Aufrüsten noch sinnvoll?

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich hab den Desktop PC in meiner Signatur mit dem Q6600 usw. und möchte diesen falls möglich relativ kostengünstig aufrüsten. ich dachte an eine neue Grafikkarte.

Problem ist das meine CPU anscheinend nicht allzu sehr übertaktbar ist. hab nen Q6600 mit VID 1,32500V und das Ep43 DS3l was nicht gerade das OC board ist. ich komm nicht über die 2,8 Ghz ohne das mir irgendwas einen Bluescreen liefert oder freezt.
Ich werde mal mit neuem Mainboard Bios das OC nochmals versuchen.

Mir stellt sich trotzdem die Frage ob eine neue GPU noch sinn macht?
eine gebrauchte HD 5830 oder aufwärts gibts ja schon ab 80-90€ gebraucht.

Im CB Test hat die 5830 bsw. ~40% mehr leistung auf 1600er Auflösung als eine HD 5750 (die ungefähr auf dem Leistungsniveau meiner GPU ist)

Was meint ihr dazu?

LG

Hi,
also ich hatte ein ähnliches System, wie Du. Nur, dass ich den q6600 auf 3.4GHz und eine GTX275 hatte.
Dann bin ich auf SandyBridge 2500 und ne GTX570 umgestiegen, inklusive DDR3-RAM.
Nun, was soll ich sagen. Bei Crysis 1,2 oder The Witcher, CoD etc. merkte ich ehrlich gesagt keinen riesigen Unterschied zwischen vorher und nachher, bei BFBC2 subjektiv auch nicht, der 3dmark sagt jedoch was andres.
Ich würde sagen, dass Du eine neue GPU kaufen solltest, nur dann, wenn es in den Spielen, die Du machst, ziemlich störend ruckelt. Wenn mir nicht mal der Komplettwechsel inklusive Vervierfachung des RAM was bringt, dann Dir auch die lahme 5750 nicht.
Wenn Du etwas Schnelles für relativ wenig Geld suchst, so schau Dich doch mal bei der GTX480 AMP um
und investiere in eine neue SSD, da merkt man wenigstens noch den Geschwindigkeitszuwachs ;-)

Ein Fallout new Vegas läuft ganz gut mit hohen einstellungen.ist ja auch was älter.
Aber ich sehe schon bei aktuellen Rollenspielen wie The Witcher2 oder bei Red Faction Amageddon das die Grafikkarte an ihr Limit kommt. Da ich mich sehr auf skyrim, rage und andere kommende spiele freue und mir diese kaufen werde, wollte ich das auch der rechner bis dahin etwas mehr an leistung dazugewinnt.

Die CPU wollt ich nicht austauschen da ein neuer 775er prozessor nicht mehr lohnenswert ist. einen Wechsel auf AM3/ 1xxx ist mir doch etwas teuer und mit dem kauf von CPU,Mobo und RAM komm ich auf die ~250-300€.
Wollte erst versuchen meine CPU noch etwas zu OCen und die GPU auszutauschen um das letzte bisschen Leistung rauszunehmen. ich denke mal auch das ein Quad Core mit ~3Ghz noch für die nächsten games reichen sollte. Die Grafikkarte macht mir da eher sorgen, wenn ich bedenken muss das schon Oblivion mit hohen einstellung mit gerade so akzeptabeler FPS rate lief.

EDIT:
@chancaine:
Du hast mich missverstanden.
Die HD 5750 ist etwa auf dem niveau meiner karte. mein eigentliches kaufziel war eine HD 5830/5850 oder 6850. kosten ja nicht mehr allzu viel. ~100€.
Du hast ja auch eine GTX 275 gehabt, die doch etwas stärker ist als meine.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir nur ne GPU holen und dann wenn du Geld hast auf ein komplett neue Platform (Sandy, Bulldozer, Sandy-E) wechseln. Jetzt noch Geld in ein Sockel 775 System zu investieren macht wenig Sinn meiner Meinung nach.

Ich habe ein q6600@3,4 GHz und eine Gtx 460@850 und kann fast alle Spiele noch in akzeptablen Details flüssig spielen. Eine HD5830 würde ich mir aber nicht holen, wenn dann schon eine HD5850 oder eine vergleichbare aus der 6er Reihe wenn es eine AMD sein soll.

dachte an etwa 120€.
eine HD 6850 bzw gibts ja schon für den preis.
http://gh.de/582186

@kibotu83

Gibts bei Nvidia eigentlich auch in dem preisbereich was gutes?
hab auf anhieb nichts gefunden und da ich mit meiner 4850 zufrieden bin, wollt ich bei AMD bleiben, außer wenn du ein gutes Beispiel für ne NVidia karte hast

Gibts Du 20.- mehr aus, reichts sogar für eine 6870 (deine alte Graka kannste ja bei eBay verkaufen). Das ist meine Empfehlung.

Von Nvidia gibts leider keine "gute" in dem Preissegment. Und wenn du mit AMD zufrieden warst, würde ich auch dort bleiben.

@ViperTr99
eigentlich wollt ich bei 100€ bleiben. dachte mir dann wie du auch, gibste 20€ mehr kreigste ne HD 6850^^
das spiel kann man immer weiterspielen :D danke für den Tipp aber ich denk mal ne 6850 reicht vollkommen.

Die 6870 hätte eigentlich das beste P/L Verhältnis. Also wenn du aufrüsten willst, wäre diese eigentlich lohnenswerter (kostet ja auch nur 20€ mehr: http://geizhals.at/deutschland/601834?v=l

Für dein System wäre außerdem eine SSD sinnvoll, die bekommst du schon für unter 100€: http://geizhals.at/deutschland/626831

Edit: Ok, wenn 100€ schon deine Schmerzgrenze ist, bleibst du am besten bei der 6850. Die kann man ja auch noch recht gut OCen ;)

Nvidia hat in der Preisklasse nur die 460gtx. Die ist ganz ok, aber etwas langsamer als die gleichteuren AMD Pendants.

Würde auch erstmal ne Grafikkarte kaufen und falls es dir dann irgendwo mal, trotz OC des q6600, wieder zu langsam vorkommt, auf eine neue Basis aufrüsten.d

Das beste p/l Verhältnis hat ne gebrauchte 8800gt für 25€. ;)

Wenns etwas mehr Leistung und ein guter Preis sein soll, dann ist eine 5830 für unter 100€ sicher keine schlechte Wahl. Wenns für wenig mehr auch ne 5850 gäbe, dann wär das auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
nunja..
137 ist ja auch ein schnäppchen :)
mit der SSD überleg ich mir noch. Grafikkarte hat erstmal vorrang und mein budget reicht nicht für beides.

@Qarrr³:

so hab ich mir das auch gedacht.
denke mal mit der neuen GPu wird das system noch ~1jahr halten bis die CPU nicht mehr mitkommt.

(teste gerade mit 3,0ghz :) ) ist schon 3min primestable :P

Hab grad mal geschaut. Die 460gtx mit 1gb Ram gehen gebraucht bei Ebay auch für um die 90€ weg. Ich würde sagen, das ist die beste Wahl, da die Karte etwa auf Niveau einer 6850 und gut übertaktbar ist.

Zurück
Oben