G0-Stepping, der ist nicht so teuer, braucht "nur" 95 Watt bei Belastung (nicht so wie die Vorgänger 125 Watt) und bringt trotzdem einiges an Leistung.
wenn du einen guten mit geringer VID erwischst und einen guten Prozessor-Kühler hast, kannst du den auch gut übertakten. ist aber ein Prozessor, der noch in 65 nm gerfertigt wurde.

wenn du einen 45 nm Prozzi willst, dann einen von der 8000er oder 9000er-Serie.
wobei die 9000er aber etwas teurer sind.

mfG, Sternenbastard
 
das is alles spanisch für mich gerade???? jeder sagt mir etwas anderes xDDD
 
wenn du nen gamer pc aus deinem gerät machen willst, dann reicht aber nicht nur nen neuer prozessor! da müsste dann auch shcon noch ne neue grafikkarte her, wenn du mit dem dingen noch einiges reißen willst! ich würd sagen, kauf dir den E7400 und ne die 4770 von ATI und damit haste erstmal wieder einiges an Gamingpower, evtl auch ne 4850, sollste eigentlich auch noch im budget sein.

was nutzt dir nen schneller prozessor in nem gaming pc, wenn die grafikkarte scheisse ist? ;-)
 
@Eon-Deon er hat schon ein vernünftiges Intel Board, wieso empfiehlst du da nen AMD? So ein Quatsch.

@Thema:
den alten Q6700 für 150€. macht man nix falsch
oder
nen günstigen Dualcore: E7400 für 100€, dann bleibt noch Geld für ne Grafikkarte über: ATI HD4870 1GB oder alternativ ne Geforce GTX260, beide für rund 150€ zu haben.

alternativen wären
E8400 für 140€
oder
Q9550 für 230€. wobei die beim zocken kaum mehrleistung gegenüber den anderen beiden bringen, aber deutlich mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns nen zocker pc sein soll, würd ich mittlerweile nen quad nehmen (siehe gta4) :p
zB. q9550/q9450/q9400 (je nach budget halt) + ordentlichen kühler (scythe mugen2 oder noctua u12p), dann kannste den quad noch gut übertakten und hast ordentlich leistung

graka müsste bei dir auch ne neue her 4870 1GB/260GTX² aufwärts...
 
Ok also eine CPU sollte
in 45nm gefertigt sein
(ich finde 4 kerne haben)
und bei belastung nicht so viel Leistung benötigen ( 95 Watt wäre gut)

also wenn du eine 4- Kern- CPU willst ist es recht einfach:
Für intel (du hast ein 775 sockel also nehemen wir eine soche CPU)
es fängt bei Q8200 an und hört bei Q9550 auf (für dein Budget)
somit ist der Q8200 der billigste und langsammste und der Q9550 der teuerste und schnellste

Meine empfehlung ist der Q9400, er hat ein ganz gutes Preis/Leistungs verhältnis und reicht für alle Games aus.

Ach ja der wesenliche Besandteil eines Zocker_PC's ist jedoch die Grafikkarte, ist diese schlecht geht gar nichts!!!
 
also meine herren xDDD es ist so bei mir ich habe 300 und würde 250 für en prozessor ausgeben und dann och für ein kühler !!!
die grafikkarte kommt nächsten monat da bis dahin wieder neue auf dem markt sind !!!! was haltet ihr von diesen beiden cpus jetzt ?????

http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp
 
Natürlich sagt dir jeder etwas anderes, da jeder der Meinung ist das er recht hat.

Derzeit sieht es so aus das fast alle kommenden Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren. Tatsache sit aber auch das derzeit fast alle Spiele mit einem flotten Dualcore gut laufen. Ausnahmen sind GTA IV und Supreme Commander die sehr stark von mehr als 2 Kernen profitieren. Ein Q6600 mit 2,4Ghz ist hier z.B. schneller als ein E8400 mit 3Ghz aber nur zwei Kernen.
Willst du Zukunftssicher sein, zumindest soweit man das sein kann, wirst du um einen Quad nicht herum kommen. Kaufst du alle 6 Monate so oder so eine neue CPU, tut es auch ein günstiger Dualcore wie der neue Intel E6300 für unter 100€.
Ein E8400 für derzeit knapp 135€ ist schlichtweg überteuert und mittlerweile keine Empfehlung mehr. Hier bekommt man z.B. bei AMD schon 3 Kern CPUs die in vielen aktuellen Titeln aufgrund der Mehrkernunterstützung schneller sind.

Fakt ist aber auch, das du eine sehr starke Grafikkarte brauchst, wie gesagt, eine 4870 1GB oder eine 260GTX² ist hier das Minimum damit ein schneller Quad Sinn macht.

Ich persönlich würde bei deinem Budget entweder den Q9550 kaufen und lange meine Ruhe haben, oder einen Q9400 für etwas weniger Geld, der aber auch ein bisschen langsamer ist. Alternativ einen AMD Phneom II 940 samt neuem Board, womit du genauso schnell wie mit dem Q9550 wärst, dann aber auch ein aktuelles Board hättest mit einer CPU die sich simpel über den Multiplikator übertakten lässt. Das kann hier jeder der sich nur Minimal in die Thematik einliest. Teurer würdest du auch nicht kommen. 170€ 940 + 60€ Board (ja das reicht völlig) =230€. Ein Q9550 kostet derzeit ab 230€ ;)

EDIT: Welche CPUs? Dein Link verlinkt zu den Cams bei hardwareversand
 
Zurück
Oben