Aufrüsten oder ganz neuer PC? + weiter Fragen?

GüNNi87

Cadet 1st Year
Hallo,

stehe grade vor der Entscheidung meinen PC etwas aufzurüsten oder vll. einen ganz neuen aufzubauen. Deshalb brauche ich etwas Hilfe was die sinnvollere Lösung ist:

Im Moment habe ich:
Athlon 64 3200+ Venice @3800+ also 2,4Ghz
Asus A8N-SLI (S939)
Leadtek Geforce 6600 GT
1 GB Corsair VS RAM

Was ich ändern wollte:
6600 GT gegen 7900 GS tauschen; 2 GB RAM (hätte die möglichkeit die 1GB ohne verlust also ca. 100€ zu verkaufen), CPU-Takt vll. noch auf 2,6 Ghz mit besserer Kühlung/RAM bringen ... also Kosten von so ca. 300€ (wenn ich 100€ für den RAM und 50€ für die 6600GT noch bei ebay bekomm)

Oder ein neuer PC:
Core2Duo E6400 - ca. 200€
passendes Board - ca. 150€
7900 GS oder 7950 GT - 200-300€
2 GB RAM - 200€

Also gesamt so ca. 750-850€ (minus des was ich für des alte Zeug bekomm vll. so 250€)

Was denkt ihr ist sinnvoller (würde im Moment die A64 Lösung vorziehen)? Jetzt ein neuer oder aufrüsten, gerade auf die Zukunftssicherheit des A64 bzw. den Leistungsunterschied zum C2D bezogen? Aufgerüstet sollte der PC dann ohne große Änderungen bis zum Sommer 2008 einigermaßen halten was die Leistung angeht (Gelegenheitsspieler, sonst Office und Multimedia). Mit C2D natürlich länger.

Noch was:
Stichwort Netzteil: Habe im Moment ein 350W Netzteil von be quiet! mit nur 18A auf der +12V Schiene. Im Moment läuft alles prima und stabil. Würde das Teil auch noch eine 7900 GS aushalten, die soll ja nur ein wenig mehr ziehen als eine 6600GT? Im Falle eines C2D wäre aber sicher ein neues angesagt, oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir erste Lösung vorziehen. Ist billiger und reicht noch relativ lange. Das Netzteil sollte reichen, mMn.

Naja würde dir schonmal zu einem x2 raten(z.b. 3800+). Dann 2Gig Ram und eine 7900GS sind doch ok. Würde be dem System bleiben. Dann kommste billiger mit weg also mit einem neuen Komplettsystem.

Hallo!

Also ich würde jetzt den C2D vorziehen aufgrund der von dir besagten Zukunftssicherheit.

Naja und was das nutzen angeht hmm... musst du wissen ob dir das Geld wert ist?
Da du ja meinst dass du Gelegenheits Spieler bist würde ich dann an deiner Stelle einfach das jetzige System aufrüsten nur wie gesagt wenn das Geld löcker sitzt dann aufjedenfall das C2D.

Zu der Frage wegen Netzteil, wenn es ein Marken NT ist dann müssten die 350Watt reichen für das jetzige System.

mfg

also ganz ehrlich ich würde einfach ein paar monate warten, dann sind die quad cores auch alle aufm markt und der leistungszuwachs würde sich wirklich lohnen.

der rechner ist an und für sich ganz gut wie er jetzt is, und veraltete technologie (kommt genug neues in nächster zeit) zu kaufen halte ich net sinnvoll. und die leistung, die du mit einem billigen c2d system gewinnst, ist eher gering (sicherlich aber bemerkbar).

aber wenn es jetzt sein muss dann doch lieber beim amd system bleiben und das aufmotzen...

edit: netzteil: wie oben gesagt sollte es funktionieren. einfach ausprobieren, merkst dann schon ob das ding geht oder net :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für alle Antworten! Habt mir sehr geholfen

Ich denk ich bleib erstmal beim alten und mach meine geplanten Änderungen. Ca. 180€ für ne 7900 GS ist ja nicht die Welt v.a. ist die Leistungssteigerung gegenüber einer 6600GT enorm. Außerdem bringt Dualcore im Moment noch nicht sooo viel, besonders was die optimierung von entsprechenden Spielen betrifft. Von der Idee nen A64 X2 zu kaufen halt ich nix, für weniger als 100€ mehr würde ich ja dann schon ein C2D-System draus machen können (wenn ich die alten Teile verkauf). Ich denk den C2D werd ich vorerst überspringen und dann 2008 irgendwann auf die Cores mit neuem Sockel oder die neuen von AMD setzen.

Gruß
Günni

Kluge Entscheidung - einen Teil des gesparten Geldes würde ich dann doch in ein Netzteil investieren: )

Zurück
Oben