Aufrüsten oder direkt neuen kaufen?

Nachtion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Hallo,

Ich plage mich so langsam mit meinem alten Pc rum und habe deswegen die letzten Tage nachgeschaut was ein Pc-Update kosten würde. Leider wurde ich dadurch eher noch unsicherer als sicherer, und wollte einmal eure Profimeinungen hören, bevor ich was dummes anstelle.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob es sich für meine Anforderungen lohnt, Komponenten aus meinem jetzigen Computer zu behalten bzw ihn aufzurüsten, oder gleich einfach einen neuen, komplett fertigen PC wie zB der aus eurem FAQ zu kaufen.

Am liebäugeln bin ich aktuell vor allem mit ner GTX 1060 mit 6GB Speicher.. Soll bei nem Freund von mir wahre Wunder bewirkt haben.


1. Preisspanne?
800 Euro? kA. Ich verdiene 450 Euro / Monat neben meinem Studium. Je nachdem was ihr mir empfehlt für meine Anforderungen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wär nice wenn der bis zum Ende meines Studiums die von mir beschriebenen Spiele durchhält, also 3-4 Jahre.

3. Verwendungszweck?
- Zocken (Siehe Spiele) und Filme
-Uni (Nur Open Office und PDF Viewer nötig..)
-Bin kein Grafikdesigner und plane auch nichts ähnliches..

3.1. Spiele
Hearthstone, League of Legends, Fortnite, Pokémon (überall jetzt schon >60FPS in moderaten Einstellungen)
PUBG (>aktuell 30 FPS in niedrigsten Einstellungen, im Endeffekt der Anlass wirklich mal aufzurüsten).


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2400 @4x3,1 GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3 Dual Channel (664.9MHz 1:5 9.0 9 9 24 1T)
- Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P8H61-M mit PCI-Express x16
- Netzteil: Kann ich nicht genau erkennen, ich entnehme dem Gehäuse: "Model 350X 1; 130WMax 450W
- Gehäuse: 'N altes, generisch-unbekanntes von Aldi oder so. Müsste man mir sagen, wie ich da die Bezeichnung herausfinde.
- DVD-Laufwerk: DVD-RW-Laufwerk ESD-ISO (Dateisystem UDF)
- Festplatten: ST31000524AS 1000,2 GB (Gesamtzustand: Vorsicht), ist ne alte HDD.
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770 GHz Edition (2GB)
- Bildschirm: Weiß ich nicht genau, welcher das ist, aber ein Hanns-G Uralt von vor 4-5 Jahren (1920x1080, 21 Zoll, DVI und VGA fähig)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Pubg flüssig spielen, ggf. n Tipp für ne SSD
- Würd voll gern meinen Arbeitsspeicher übernehmen, wenn irgendwie möglich. Dunno ob DDR3 mit heutigen Standards kompatibel ist.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich kann wohl Grakas und Festplatten einsetzen, für den Rest müsst ich mal meine Mutter fragen ob die das noch kann, ansonsten gerne Tipps für Fertigdinger und Selbst-Mach-Dinger
- Kauf in 4-12 Wochen.


Wie man sieht, der Pc ist etwas in die Jahre gekommen, reicht aber für die meisten meiner Anwendungen noch fehlerfrei. Einfach mal eure Meinung im allgemeinen und die Beantwortung meiner Randfragen würde mich mal interessieren.

Bei Playerunknownsbattleground habe ich beim spielen auf den niedrigsten Einstellungen aber 1920x1080p 99% GPU Auslastung, 40-60% CPU Auslastung und ca. 80% Memory Auslastung (bei ca. 4-6 GB Nutzung). Deswegen ging ich jetzt erst einmal davon aus, dass ggf. Memory und GPU neu sollen.

Wie man raushört, würd ich echt gern, paar der Sachen meines PCs noch behalten, also eigentlich den Arbeitsspeicher wenn das noch irgendwie sinn macht..

Aber schreibt mal, was ihr denkt. Vielen Dank!
 
würde mit der Graka anfangen..ne 1060 passt zu dem System perfekt..solltest du jedoch längerfristig denken wäre eher ne 1070 angebracht...leider lässt sich deine CPU nicht OCen.
Mittelfristig würde ich in deinem Fall auch eine neue CPU in erwägung ziehen, aber eine bessere Graka wird auf jeden Fall schon einiges bringen.

p.s.: vielleicht wäre es - je nach Hersteller- sinnvoll auch das NT zu erneuern -nicht dass du da nen Chinaböller drin hast, der dir aufgrund von überalterung irgendwann um die Ohren fliegt.

p.s.: solltest du dich für eine 1060 entscheiden nimm BITTE die 6Gb-variante..alles andere wäre Geldverschwendung

Grundsätzlich: zur Zeit sind die GraKa-Preise leider etwas abgehoben. Aufgrund deines Preisrahmens würde ich daher erstmal eine Graka (damit läufts schon deutlich runder bei dir) und später dann die CPU nachrüsten.
Hinsichtlich der SSD: Nimm eine von Samsung...die Größe ist Dir überlassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2400er ist leider schon sehr in die Jahre gekommen und selbst ne schnelleren CPU wie nen 2600K kann das Board nich übertakten.
Demnächst kommt die Ryzen "2XXX" CPU-Serie und Nvidias "Ampere" Grafikkarten.
Würde auf ne Ampere setzen und zur UVP vorbestellen, sobald verfügbar und mir mal Ryzen+ angucken.
Denn die Graka-Preise aktuell sind dank Mining nicht mehr normal.

Ansonsten wnn du es eilig hast schau mal hier rein, da siehste so in etwa was du fürs Geld kriegst.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist zu alt um noch irgendwas aufzurüsten, zumindest nicht in einem preislich sinnvollen Rahmen.

Ich würde auch fast behaupten der 2400er bottleneckt eine 1060 und noch dazu ist "flüssiges" spielen von PUBG in FullHD und hohen Details mit dieser auch nicht möglich. Evtl. aber mit ein paar Aktualisierungen des Games dann irgendwann schon.

Den Ram kannst leider für neue Systeme vergessen, da geht nur DDR4.

Zur SSD, da macht ne Samsung 860 Evo oder ne Crucial MX500 Sinn, wobei ich persönlich bei Speicher immer Samsung vorziehen würde :)

Rein von der Logik her macht es schon Sinn die 1060 zu kaufen, die kann man ja dann immer noch weiter verwenden, wenn der Rest des Systems mal ein Komplettupgrade erfährt, aber ob es sinnvoll ist.. allerdings ist jetzt auch einfach kein guter Zeitpunkt um eine Graka zu kaufen, da wäre schon dein halbes Budget voll..

Zum Punkt Komplett-PC vs. selbst zusammenbauen kann man mit Sicherheit sagen, dass du sparst, wenn du selber schraubst. Ob du dir das zutraust ist halt die Frage.
Schwierig ist es in jedem Fall nicht, auch wenn es wie immer 1-2 Dinge zu beachten gibt. Aber es gibt genügend Videos auf Youtube, die dir das Thema näher bringen und nicht zuletzt auch das Handbuch des Boards :)
 
Alles klar, vielen Dank euch allen :)

Ich denke ich werde jetzt noch mal bis Ende April Anfang Mai warten, anfangen Geld beiseite zu legen und schauen, wie sich der Markt entwickelt und dann euren Vorschlägen folgend ein System zusammenbasteln.

Habt mir auf jedenfall gut dabei geholfen, meine Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, vielen dank! Hoffentlich fallen die Preise für Grafikkarten demnächst mal wieder im Preis.
 
Aufrüsten lohnt sich da wirklich nicht. Insbesonders wenn es auch um PUBG geht.

Folgender Vorschlag für einen neuen Rechner:
board 90,00 €
cpu i3 8100 100,00 €
Ram 16gb ddr4 2666 150,00 €
netzteil 50,00 €
ssd mx500 250gb 75,00 €
Grafikkarte 1060 6gb 340,00 €
Festplatte 1tb thoshiba 7200rpm 35,00 €
gehäuse SST-PS14B 40,00 €
dvd laufwerk 15,00 €
summe 895,00 €

Ist zwar etwas über deinem Budget von 800€ aber für die alte Möhre sind noch 200-250€ zu bekommen. Mit glück auch 300€.

Vom alten Rechner würde ich maximal das DVD-Laufwerk und das Gehäuse übernehmen. Dann gestaltet sich der Verkauf der übrigen Komponenten jedoch schwieriger, da man alles einzeln verkaufen muss. Auf die SSD könnte man noch verzichten und später mal nachrüsten.
 
Hey ihr,

hab mir jetzt die MSI GTX 1060 6GB und das Netzteil BeQuiet PurePower 500W gekauft.

PuBG kann ich jetzt in Hohen-Ultra Details spielen, also spieltechnisch alles super!!

Nun überlege ich natürlich weiter, was als nächstes ausgetauscht werden soll. Ich arbeite auf eins der von euch empfohlenen Systeme hin. Da spieltechnisch alles fine ist, ist mein nächstes Augenmerk die Schnelligkeit des PCs im allgemeinen (Hochfahren, Programme öffnen...).

Was sollte ich bei meinem aktuellen Setup zuerst upgraden? SSD? CPU + Mainboard? Könnt' ihr mir da 'ne Reihenfolge nennen. Beachtet bitte, dass ich aktuell keinen moderneren Arbeitsspeicher einbauen kann, da das Mainboard nur DDR3 kann.

1. SSD für Windows
2. CPU + Mainboard
3. Arbeitsspeicher


Wäre die Reihenfolge gut? Vergesse ich was, dass ich mir holen sollte?

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2400 @4x3,1 GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3 Dual Channel (664.9MHz 1:5 9.0 9 9 24 1T)
- Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P8H61-M mit PCI-Express x16
- Netzteil: Bequiet Purepower 500W
- Gehäuse: 'N altes, generisch-unbekanntes von Aldi oder so. Müsste man mir sagen, wie ich da die Bezeichnung herausfinde.
- DVD-Laufwerk: DVD-RW-Laufwerk ESD-ISO (Dateisystem UDF)
- Festplatten: ST31000524AS 1000,2 GB (Gesamtzustand: Vorsicht), ist ne alte HDD.
- Grafikkarte: MSI GTX 1060 OC 6GB
- Bildschirm: Weiß ich nicht genau, welcher das ist, aber ein Hanns-G Uralt von vor 4-5 Jahren (1920x1080, 21 Zoll, DVI und VGA fähig)


Kann ich eigentlich problemlos das DVD-Laufwerk ausbauen weil ichs nicht brauche um Platz zu schaffen?
 
Zurück
Oben