Aufrüsten möglich. Rechner aus 2009. Und low budged.

b2Punish

Ensign
Hallo,

ich würde euch heute gerne ein 2. mal bemühen. Allerdings geht es dieses mal um meinen Bruder.
Er hatte sich vor Jahren einen komplett PC von Asus besorgt. Zur damaligen Zeit war das ding echt geil. Allerdings geht da heute nicht mehr viel ausser lol und CS GO. Neue Spiele gehen nur noch mit minimalen details.

Da ich mir einen neue Graka zulege, könnte er meine alte erben. (Siehe Signatur) Wenn das denn möglich ist. Zusätzlich hat er noch das Problem, dass er als Student nicht wirklich das Geld für was neues hat. Also sollte es so günstig wie möglich sein. Gerne auch gebraucht.

Anforderungen sind zocken aktueller Spieler mit mittleren bis höheren Einstellungen.

Folgende specks hat sein aktueller Rechner:

Intel Core i7 920, Sockel 1366, 2,67 GHz, Hyperthreading, Turbo-Modus

Nvidia Geforce GTX 295, 1,792 GByte RAM, zwei Grafikchips

12,0 GByte DDR3-RAM im Triplechannel-Modus

Creative Soundblaster X-Fi Titanium, EAX 5.0, PCI Express

Acer FX58M Mainboard, Intel X58, Sockel 1366, 2x PCI Express 16x

1,0 TByte Festplatte

CD/DVD Multinorm-Double-Layer-Brenner

18-in-1-Kartenleser

Windows Vista Home Premium 64 Bit

Ich danke euch schonmal im Vorraus:)

Ein i7-2600k mit P67/Z68 Board oder i7-3770k mit Z77 Board und übertakten. Den 2600k könnte man vielleicht für ~250€ bekommen.
Neue 250GB SSD für ~80€

Schon damals war es Schrott, weil Acer.

Ja klar gebraucht geht auch :)
Ergänzung ()

Würde es denn überhaupt was bringen wenn ich meine alte Graka an meinen Bruder abdrücken würde?

Den i7 kann man sicher um 1000MHz übertakten, wenn die Kühlung stimmt und fertig. Mehr würde ich da nicht machen.
Allerdings keine Ahnung ob das mit nem OEM-Board geht. CPU-seitig geht das aber auf jeden Fall. Zusammen mit einer 7970 gibt das nen ordentlichen Schub.

Neue Graka rein und die CPU übertakten (ggf. CPU Kühler ersetzen).
Mehr brauchst da aktuell nicht machen.

Vielleicht könnte man gebraucht n anderes Board nehmen was zum übertakten geeignet wäre.
Was käme denn da in Frage?

Ne SSD würde sicher auch n bisschen was an Geschwindigkeit beim Booten usw bringen.

Precide schrieb:
Den i7 kann man sicher um 1000MHz übertakten, wenn die Kühlung stimmt und fertig.
Nein das kann man nicht: Acer FX58 Mainboard.

Was käme denn da in Frage?
Wenn du ein LGA1366 Mainboard kaufen willst: geh auf ebay und schau was es gibt. Asus, Gigabyte oder MSI.

b2Punish schrieb:
Würde es denn überhaupt was bringen wenn ich meine alte Graka an meinen Bruder abdrücken würde?

Ich würde erstmal ausprobieren, ob die Grafikkarte vom Rechner überhaupt mit Strom versorgt werden kann und dann auch läuft.

HerrRossi schrieb:
Ich würde erstmal ausprobieren, ob die Grafikkarte vom Rechner überhaupt mit Strom versorgt werden kann
Eine GTX 295 hat eine TDP von 289W.

System ist ja noch gut, außer eben die Graka. Hatte ja selber noch vor kurzen ein 1366 Sytem am laufen.
Frage kann man mit dem Mainboard den BLCK, Multi und den Vcor per Offset einstellen für´s übertakten? Dann könnte der CPU auch problemlos auf min 3,5ghz laufen.

Es soll aber auch BIOS Mods geben, da musst du aber mal die richtige Bezeichnung vom Rechner herausfinden.

acer aspire m7720 ?

Wegen Graka, auf meinem Board lief ohne probs eine Fury X. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so sieht der aus. ^^ Ich wohne leider etwas weiter weg von meinem Bruder deswegen kann ich nix nachsehen.^^

Der hat weniger Arbeitsspeicher und ne andere graka;)

Zurück
Oben