TeamViewer Motive 3

Aufrüsten noch sinnvoll für neuere Spiele ?

olicar

Cadet 4th Year
Hallo

also ich habe einen Dell PC mit folgender Ausstattung:
XPS 420
Prozessor Q6600 2,4 Quad Core 1066Mhz 8mb Cache
6 GB DDR667 Ram
8800 GT 512mb Grafikkarte
750GB S-Ata Platte
Mainboard kann ich leider nicht genau ergründen, ist aber eins mit Intel X38 Express Chipsatz.
Netzteil hat 375Watt (6 Pins vorhanden),Combined Power on +12V und 12VB Rails not Exceed 360Watt
Samsung 22 Zoll TFT, Auflösung nutze ich 1680:1050
Windows 7 64 Bit

Zocken möchte ich entweder Star Wars Old Republic oder Diablo 3 demnächst,in vernünftigen Auflösungen.

Ich könnte maximal eine 460 GTX oder eine HD5770,6850 aufgrund des Netzteils aufrüsten,mehr würde ich nicht machen wollen.
Würde das reichen für diese Games ?

Oder lieber den PC verkaufen, und einen neuen kaufen, wobei ich da nicht mehr als 300.-Euro zuzahlen möchte.
Ansich gefällt mir der Dell gut, macht keine Zicken,läuft sauber und leise,TV-Karte und paar Sachen sind noch dabei.

Was meint Ihr ?
Achso der PC ist jetzt etwa 4 Jahre alt, hat damals gut 900.-Euro gekostet, Frage wäre natürlich auch was man noch kriegen könnte.

Gruß

Eine neue Grafikkarte sollte deinem System für die beiden genannten Spiele und Auflösung genug Power liefern. Die von dir genannten Modelle passen dafür gut. Die CPU aufzurüsten lohnt sich vom P/L-Verhältnis nicht (hast du ja auch nicht vor), aber evtl. könntest du einen Übertacktungs-Versuch starten

olicar schrieb:
Würde das reichen für diese Games ?

Meine Glaskugel sagt: NIX
Warten bis die Games draußen sind. Vorher ist alles nur blinder Aktionismus.
Nachher läuft das ganze schön (für Dich) zufriedenstellend auf Deinem aktuellen Rig.

So schlecht ist der PC ja noch nicht.

Die Grafikkarte aufzurüsten sollten schon erstmal reichen.
Eine 5770 bzw 6770 sollte für die Games reichen.
Besteht die Möglichkeit die CPU etwas zu übertakten oder bietet das Board keinerlei OC Features?

Ich bin von 6600 @stock auf 2500k @ 4.5ghz umgestiegen. hats sich meiner meinung total gelohnt. In meisten spielen die FPS haben sich verdoppelt.

Das problem mit CPU upgrade ist ja dass man gleich neue mainboard und DDR3 kaufen muss, was naturlich auch was kostet, aber auch bissien leistung bringt. (ddr3)

PS Upgraden lohnts sich immer, mir würde es doppelt soviel spaß machen wenn ich Crysis 2 auf ultra spielen könnte mit 120fps, als wie jetzt nur mit 30-40.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist der PC immer noch recht gut - kannst ruhig eine 460er, oder eine 6850 kaufen.

Ein 375W OEM NT ist aber auch nicht gerade das Wahre.
Leistungsmäßig würde ich da mit Bauchweh eine 5770 einbauen - mehr aber auch nicht.

Sherman123 schrieb:
Ein 375W OEM NT ist aber auch nicht gerade das Wahre.
Leistungsmäßig würde ich da mit Bauchweh eine 5770 einbauen - mehr aber auch nicht.

Die 8800GT lief auch damit problemlos. OEM Netzteil bedeutet nicht automatisch billig Schrott.

@Virtramp:
Dann muss er aber auch alle anderen Komponenten tauschen.
Mit einer neuen Graka hätte der PC aber erstmal wieder genug Power, evtl. würde ich noch eine kleine SSD einbauen.Damit hätte man für <200€ wieder einen performanten PC.

R222 schrieb:
Die 8800GT lief auch damit problemlos. OEM Netzteil bedeutet nicht automatisch billig Schrott.

Nur in 99% aller Fälle...

5770 ist keine schlechte Idee, allerdings solltest du wie erwähnt warten bis die Spiele auch wirklich heraußen sind.

Naja, wieviel Wert dein PC jetzt hat kann ich dir nicht sagen, aber hier könntest du nachfragen. Klick!

Aufgrund deines Netzteil, wäre es zu empfehlen ein neues Netzteil zukaufen wenn du eine neue Graka einbaust. z.B. dieses Marken Netzteil Cougar A400 (44€) nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Grafikkarte würde ich dir die hier vorschlagen. HD 6870, falls du halt so viel ausgeben willst. Ansonsten, deine vorgeschlagenen. HD 6850/5770 etc.

Du könntest auch ein gebruachtes P35/45 Mainboard kaufen und dein Q6600 auf 3-3.4Ghz ocen. Ein guter Kühler ist vorausgesetzt, z.B. Mugen 2/3.

mfg gta007619

Also mit einer neuen VGA machst du gar nix falsch.

Würde sogar mal behaupten, bei deinem Netzteil (360W) geht sogar noch eine 560Ti.

megaptera schrieb:
Also mit einer neuen VGA machst du gar nix falsch.

Würde sogar mal behaupten, bei deinem Netzteil (360W) geht sogar noch eine 560Ti.

Bei so einem NT würde würde ich niemals eine GTX560Ti einbauen. Da hätte ich schon ein schlechtes Gefühl, sogar eher wegen dem Billig-NT als wegen der geringen Watt-Leistung.
Wenn er das Risiko eingehen will, dass ihm seine teure Graka abraucht, kann er das aber gerne machen.

Ich bin von einer 8800GT auf eine 560 Ti gewechselt und fand den Leistungssprung jetzt nicht übertrieben. Das Leute hier 5770er empfehlen, halte ich für total daneben. Die Karte ist nicht viel schneller als eine 8800GT, mal abgesehn von DX11. Das wars dann aber schon.

Ich würde warten bis Diablo 3 rauskommt. Wie HisN schon sagte, ist alles andere purer Aktionismus.

Boards fürs Übertakten auszutauschen halte ich ebenfalls für rausgeschmissenes Geld. Zumal man bei gebrauchten Mainboards immer vorsichtig sein muss. In veraltete Hardware zu investieren, lohnt sich in den seltensten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
@datalukas

Gefühl ist halt Gefühl. Gefühle ergeben nur leider sehr vage Vermutungen.

Möchte sogar fast wetten, dass die 560Ti in seinem Sys läuft. Falsch machen kann er nix. passieren kann auch nix.

@mr.zweig

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Die 5770 ist eigentlich doppelt so schnell wie die 8800. Zumindest laut diversen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Ich bin von einer 8800GT auf eine 560 Ti gewechselt und fand den Leistungssprung jetzt nicht übertrieben.

Kommt drauf an, welche Spiele man spielt. Bei anspruchsvollen Spielen ist der Leistungszuwachs enorm.

DELL hat früher einen eigenen NT-Standard verwendet. Ich kann dir nicht sagen, ob du an dein Mainboard ein normales NT anschließen kannst. Check das doch mal - ggf auch mit einem Foto hier im Thread.

Wenn diesee Bilder stimmen, würde es funktionieren. ATX24+4 sind vorhanden.

http://www.wizzbitz.co.uk/acatalog/tp406_motherboard.jpg
http://www.redplanettrading.com/ebay/motherboards/tp406/tp406_overview_800.jpg

Ein aktuelles NT mit 400W (mit 2x PCIe 6+2 Steckern) würde ausreichen, um auch eine 560ti oder eine gebrauchte 460 einzubauen. Ansonsten warte bis die Games draußen sind. Später aufrüsten kommt dich ein paar EUR billiger.

Grüße
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hab genau den selben Pc - nur hab ich vor 1 Jahr zu ner 5770 aufgerüstet!

Geht alles tiptop.

NT ist ok. Die ... hier übertreiben wieder masslos.
Wenn du ne neue Karte kaufst würd ich die 6850 von Sapphire nehmen. Ist auch leise und passt auch von den Spezifikationen (Leistung, Stromverbrauch etc.) her.

Ich hab damals nicht auf die Lautstärke geachtet und habs nachher ein wenig bereut, da der Dell Dimension9200 wirklich sehr leise ist.
EDIT: normale NT gehen auch.

Virtramp schrieb:
Ich bin von 6600 @stock auf 2500k @ 4.5ghz umgestiegen. hats sich meiner meinung total gelohnt. In meisten spielen die FPS haben sich verdoppelt.

Das problem mit CPU upgrade ist ja dass man gleich neue mainboard und DDR3 kaufen muss, was naturlich auch was kostet, aber auch bissien leistung bringt. (ddr3)

PS Upgraden lohnts sich immer, mir würde es doppelt soviel spaß machen wenn ich Crysis 2 auf ultra spielen könnte mit 120fps, als wie jetzt nur mit 30-40.

Wenn er keine Hardwareintensiven Spiele hat, braucht er nicht gleich nen i5 sich zu holen. Hat ja auch was mit Geld zu tun.

Da Starcraft2 (Was ja auch auf der Engine beruht) auch mitn 6600 ganz gut läuft, dürfte das d3 auch.

Zurück
Oben