PC aufrusten oder warten?

Dubserino schrieb:
Es sind 3600 verbaut, laufen Turner aber glaube ich nur mit 2144, weil die RAM nicht vom Mainboard unterstĂĽtzt werden
Hast du es schon ausprobiert? Mach mal ein BIOS Update und lade das XMP Profil.
Die Module mĂĽssen in A2 und B2 stecken, also 2. und 4. Slot von der CPUs aus gesehen. Ohne XMP Profil verhungert die CPU am RAM.

ja lange ladebildschirme klingt schon nach irgendwie langsammem ram oder langsame zu volle ssd aber sicher auch mit dem spiel zutun was da von x leuten auf nen fertig warten muss eh du das go kriegst und da einer irgendwie ne ewige ping hat zieht sich das. und wenn das go kommt läd der das level und das dauert halt auch.

da solltest bei der ram geschwindigkeit ansetzen, vielleicht packt der die 3600 nich aber 3200/3000 sollte drin sein und wäre immernoch nen ganzen zacken fixes wie jetzt.

janer77 schrieb:
Das wäre natürlich doof und ein Flaschenhals. Schau mal nach dem aktuellsten Bios und probiere es dann mal. 3200 wäre auch voll ok. Möglichst CL16 oder besser.

Grunsätzlich denke ich auch der i9 sollte noch ganz gut passen. UV wäre sicher gut, damit der sich besser austoben kann.
Also verbaut ist "Corsair CMW32GX4M2D3600C18", läuft auch brav im Dual.
Laut dem Taskmanger "Geschwindigkeit: 2133 MT/s"

Bios ist aktuell. Habe dort auch dieses XMP/EXPO whatever aktiviert.
Ich könnte dort noch von den herz von "auto" auf "manuell 3600" gehen, aber keine Ahnung ob das hilft/richtig ist

Was meisnt mit CL 16?

Und noch als Anmerkung:
Ich hab mal WoW gestartet und stehe z.B. gerade nur in Dornogal (aktuelle Hauptstadt)
Es ist nichts weiter offen/aktiv auĂźer DC und natĂĽrlich Chrome.
ElvUi hab ich jetzt auch mal gelöscht.

Habe dort 30-35 FPS ( davor mit ElvUi auch knapp 30 FPS)
CPU bei ca. 40%, GPU 41%, RAM 65% Auslastung

UV nehme ich gerne Infos/Hilfe/Anleitungen an :D

Letztendlich geht es nicht nur um Takt, sondern primär um die Latenz. Wenn DDR4-3600 CL16 tatsächlich nicht geht, wäre händisch DDR4-3200 mit entsprechend angepassten Timings, also CL14 usw. fast genauso schnell.

@Dubserino
Ich gehe davon aus, dass das XMP Profil mit einem BIOS Update und den korrekten Slots läuft.
Schicke doch mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD im CPU-Z.

Vielleicht brauchst du gar nichts neues, ansonsten siehe #15.

@AMD-Flo
1755784105306.png

Stecken auch im 2. und 4. Slot

Dubserino schrieb:
Bios ist aktuell. Habe dort auch dieses XMP/EXPO whatever aktiviert.
Mh, der sollte eigentlich ohne probleme mit XMP laufen, denke ich.

Aber er läuft im Moment als default. Vllt. mal das Bios zurücksetzen, falls da keine speziellen Lüfterkurven usw. hinterlegt sind, was ggf. wieder schwer wiederherstellbar wäre.

Mach mal bitte einen Screenshot des SPD-Reiters.

EL-Xatrix schrieb:
ja lange ladebildschirme klingt schon nach irgendwie langsammem ram oder langsame zu volle ssd aber sicher auch mit dem spiel zutun was da von x leuten auf nen fertig warten muss eh du das go kriegst und da einer irgendwie ne ewige ping hat zieht sich das. und wenn das go kommt läd der das level und das dauert halt auch.

da solltest bei der ram geschwindigkeit ansetzen, vielleicht packt der die 3600 nich aber 3200/3000 sollte drin sein und wäre immernoch nen ganzen zacken fixes wie jetzt.
Die beiden M.2 sind Samsung 970 Evo Plus und beide nur zu 50% voll
Ergänzung ()

1755784422819.png

1755784435030.png

janer77 schrieb:
Mh, der sollte eigentlich ohne probleme mit XMP laufen, denke ich.

Aber er läuft im Moment als default. Vllt. mal das Bios zurücksetzen, falls da keine speziellen Lüfterkurven usw. hinterlegt sind, was ggf. wieder schwer wiederherstellbar wäre.

Mach mal bitte einen Screenshot des SPD-Reiters.

versuch mal das xmp zu laden und dann bei der freqzenz manuell die 3200 einstellen anstelle der 3600 und nochmal probieren. den rest sollte es von den 3600er profil ĂĽbernehmen, ist jetzt nicht ideal aber zum testen.

2133CL15 sind ca. 14ms CAS Latenz, also über 50% höher als 3600CL18 mit ca. 10 ms. Mit aktiviertem XMP hättest du ca. 20-25% höhere min. FPS. Was passiert, wenn du das XMP Profil im BIOS lädst? Takt und Timings nicht händisch einstellen, die Spannung muss dann auf 1,35V stehen.

Also lustigerweise war er irgendwie wieder deaktiviert

Aktuell sieht es so aus, ohne das ich was manuell eingestellt habe.
Habe nur nochmals XMP aktiviert und extra geschaut das es auch aktiv ist nochmals.

Anhänge

• PXL_20250821_140951493.jpg
    PXL_20250821_140951493.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • PXL_20250821_141008552.jpg
    PXL_20250821_141008552.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 70
Was steht jetzt in CPU-Z?

Perfekt, bitte ein Runde Zocken und Feedback geben. Falls die GPU ohne Framelimit nicht zu annähernd 100% ausgelastet wird, limitiert die CPU. Das lässt aber durch AFMF umgehen.
Ergänzung ()

Hast du rBar (SAM) aktiviert?

rBar muss im BIOS aktiviert werden. Bei AMD heiĂźt es SAM, sieht man im Treiber, ob es aktiv ist.

Viel SpaĂź beim Testen.

vermute eventuell hat das bios update mit der memory compatibilität geholfen das xmp jetzt läuft, oder xmp wurde aktiviert und beim rausgehen aus dem bios nich gespeichert...

ja hätte dann auch vermutet das er einen der jedec werte läd also mit cl22/23/24

dann auf jeden fall mal bescheit geben ob das jetzt besser geworden ist.

Also das rBar muss ich noch aktivieren.

Bin mal gerade im HC Raid und da sinds so 45FPS, bisher kein Crash.
Ini muss ich mal probieren noch und schauen.

Hast du es schon mit AFMF versucht?

ZurĂĽck
Oben