Aufrüsten MSI Z370 PC PRO - 9700k auf 10700k möglich?

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.100
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es einen nennenswerten Vorteil bringt vom 9700k auf einen 10700k aufzurüsten und ob das Mainboard diese CPU supportet?

Konnte bei MSI direkt keine Info hierzu finden.

Die Site ist nicht aufrufbar bei mir:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-PC-PRO#support-cpu
 
Nein, die CPU braucht einen anderen Sockel, die passt pyhsikalisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, MCCornholio und Fujiyama
Oh okay.. und ein Wechsel mit vorhandener Hardware auf Ryzen 5000 (klar mit neuem Board).. kann ich da meinen Arbeitsspeicher weiterverwenden oder ist dieser dann zu langsam oder zu schnell mit aktviertem XMP Profil für den Ryzen?
 
MCCornholio schrieb:
weiß jemand von euch ob es einen nennenswerten Vorteil bringt vom 9700k auf einen 10700k aufzurüsten
Denke es bringt keinen nennenswerten Vorteil. Unter 10% mMn.
 
Den Speicher kannst du mitnehmen. XMP Profil aktivieren und gut ist.
Würde ein B550 MB nehmen.
Ob es sich auszahlt von einen i7 9700k auf Ryzen kann ich dir nicht sagen, hängt von deinen Anwendungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Kommst du den irgendwo in ein Bottleneck beim CPU?
 
Die ganze Aufrüsterei lohnt sich doch nicht, egal ob intel oder amd .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
osf81 schrieb:
Denke es bringt keinen nennenswerten Vorteil. Unter 10% mMn.
Ohne zu wissen was er betreibt und tut kannst du sowas nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Das ginge, macht aber leistungsmäßig nicht wirklich Sinn, zudem ist Ryzen 5000 viel zu teuer.
Mit dem 9700K bist du noch gut aufgestellt.
Ich würde irgendwann auf den 9900K gehen wenn ich diesen mal im Angebot siehst.
Da sparst du dir den Mainboardwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und Schaby
Du könntest einen I9 9900K(F) nehmen. Von der Leistung her, tun sich der neue 10700k und die CPU nichts.

Ich würde mir das aber gut überlegen, ist quasi deine CPU nur mit HT. Übertakte dein CPU und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
tomgit schrieb:
Kommst du den irgendwo in ein Bottleneck beim CPU?
Ich weiß nicht genau. Habe ja eine neue RTX 3070 .. habe aber nicht vor dem Kauf geschaut ob die CPU da in diversen Spielen limitiert oder nicht. Da bin ich auf eure Einschätzung angewiesen.
 
Makso schrieb:
Ohne zu wissen was er betreibt und tut kannst du sowas nicht behaupten.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinung und einer Tatsachenbehauptung. Im Gegensatz zur Meinung, kann man überprüfen, ob eine Tatsachenbehauptung wahr oder falsch ist. Meinungen sind sehr persönlich und man kann nicht beweisen, ob sie wahr oder falsch sind.
 
@osf81 sorry wollte dich nicht beleidigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und manchmal verstehe ich den Zusammenhang falsch. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Es kommt darauf an (hehe, mein Lieblingssatz). Es gibt Spiele denen ist die CPU schnuppe, es gibt Spiele die profitieren vom zusätzlichen HT, es gibt Spiele die werden langsamer mit HT.

Dennoch, insgesamt bist du mit dem 9700k gut aufgestellt. Wie schon gesagt, übertakte die CPU auf 4,8-5GHz und du bist voll in der Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, MCCornholio, osf81 und eine weitere Person
Makso schrieb:
@osf81 sorry wollte dich nicht beleidigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und manchmal verstehe ich den Zusammenhang falsch. Sorry
Wollte auch mal was "Kluges" schreiben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und Makso
Schaby schrieb:
Es kommt darauf an (hehe, mein Lieblingssatz). Es gibt Spiele denen ist die CPU schnuppe, es gibt Spiele die profitieren vom zusätzlichen HT, es gibt Spiele die werden langsamer mit HT.

Dennoch, insgesamt bist du mit dem 9700k gut aufgestellt. Wie schon gesagt, übertakte die CPU auf 4,8-5GHz und du bist voll in der Spur.
Danke. Schade dann wird das "Habe Urlaub und zu viel Zeit" Bastelprojekt beendet :) @ MoD bitte Thread closen

edit: Was die Spiele angeht ich nutze sowohl CPU als auch Graka lastige Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Schaby
@Makso ich sehe das genauso wie du, ohne zu wissen was er so mit seinem Rechner treibt, kann man da keine 100% Aussage machen, was ein Wechsel bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben