CH341A - MSI Z370 Pc Pro Bios flashen

Bleomax

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
20
Hallo,
ich hoffe bin hier richtig. Ich will auch nicht all zu weit ausholen. Ich habe ein Board MSI Z370 Pc Pro gebraucht gekauft was auch funktionierte. Nur das Bios war auf einen alten Stand. Also aktuelle Biosdatei von MSI geladen, auf USB-Stick /HD kopiert war von beiden im Bios nicht zu lesen mit MSI Bios Flashprogramm. Habe dann das Bios über Win10 geflasht was auch funktionierte. Dann neu gestartet und nun schwarzen Bildschirm. Also Bildschirm wird eingeschaltet nur keine Schrift und startet auch nicht sowie kein aufrufen des Bios möglich. MSI konnte es auch nicht wieder herstellen. So dann einen Programmer CH341A gekauft, Software/Treiber installiert. Wird alles erkannt und Bios kann auch ausgelesen werden aber nicht schreiben. Problem ist wahrscheinlich der Bios-Chip Winbond 25Q128JVSQ das er zu neu ist. Ist in keiner Version der Software für das Programmiergerät zu finden. Kann halt nur lesen, löschen. Deshalb meine Frage kennt jemand eine Software für den CH341A wo ich entsprechenden Bioschip flashen kann. Oder irgendeine andere Möglichkeit. So viel geschrieben, hoffe viele Info´s mit dem man was anfangen kann. Bin für jeden Tip dankbar. Wäre schade um das Board.

MfG Bleomax
 
schöne Hardwareauflistung ... echt akkurat ...

ansonsten BIOS defaults geladen gehabt ?
CMOS Reset gemacht ?
Monitor beim 1. start mal am Mainboard angeschlossen ?

Und sorry nen Eprom Flasher gekauft mit der vielen Ahnung die du so kundtust ?

USB Stick war sicher falsch formatiert.
 
Hardware:
Board Z370 Pc Pro mit Pentium G5400 Gold, 24 Gb Ram. Stick war richtig formatiert. Hatte auch den richtigen Biosnamen. CMOS auch resetet. Monitor war und ist auch angeschlossen. Strom auch eingeschaltet. Wie kannst Du meine Ahnung einschätzen aber tut nix zur Sache. Also auch keinen Tip wie ich sehe. Aber trotzdem danke.
 
Danke für die Links. Bin auch am überlegen mir einen neuen Bioschip zu kaufen und programmieren zu lassen. (SMD-Löterfahrung vorhanden).
 
Prima. Habe was bei Ebay bei bios-master gefunden. Danke.
 
wenn Du lesen kannst, kannst Du auch schreiben. Andere Software Version benutzen. Auf dem Board flashen denk garnicht erst daran, das geht mit dem Gerät nur in wenigen Fällen. Mach dir lieber Gedanken wie Du das Bios mit den nötigen Daten füllst die sich in deinem alten Chip befinden/befanden. Die sind bei einem neu gekauften nicht vorhanden...
 
Kann halt nur lesen aber nicht schreiben da der Chip (noch) nicht vom Programm (neueste Version) unterstützt wird. Habe jetzt noch zwei andere Boards und eine Grafikkarte probiert wo deren Bioschip unterstützt wird und da geht alles ohne Probleme. Egal ob gesockelt oder aufgelötet. Ein Backup des Chip habe ich das geht ja, warum auch immer. Bei den Chip kauf habe ich das so gelesen das da das aktuelle Bios aufgespielt ist. Finde halt auch nichts so richtiges im Netz was mich weiter bringt. Ist halt zu selten was ich will. Aber ich bin der Meinung das es doch ein Programm geben muss wo der Chip unterstützt wird.
 
Deine Vermutung ist falsch. Entweder hast Du keinen Zugriff auf den Chip oder Vollzugriff, nur lesen gibt es nicht.

Und nur das aktuelle Bios auf dem Chip bringt dir leider nicht, es fehlen noch Dinge wie UUID, Mac Adresse, DTS Key etc. All das kannst Du auch ruck zuck per google finden, gibt ganze Seiten die sich nur über solche Themen unterhalten. Mein Tip, lass es einfach jemand machen der sich damit auskennt, das geht bei dir in die Hose.
 
Kann ich so nicht stehen lassen. Bei den anderen Boards kann ich ja auch jede beliebige Biosversion aufspielen (per Programmiergerät) und die gehen dann halt auch. Nur das bei dem Problemboard der Punkt ist das der orginale Bioschip nicht mit aufgeführt ist im Flashprogramm (CH314A V1.3.1 sowie AsProgrammer) und da kann ich halt nur lesen. Es wird zwar was geschrieben aber zum Schluss nicht abgeschlossen.
 
Lass gut sein, ich weis wovon ich rede und das von dir beschriebene Problem gibt es so einfach nicht. Kannst einen Chip lesen kannst Ihn auch schreiben. Der Chip muss auch garnicht in der Liste um Zugriff darauf zu haben.

Google erstmal die Grundlagen, da fehlt dir noch einiges.
 
Naja werde schon eine Lösung finden. Ich sehe ja wo was ich lesen und nicht schreiben kann. Habe jetzt mal einen leeren nagelneuen unterstützten Chip genommen und ein Bios aufgespielt und Board läuft. War ein AsRock Z97 Board mit gesockelten Chip. Aber das ist ja egal. Weil ein Bios aufspielen kann keine Zauberei oder sonst was sein.
 
Bleomax schrieb:
Board mit gesockelten Chip. Aber das ist ja egal. Weil ein Bios aufspielen kann keine Zauberei oder sonst was sein.

Dann frage ich mich warum Du es nicht schaffst dein Board zu fixen, kann ja keine Zauberei sein :) Viel Spass mit einem nicht 100% funktionierendem Z97 Board...
 
Es hat alles geklappt mit flashrom 0.9 da wird der Programmer CH341A sowie die Biosbausteine ohne Probleme erkannt. Nach umwandeln der CAP-Dateien in bin/rom mit UEFITool so das sie die richtige Größe haben ging es. Das Z97 sowie das Z370 laufen ohne irgendwelche Beanstandungen. Glaube es oder lass es sein.
Schönen Abend noch....
 
Stullen Andi schrieb:
Deine Vermutung ist falsch. Entweder hast Du keinen Zugriff auf den Chip oder Vollzugriff, nur lesen gibt es nicht.

Du hast ganz einfach davon keine Ahnung, oder hast das Datenblatt des Flash ICs nicht gelesen oder nicht verstanden. Es gibt bei diesen Flash ICs schon die Möglichkeit diese auf Read Only zu setzen, es können sogar bestimmte Segmente gegen beschreiben geschützt werden. Aber auch bestimmte Segmente gegen Auslesen geschützt werden. Es kommt immer darauf an, welche Register gesetzt wurden.
 
Phanos schrieb:
Du hast ganz einfach davon keine Ahnung, oder hast das Datenblatt des Flash ICs nicht gelesen oder nicht verstanden. Es gibt bei diesen Flash ICs schon die Möglichkeit diese auf Read Only zu setzen

Nope, Du hast ebenfalls keine Ahnung. Lies mal den gesamten Thread, habe nicht umsonst erwähnt das flashen auf dem Board nichts wird. Read only gibt es nicht, fertig. Bei solche schlauen Kerlchen muss ich ja auch nicht erklären wie das alles geht ;)
 
Also hast Du nicht verstanden was im Datenblatt des Flash ICs steht.
Ausschnitt:
. The ID number can be used in conjunction with user software methods to help prevent copying or cloning of a system. The Read Unique ID instruction is initiated by driving the /CS pin low and shifting the instruction code “4Bh” followed by a four bytes of dummy clocks. After which, the 64-bit ID is shifted out on the falling edge of CLK as shown in Figure 42
Die Beschreibung was den Schutz des Speichers betrifft geht über 20 Seiten.
Das hat auch nichts damit zu tun ob das flashen auf dem Board funktioniert.
Es ging darum, was der Programmer macht, wenn der Chip nicht von der Software des Programmers unterstütz wird, dann klappt das auch nicht.
 
Nein, noch immer hast Du das Datenblatt nicht verstanden. Liest Du nicht das es sich um Software und Bit Lock handelt? Das interessiert beides nicht wenn der IC nicht aufm Board ist.

www.win-raid.com da kannst Du viel lernen ;)

Ich habe alles nötige in den ersten Posts genannt.
 
Zurück
Oben