Aufrüsten oder doch abwarten

barthibd

Cadet 4th Year
Hallo,
erstmal kurze Bestandsaufnahme :
be quiet! Dark Rock TF Topblow
Intel Core i7 6700K
Asus ROG Maximus VIII Ranger
Gtx1080ti
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
Antec Nine Hundred Two V3

Ansich bin ich zufrieden. Er ist nur etwas laut. Habe daher überlegt eine Wasserkühlung zu besorgen. Muss Sa aber erstmal wegen Platz schauen. Nun meine Frage. Lohnt sich hier gleich etwas aufzurüsten? Also neue CPU und evtl Board?
Spiele rainbow six siege auf ultra und läuft richtig gut. Allerdings bin ich bei CPU lastigen Spielen wie cities skylines an die Grenze. Habe dort mittlere grafikeinstellungen aber bei großen Städten wird es schon etwas eng mit den Fps. Auch ist hierbei der RAM fast ausgeschöpft.
Bis 600€ für die Aufrüstung wäre kein Problem. Da ich für das alte ja auch noch bisschen was raus bekomme.

Wenn du es nicht weißt, woher sollen wir das wissen? Und Wakü ist hier rausgeschmissen Geld, prüfe was laut ist und mache es leiser.
Welcher Lüfter ist laut, oder gar keiner und nur die HDD brummt zu laut?

Mit Cities kann man jede CPU plätten, je nach Einwohner und nicht vorhandenem ÖPNV. Im Ernst Busse und Co sparen CPU. Ganz zu schweigen von dem Workshop Kram.

Erstmal CPU übertakten, dann RAM aufrüsten und wieder testen.
Mit ner gescheiten WaKü für CPU & GPU bist gleich bei 500€...

Hehe "Busse und Co sparen CPU" 😄. Hatte mal recherchiert und gesehen, dass neuere CPUs im Verhältnis nicht mehr leisten. Mehr Kerne brauche ich ja Ansich nicht. Direkt übers Mainboardbios übertakten?

Was ist denn laut?
Nimm ein Papierrohr (DINA4-Blatt zusammenrollen) und suche die Lärmquelle. Damit kann man ganz "gezielt" suchen.
16GB sollten doch locker reichen fürs Zocken. Hast du noch andere Dinge laufen, die Speicher fressen?

...naja bevor es ans übertakten geht sollte doch vielleicht erstmal das Grundproblem der Lautstärke geregelt sein!?!

LG

Ich habe die Vermutung dass dieser Kühler einfach von der Bauart sehr locker ist. Obwohl geschrieben wurde, dass er auf Grund der zwei Lüfter insgesamt leiser ist. Naja cities skylines lädt alle assets in den RAM. Wenn man viele hat, wird es schnell sehr voll. Aber bei den aktuellen RAM Preisen... Habe vor 2 Jahren die beiden 3400er Riegel für insgesamt 97€ gekauft. Jetzt 190€...

Zurück
Oben