Aufrüsten noch Sinnvoll oder Neukaufen?

Sythlock

Newbie
Hallo,

ich habe meinen Pc damals Ca 2010 neu gekauft und auch schon selber etwas um und nach gebaut.
Aber momentan komme ich einfach nicht weiter und Frage mich selbst ob es noch Sinn macht neue Komponenten nach zu kaufen.
Denn... langsam kommt er an seine Grenzen.
Einige lassen sich noch gut spielen wie z.b. Starcraft 2, Fable 3, Diablo 3 und bei manchen fängt er schon an zu kapitulieren gerade bei den neueren Shooter gerade COD Ghost ist unspielbar.

Hier mal die Hardware Daten:
MB: Acer Foxconn P55 P55M01
Netzteil: ISP Group 750 W
Speicher: Hynix 4x 2GB DDR3 1600HZ
Grafikkarte: ATI Radeon 5970 HD (Dual Gpu a. 1024 DDR 5, 725 Hz
Soundkarte : Sound Blaster XFI extream Audio
Festplatten: 1TB Western Digital / 256 GB Crucial m4
Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H105 240mm Extreme Performance Liquid CPU Cooler
CPU: I7 860
Tower: NZXT H630 Ultra Tower

Ich hab mich soweit schon mal umgeguckt eine neue Grafikkarte brauch PCI-e 3.0 d.h. ich brauch ein neues Board. Die neuen Boards haben aber dann nicht mehr den Sockel LGA1156 was dann neue CPU bedeutet.... wie ihr seht sitze ich im Zwiespalt....

Jetzt wollt ich mal die Profis hier fragen ob sich das noch lohnt dieses Ding up to date zu bringen oder ob ich mir lieber ein neues Teil zulegen soll. Maximale Ausgaben sollten sich nicht mehr als 700 € über steigen.

Eine neue Grafikkarte funktioniert auch wunderbar und ohne Einschränkungen mit PCIe 2.0.

Ich würde den i7 übertakten wenn möglich und eine neue Grafikkarte kaufen mit ~3GB VRAM. Für 700€ kannst du aber auch alles neu kaufen wenn du willst.

Schon mal versucht die CPU zu übertakten? Hat bei meinem System nochmal enorm geholfen. Ich stand auch kurz davor einen neuen PC zusammen zu basteln. Doch nach dem übertakten rennt er wieder ;)

GraKa könntest du dir evtl. eine neue holen. Das dürfte schon was bringen

Ach ja herzlich willkommen hier im Forum :D

Grafikkarten sind abwärtskompatibel, des heißt du kannst sie auch mit PCIe2.0 verwenden.

z0penc0 schrieb:
Schon mal versucht die CPU zu übertakten? Hat bei meinem System nochmal enorm geholfen. Ich stand auch kurz davor einen neuen PC zusammen zu basteln. Doch nach dem übertakten rennt er wieder ;)

GraKa könntest du dir evtl. eine neue holen. Das dürfte schon was bringen

Ach ja herzlich willkommen hier im Forum :D

Übertakten bei einem Fertig PC wird schwer ;)

Deine Kiste ist noch schnell genug. Eine neue GraKa paßt ohne Probleme auf dein Board und sollte den größten Unterschied machen.

Ich würde erst mal eine neue, potentere Grafigkarte einbauen.

Die Karte wirst Du so oder so kaufen.

Danach kannst Du entscheiden ob die Leistung genügt oder nicht.

DiGiTaT schrieb:
Übertakten bei einem Fertig PC wird schwer ;)
Wo steht das? Hab ich da was überlesen?
@TE, selbst bei meiner Kiste läuft BF4 noch auf 60FPS also sollte es deiner mit einer neuen GraKa auch schaffen COD flüssig darzustellen.....

CoD Ghosts ist aber auch kein Maßstab für Performance, das ist einfach mies optimiert.
Würde auch ne neue GPU besorgen und bei Bedarf die CPU übertakten. Neukauf wäre eher unnötig.

Oh,

das nett das sich so schnell doch hoffnungsvolle Tipps ergeben.

D.h. ich kann z.b. die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC ohne Probleme auf mein board an bringen?

Hatte schon überlegt eine PCI Karte zu Kaufen.

Das mit dem Übertakten der CPU ist echt eine gute Idee, das wäre ich garnicht mehr auf die Idee gekommen vielen dank :)

Ja, die Sapphire paßt aufs Board. Natürlich solltest du vor einem Kauf noch prüfen ob dein NT die benötigten Anschlüsse hat und ob die Karte auch in dein Gehäuse paßt.

Vielen Dank, Netzteil und Platz sollten wie oben an gegeben keine Probleme dabei bieten =).

Was mich aber gerade verzweifelt ist das ich die CPU einfach nicht übertaktet bekomme.
Im Bios gibt es keine erkenntliche möglichkeiten.
Selbst mit Bios Update nicht...

Im Netz finde ich auch keine Anleitung dazu... Möglich das es Locked ist und daher nicht möglich?

Anhänge

• 2011-12-15-326.jpg
    2011-12-15-326.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 169
Was mich aber gerade verzweifelt ist das ich die CPU einfach nicht übertaktet bekomme.

Schau mal, ob da etwas Brauchbares dabei ist: klick

Leider nicht, mein Bios gibt einfach keine der genannten Optionen frei.
Sehr eigenartig die ganze Sache.

Eventuell hilft ein BIOS Update.

Leider nicht hab das Bios geupdatet, hatte ich oben aber schon mal geschrieben wo das Bild mit angebunden wurde.

Ich habe ja das böse Gefühl, dass der Chipsatz kein Overclocking möchte, oder Acer das einschränkt.

Die vermutung hab ich langsam auch, weil weder vor noch nach dem Bios update ich eine möglichkeit gefunden hab.
Noch mit jeweiligen Software tools war dies nicht möglich.

Zurück
Oben