Gaming PC nach 9 Jahren "upgraden" bzw einen neuen Kaufen

da_schaefer

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hi ich wollte mal meinen "etwas" in die Jahre gekommen PC (9 Jahre alt) upgraden bzw einen neuen kaufen. Ich will mir die Option offen halten mit dem Prozessor in vielleicht einem halben Jahr eine GraKa im Bereich der unteren Preiskategorie der 40er Serie von NVIDIA einzubauen. Dementsprechend möchte ich jetzt alles bis auf die Grafikkarte erneuern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, Satisfactory, aber das ein oder andere grafisch aufwendigere Single Player Spiel sollte auch schon drin sein
  • Wie oben beschrieben erstmal Full HD aber Option sollte für WQHD da sein, wenn die neue Grafikkarte kommt
  • mittel bis hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS, bei CS aber natürlich gerne so hoch wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur ein bisschen hobbymäßig aber das was ich damit mache sollte ein neuer PC locker schaffen, auch wenn er nicht darauf ausgelegt ist. Für Videobearbeitung nutze ich hauptsächlich Davinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er schon sein, RGB ist cool, wenn es kein Aufpreis bedeutet aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte Bildschirme: BenQ LED GL2460, Packard Bell Viseo 230 Ws bd (beide Full HD);
Bei Einbauen der neuen Grafikkarte würde ich dann neue kaufen mit WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der PC sollte sich insgesamt so im Midrange Bereich bewegen also so ungefähr 1300€-1500€.
Abzüglich einer Grafikkarte für ungefähr 900€ wäre ich also bei einem Budget von 400-600€ für den Rest, absolute Schmerzgrenze sind 700 aber nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Also für Mainboard, CPU, RAM, M2-SSD und einen CPU Lüfter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In einem oder zwei Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe Kollegen, die mir da weiterhelfen)
Hab mal was auf Geizhals zusammengestellt aber das ist schon eine Weile her. Ich habe AMD ausgewählt, weil mir gesagt wurde, dass in diesem Preissegment AMD besser ist. Vielleicht kann das mir ja nochmal jemand bestätigen oder eben ein bessere Zusammenstellung machen.

Konfiguration

Die Hauptfrage für mich ist eben, ob diese Konfiguration mit einer GraKa der neuen Generation kompatibel sein kann, oder ob das mit einer Konfiguration nicht möglich/sinnvoll ist. Zum Beispiel ob man dann "eigentlich" zu DDR5 Plattformen greifen sollte oder ob das nicht entscheidend ist würd mich auch interessieren. Das alte Netzteil müsste doch auch so lange reichen bis ich die neue GraKa kaufe oder? Aber danach brauch ich ein neues Netzteil wenn ich mir so die Leistungsaufnahmen der neuen Generation anschaue und es richtig verstanden habe.

Über Tipps würd ich mich freuen. Danke :)
 
Das Netzteil kannst du auch gleich erneuern, ist uralt und kommt mit neuer Hardware vermutlich auch nicht mehr klar. Ergibt kein Sinn 1000+€ für Komponenten auszugeben und an der Versorgung der Geräte zu sparen.

Die HDD würd ich gleich rauswerfen und eine 2TB SSD kaufen, die 256GB SSD ist auch nicht mehr so richtig brauchbar, höchstens wenn man dort Windows drauf installieren will. Ergibt aber auch wenig Sinn.

Ansonsten guck nach einem i7 13700k, ein passendes B- oder H-chipsatz Board und 32GB DDR5 RAM, und natürlich nach einer 2TB SSD M.2, damit solltest du versorgt sein. Als Netzteil kann ich das RM850e von Corsair empfehlen, hat dann auch genug reserven für ein späteres GPU upgrade und den 12VHPWR stecker für die NV RTX 40xx Serie.

da_schaefer schrieb:
Ist aus der letzten Generation, würde ich ehrlich gesagt nicht kaufen wollen. Wenn dann zum neueren greifen, gleich mit DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen

An der 1500€ AMD Konfig ist nichts auszusetzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Einen Ryzen 7600 solltest du in vielen Jahren noch mal aufrüsten können.

Falls du eine RX 6800 oder 6800 XT nicht selbst im Verbrauch optimieren möchtest, passt eine RTX 4070 vom Verbrauch her etwas besser zu deinem Gehäuse. Dieses müsstest du nicht aufgeben.

Das Netzteil solltest du wohl eher nicht noch weitere 5-8 Jahre verwenden.
 
da_schaefer schrieb:
in vielleicht einem halben Jahr eine GraKa im Bereich der unteren Preiskategorie der 40er Serie von NVIDIA einzubauen.
[...]
Abzüglich einer Grafikkarte für ungefähr 900€
was denn jetzt, "untere preiskategorie" oder "ungefähr 900€"?

ob diese Konfiguration mit einer GraKa der neuen Generation kompatibel sein kann
warum denn bitte nicht?


das L8 würde ich direkt mit der plattform ersetzen.

RAM -> RipJaws V 3200 CL16-18-18-38.

CPU-kühler -> Fera 5.

MB ginge (etwas) günstiger, je nach anspruch an die ausstattung.

edit:
Ich will zusätzlich noch eine 1 TB M.2 SSD einbauen.
deshalb auch die 970 Evo Plus 2TB in deiner liste?:p

"HDD" und "leise" passt mMn nicht zusammen.
 
Imo kannst du auch noch preisbewusst AM4 nehmen, musst du wissen, mir wäre was anderes tendenziell zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt, "untere preiskategorie" oder "ungefähr 900€"?
um ehrlich zu sein, war das nur "geraten" was eine GraKa der neuen Gen gerade kostet um den Rest so zu überschlagen, würde dann aber auch eine günstigere nehmen. Zahle gerne auch weniger :D
Deathangel008 schrieb:
warum denn bitte nicht?
es ging eher um sinnvoll, als um die wirkliche kompatibilität
Deathangel008 schrieb:
das L8 würde ich direkt mit der plattform ersetzen.

RAM -> RipJaws V 3200 CL16-18-18-38.

CPU-kühler -> Fera 5.

MB ginge (etwas) günstiger, je nach anspruch an die ausstattung.
was wären den die Abstriche bei der günstigeren Variante und wieviel günstiger wäre es?
Deathangel008 schrieb:
edit:

deshalb auch die 970 Evo Plus 2TB in deiner liste?:p

"HDD" und "leise" passt mMn nicht zusammen.
ja die 1TB hatte keine Angebote auf Geizhals und hatte auch als ich damals geschaut habe 100€ gekostet, deshalb hab ich direkt 2TB genommen wenn es das gleiche kostet. HDD ist auch nur als Überbleibsel drin, habe gerne viel Speicher vor allem, wenn es nichts kostet. Bei Leise sein ging es eher um den Rest.
 
Doch, ne HDD zu nutzen kostet was: Deine Nerven und Zeit, HDDs taugen heute nur noch als Datengrab -> Filme, Musik, Backups <- die Backups natürlich nicht im PC : D
Wenn heute eine SATA-SSD vom Grabbeltisch <20s braucht um ein Spiel zu Laden wird es 1-2 Minuten von ner HDD brauchen. Browser mit Addons und history startet in weniger als einer Sekunde, von ner HDD in 10 oder 20 oder 30. Nope, ich rate von ab es sei denn es wird ne Backup/Datengrab-Platte.
 
Wieso musst oder möchtest du denn jetzt neues kaufen? Reicht dir die CPU zur Zeit nicht?

Die Vorschläge sind, wie meistens hier, sehr hoch angesetzt. Kann man machen.

Stimme @K3ks zu
Am4 ist preisleistungsstark und ein ryzen 5600 ist auch für die Zukunft stark aufgestellt. Beim Board lässt sich vielleicht noch einiges sparen.

Wenn du aber zeitgleich mit der gpu neu kaufst, dann wird die gerade noch etwas verfrüht erschienene und teure plattform
Am5 vielleicht eine gute Option werden.

900€ für gelegentlich mal fhd mit hohen Einstellungen lässt allerdings vermuten, dass Geld keine Rolle spielt, insofern passen die leistungsstarken Vorschläge.
 
da_schaefer schrieb:
war das nur "geraten" was eine GraKa der neuen Gen gerade kostet
ach komm schon, geizhals kennst du doch.

was wären den die Abstriche bei der günstigeren Variante und wieviel günstiger wäre es?
specs vergleichen. geizhals. das Strix B550-A wäre bis auf die optik identisch. anderes gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?

hatte auch als ich damals geschaut habe 100€ gekostet, deshalb hab ich direkt 2TB genommen wenn es das gleiche kostet.
heute ist nicht mehr damals und man kriegt 1TB für deutlich unter 100€. nicht dass ich von ner 2TB-SSD abraten wollte.

Bei Leise sein ging es eher um den Rest.
"leise" ist immer nur so leise wie die lauteste komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Satisfactory kann meines Wissens nach jedes bisschen Leistung bei der CPU vertragen.

  • Rund 200€ dürfte eine CPU die meiste Zeit gekostet haben. (Siehe 7600(x))
  • DDR4 Ram ist historisch günstig. 32GB für unter 70€.
  • DDR5 Ram für 32GB mit rund 110€ ist (nach 9 Jahren) wohl eher nicht zu viel.
  • AM5 Bretter sind leider nach wie vor ziemlich hochpreisig. Das stimmt.

Aber es ist ja immer so, dass für einige Wochen/Monate die Meinungen auseinander gehen, wenn 2 Plattformen parallel laufen. Insbesondere, wenn es um neuen und alten Arbeitsspeicher geht.

Beim Thema i7 4770k DDR3 vs. i7 5820k DDR4 wars ähnlich.
 
Flo42 schrieb:
Wieso musst oder möchtest du denn jetzt neues kaufen? Reicht dir die CPU zur Zeit nicht?
Die Vorschläge sind, wie meistens hier, sehr hoch angesetzt. Kann man machen.
Stimme @K3ks zu
Am4 ist preisleistungsstark und ein ryzen 5600 ist auch für die Zukunft stark aufgestellt. Beim Board lässt sich vielleicht noch einiges sparen.
Flo42 schrieb:
Wenn du aber zeitgleich mit der gpu neu kaufst, dann wird die gerade noch etwas verfrüht erschienene und teure plattform
Am5 vielleicht eine gute Option werden.
Ja also ich zocke beispielsweise gerne mal was entspanntes und schaue nebenbei ein Video auf dem anderen Bildschirm. Es kommt immer öfter vor, dass das nicht mehr geht, weiil meine CPU mit dem Spiel (egal welches) zu 100% ausgelastet ist.
Flo42 schrieb:
900€ für gelegentlich mal fhd mit hohen Einstellungen lässt allerdings vermuten, dass Geld keine Rolle spielt, insofern passen die leistungsstarken Vorschläge.
dann hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Wenn ich mir eine neue GraKa hole, dann eben für WQHD auf neuen Bildschirmen wenn ich nämlich mehr Geld habe. Ich möchte das so aufteilen, weil ich gerade eben nicht so viel Geld habe, aber das Gefühl habe, dass ich mir etwas gönnen möchte.
 
Wer nach eigenen Angaben nicht so schrecklich viel Geld übrig hat, findet mit einer B550 / Ryzen 5600 / DDR4 Kombi eine unschlagbar günstige Lösung. Klar sollte jedoch sein, dass wenn diese Leistung in X Jahren nicht mehr reicht, man alles auf einmal dürfte austauschen müssen.

Den 5800x3D gäbe es noch als Upgradepfad. Erfahrungsgemäß sind die besten Prozessoren einer beliebten Plattform jedoch nicht geschenkt zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barbar67
Deathangel008 schrieb:
specs vergleichen. geizhals. das Strix B550-A wäre bis auf die optik identisch. anderes gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?
eigentlich nicht viel, dass es M.2 Plätze hat und genügend USB Anschlüsse hat. Beim b550-f gäbs halt noch ne bluetooth variante aber ehrlich gesagt ist das nicht so wichtig. Daher danke für den Vorschlag hatte ich nicht auf dem Schirm.
Deathangel008 schrieb:
heute ist nicht mehr damals und man kriegt 1TB für deutlich unter 100€. nicht dass ich von ner 2TB-SSD abraten wollte.
"damals" war im Dezember
Deathangel008 schrieb:
"leise" ist immer nur so leise wie die lauteste komponente.
ja aber in dem Fall überwiegt für mich halt, dass ich kostenlosen Speicherplatz habe.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wer nach eigenen Angaben nicht so schrecklich viel Geld übrig hat, findet mit einer B550 / Ryzen 5600 / DDR4 Kombi eine unschlagbar günstige Lösung. Klar sollte jedoch sein, dass wenn diese Leistung in X Jahren nicht mehr reicht, man alles auf einmal dürfte austauschen müssen.

Den 5800x3D gäbe es noch als Upgradepfad. Erfahrungsgemäß sind die besten Prozessoren einer beliebten Plattform jedoch nicht geschenkt zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt.
Also ich geh eigentlich relativ sparsam mit so etwas um, also werde ich nach dem Update wahrscheinlich wirklich 5 bis 8 Jahre keine Änderungen vornehmen. Und eigentlich sollte das mit den Komponenten kein Problem sein denke ich. Und ich denke man bekommt die auch wieder verkauft. Denn so wie ich es mitbekommen habe, wird der i5 4750, den ich gerade verbaut habe, wird auch immer noch für Anwendungszwecke verkauft. Ich denke, dass ich damit eigentlich zurecht kommen würde, was ich mir zusammengestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_schaefer schrieb:
Und eigentlich sollte das mit den Komponenten kein Problem sein denke ich. Und ich denke man bekommt die auch wieder verkauft.
Jo. Wenn du "gut genug" suchst, bist du bei AM4 genau richtig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Deine Auswahl ist eigendlich soweit okay. Ich würde aber statt der Samsung SSD eine KC3000 2Tb (Pcie 4.0) bevorzugen. Die ist die 10€ mehr als wert. ;)
 
Heute gab es die 2tb 970evoplus im Angebot bei Amazon für 85€
1tb gibt's meist für rund 50€.
120€ nur für Speicher auszugeben ist imho happig.

5-8 Jahre keine Änderung vorzunehmen würde ich bei der gpu nicht empfehlen, dann verschwendest du dein Geld. Kauf das was dir auf absehbare Zeit gut genug erscheint.

Ist das Budget für den neuen Monitor in den 900€ inbegriffen?
Würde keine teure gpu kaufen, insbesondere nicht bevor du einen neuen Monitor hast.
Vielleicht sowas wie eine rx5700(xt) gebraucht für 150-180€ oder zuletzt gab es ne 6600 neu für 200€.
Für ab und an mal videobearbeitung und Office könnte man auch über 4k nachdenken, da gibt's Oled mit 42" 4k 120hz für 800-1000€, vielleicht mit etwas Glück auch mal wieder für 700€ wie vor einem Jahr.
Würde ich einer 4070 vorziehen, bringt imho mehr für die Grafikfreude und die flüssige Wiedergabe und da hast du lange was von. Ansonsten ist der Monitormarkt imho unbefriedigend, würde dann keinen Monitor kaufen, oder etwas preiswertes nehmen, und später auf Oled wechseln.
Aber vielleicht sieht der gpu Markt in ein paar Monaten auch besser aus. Die Preise für 4070 Niveau, aber mit reichlich Speicher, sahen bei AMD zuletzt schon besser werdend aus.
 
Flo42 schrieb:
Heute gab es die 2tb 970evoplus im Angebot bei Amazon für 85€
1tb gibt's meist für rund 50€.
120€ nur für Speicher auszugeben ist imho happig.

5-8 Jahre keine Änderung vorzunehmen würde ich bei der gpu nicht empfehlen, dann verschwendest du dein Geld. Kauf das was dir auf absehbare Zeit gut genug erscheint.
Naja aber das ist halt mein Lebensstil ich kaufe einmal was und benutze es solange, bis es nicht mehr reicht für das was ich machen will.
Flo42 schrieb:
Ist das Budget für den neuen Monitor in den 900€ inbegriffen?
Würde keine teure gpu kaufen, insbesondere nicht bevor du einen neuen Monitor hast.
Vielleicht sowas wie eine rx5700(xt) gebraucht für 150-180€ oder zuletzt gab es ne 6600 neu für 200€.
Für ab und an mal videobearbeitung und Office könnte man auch über 4k nachdenken, da gibt's Oled mit 42" 4k 120hz für 800-1000€, vielleicht mit etwas Glück auch mal wieder für 700€ wie vor einem Jahr.
Würde ich einer 4070 vorziehen, bringt imho mehr für die Grafikfreude und die flüssige Wiedergabe und da hast du lange was von. Ansonsten ist der Monitormarkt imho unbefriedigend, würde dann keinen Monitor kaufen, oder etwas preiswertes nehmen, und später auf Oled wechseln.
Aber vielleicht sieht der gpu Markt in ein paar Monaten auch besser aus. Die Preise für 4070 Niveau, aber mit reichlich Speicher, sahen bei AMD zuletzt schon besser werdend aus.
Danke für die Tipps. Ich geh mal bisschen drauf ein was du geschrieben hast, aber in dem Post sollte es eben gerade um alles andere bis auf neue GraKa und Monitore gehen.

Bisher muss ich sagen, dass ich halt die NVIDIA Software mag. Gerade das im nachhinein Aufnehmen von Clips gibts bei AMD was vergleichbares. Bin also ein bisschen "fanboy" aber eigentlich bin ich auch mal bereit AMD auszuprobieren.

800 bis 1000€ sind mir eindeutig zu viel für einen Monitor, eigentlich sogar für mich persönlich für zwei zu viel. Aber wie gesagt, das ist zukunft musik ich wollte jetzt erstmal den Backbone erneuern.
 
Das ist im Allgemeinen auch eine sinnvolle und löbliche, da wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Herangehensweise, aber bei GPUs sehe ich keinen der Punkte gegeben.

Nvidia und AMD unterscheiden sich zur Zeit technisch recht deutlich, je nach Prioritätensetzung kann der eine als auch der andere ein deutlicher Sieger sein. Bei nvidia muss man viel hoffen, dass die Spiele auf der einen Seite ihre proprietären Lösungen aufwendig sauber integrieren, damit sie nicht nur ein benchmarkvorteil/Nachteil sind und auf der anderen Seite dürfen sie keine modernen Texturgrößen voraussetzen, da sonst der Speicher nicht mehr ausreicht, weshalb auch die zuvor gemeinten Techniken wie DLLs 3.0 und Raytracing nicht immer anwendbar sein werden.
Also für einen langfristigen Kauf kann man bei nvidia nicht ohne vielleicht deutliche Abstriche unter die 4080 gehen. Die 12gb der 4070(ti) werden zukünftig vielleicht ab und an begrenzen.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz

Die ersten Ssds im Massenmarkt mit 64 GB waren ihre fast 300€, heute entsprechend wohl eher 600€, auch wert, aber da gab es noch keine preiswerten Alternativen.

Die kc3000 ist bestimmt gut und ihr Geld wert, aber im Budget-Rechner ist das IMHO unverhältnismäßig. Ein wenig wie ein vergoldeter diesel Kanister.
 
Bei einem Budget von bis zu 1500€ hat die KC3000 mMn Platz. Mal schauen, wann "Direct Storage" endlich abhebt und welche Vorteile die schnellsten Platten werden mglw. liefern können.
 
Zurück
Oben