PC aufrusten oder warten?

Das ist automatisch immer an, schon von anfang an

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Läuft es jetzt flüssig genug?
Ansonsten kannst du die nochmal meinen Vorschlag in #15 anschauen, damit kannst du den RAM übernehmen. Mit dem Verkauf der alten Teile bekommst du Upgrade dann quasi kostenneutral.

Also es gab gestern beim RAID/Ini erstmal keine Crashes mehr, scheinbar lief es auch bissi flüssiger.

Werd's aber heute noch mal ausgiebiger testen und dann Rückmeldung geben.

Wäre das vorgeschlagene Upgrade von dir generell "ratsam" oder nur falls es noch besser wird?

Dubserino schrieb:
Wäre das vorgeschlagene Upgrade von dir generell "ratsam" oder nur falls es noch besser wird?
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Alles eine Frage des Budgets und der Ansprüche. Das gute Angebot des 14600K für 150€ ist leider wieder verschwunden, aber auch für 190€ bekommst du damit die meisten FPS/€ und kannst deinen vorhanden RAM weiterhin nutzen. Der 14600K ist schneller als jede non X3D AM5 CPU.

Das Ganze ist nur sinnvoll, wenn du DDR5 bzw. AM5 komplett überspringen würdest bis es AM6 oder einen Intel Sockel mit DDR6 gibt. Bis dahin müsstest du dann mit dem 14600K und deinen 32 GB RAM auskommen.

Falls du jedoch mehr als 32 GB RAM möchtest und/oder ohnehin auf AM5 wechseln möchtest, würde ich gleich den 9800X3D und 64 GB RAM empfehlen. Das wäre allerdings deutlich teuer. Eventuell lohnt es sich auch noch auf Zen 6 für AM5 zu warten, dann kommen 12 Kerne pro Chiplet mit mehr Cache, mehr Takt und einen neuen I/O Die mit besserem RAM Support.

In jeden Fall lassen sich deine alten Komponenten noch sehr gut verkaufen.

Also AM5/DDR5 muss absolut nicht sein, aber wäre zwecks aufrüsten halt das denke ich sinnigste gewesen

Ich dachte halt die Komponenten wären einfach schon zu alt 😅

Also kurzes Update:
Generell FPS sind besser.
Es gab auch bis dato nur 1 Crash. Aber das ist halt die Grafikkarte bzw der Treiber davon. Das Problem haben wohl auch einige bei WoW mit einer 9070xt

Ob das jetzt an den RAM Einstellungen oder doch Elvui oder der Kombi war, schwierig zu sagen aktuell

Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf?
Den RAM Stabilität kannst du mit Memtest86 (ohne +) testen.
Wenn der keine Macke hat, sollte das nicht das Problem sein.

An dem liegt's danke ich Safe nicht, kann's aber mal testen wenn ich heute Nachmittag daheim bin

Bekomm ja immer nen Error von AMD Adrenalin

ja wenn der ram nicht sauber läuft kanns halt sein das der unterwegs zB mit den grafiktreibern ein problem bekommt und adrinalin merkt das und wirft dir deswegen einen fehler aus.

und an der stelle wäre es super wenn du schon nen error bekommst uns den mitzuteilen...

du gehst auch nicht zum arzt und sagst dir tut was weh ohne zu sagen ob das der fuß oder die schulter ist ;)
und dann wunderst dich warum der arzt deine linke hand anschaut... ;)

Ich bekomm ja keine Error Nummer oder so und den Bericht von Adrenalin seh ich ja auch nicht.

Muss gucken, wenn der Fehler wieder kommt, ob ich da irgendwie was sehe oder an mich schicken lassen kann

Sooo, hatte grad wieder nen Standbild. Musste allerdings das Game nicht neustarten

Anbei mal die Datei von AMD als .zip
Sofern jemand was damit anfangen kann.

Das poppt dann auf:
1756132459863.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Treiber timeout grenzt die sache ja schon etwas ein.
vorschlag 1 windows die verwaltung der treiber untersagen, eventuell läd windows da einen anderen treiber wie in der adrinalin software, die kommt durcheinander das da plötzlich was anderes kommt wie erwartet und wirft dir dann sowas aus.
vorschlag 2 den ram mal etwas ausbremsen, also kein xmp sondern mit geschwindigkeiten die die cpu vorgibt oder noch langsammer, zumindest testweiße, eventuell ist das hier und da doch zu schnell und verschluckt sich.
weitere möglichkeit wäre mal die ssd zu überprüfen, nicht das sich da zufällig nen schlechter sektor dooferweiße da befindet wo der treiber liegt und da beim lesen zu nem fehler kommt.

das wären jetzt zumindest mal dinge die mir spontan einfallen und die mir selbst schon geholfen haben mit den timeouts

Naja aber wenns die M.2 wäre, müsste das doch bei mehrereb Games oder so sein. Es ist ja schlicht nur bei WoW mit den freezes

Das mit dem Windows werd ich dann Mal machen wenn ich rausfinden wie 😅

Und RAM war vorher ja schon langsamer unterwegs und hatte keinen Unterschied gemacht

Fujiyama schrieb:
Nur wegen einem Spiel würde ich nicht aufrüsten, alles andere läuft ja flüssig, da hättest du kein Mehrwert.
Diese Aussage ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich spiele nur 1 Spiel, manchmal wenn was rauskommt das mich interessiert....zum Beispiel Horizon Forbidden West oder Ghost of Tsushima...dann zocke ich eben das 2. Spiel bis ich es durch habe...dann wieder nur eines. Man sieht also, das es sich dann schon lohnt aufzurüsten wenn eben besagtes Hauptspiel Probleme macht/schlecht läuft.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
die frage ist warum hast du da 25-40fps in den inis bei wow...die grafikkarte würde vermutlich mehr schaffen, aber was bremmst den da wirklich, nicht das da wer auf der wlan leitung steht, der server nicht mehr daten zur verfügung stellt oder in deinem system was nicht rund läuft...
vielleicht auch nur irgendnen setting oder nen mod der das system unnötig ausbremmst?

klar ist der 10900k nicht mehr das neuste, aber von nem i9 hätte ich jetzt schon mehr wie 25fps erwartet...
und wow ist jetzt auch nicht unbedingt nen 2025 game was da ne 4k RT/PT fähige karte als absolutes minimum vorraussetzt.

In zum Beispiel Guildwars 2 bekomme ich bei 150 Mann Bossfights locker meinen Ryzen 7 7800x3d unter die 25FPS....so MMORPGs kann die CPU nicht schnell genug sein. Jedoch ist wow wohl auch wie GW2 nicht wirklich auf die neueren Architekturen angepasst, vorallem was Multi-Threading angeht, sonst hätte ich von meinem i7 10700 ja einen deutlicheren Sprung merken müssen bei GW2.

Es läuft ja jetzt schon auch flüssiger
Denke das XMP und auch ElvUi runterhauen hat geholfen
Jetzt ist nur die Frage woher die freezes kommen

Maybe hat auch einfach die Graka selbst nen treffen

amd treiber-timeout hat mich fast ne woche beschäftigt.da ich immer nvidia hatte wollte ich schon die rx9060xt 16gb,zurück schicken und mir wieder eine nvidia kaufen.die lösung des problems war ein zufall,hatte in der software von amd autoupdate aus geschaltet und es probeweise wieder ein geschaltet.und seit dem null probleme alles läuft prima.habs noch mehrmals aus probiert autoupdate aus,erzeugt immer timeout meldungen.allso autoupdate auf an und meldungen kommen nicht mehr.warum es so ist keine ahnung,richtig finde ich es nicht egal wo autoupdate lasse ich sonst nirgens zu!

Zurück
Oben