GTX 1060 für Counterstrike 2, Upgrade oder ganz neuer PC?

Zo0tier

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen, seit dem Release von Counter Strike 2 habe ich erhebliche Performance Probleme.

Im Vorgänger hatte ich ca. 300 fps. stable und nun ist von 80-180 alles dabei. Das macht das Spielen für mich echt schwer.
Ich weiß, dass meine GPU das Bottleneck ist. Ich frage mich aber, ob ich meinen Rechner komplett ersetzen soll oder ob ein Upgrade reichen würde?

Evtl. hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich gut aus. Ich selbst bin leider garnicht Computeraffin und kenne mich dementsprechend auch nicht aus :/


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich habe kein wirkliches Budget, 400-500€ wäre cool, wenn das nicht geht dann mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2. Nur Counter Strike 2 :D
  • Welche Auflösung? Full HD, 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Jenseits von 300...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts, nur CS2

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, ASUS VG284 mit 144 hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce 1060 6GB von MSI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Corsair ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alles völlig egal, ich möchte einfach nur wieder FPS haben^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein wenig warten, würde aber in ein paar Wochen (evtl. black Friday) zuschlagen wollen :)
 
Wozu 300 FPS, wenn der Monitor nur 144 Hz kann?
Du brauchst nur eine neue GPU. RX6700XT sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Sinatra81
Ich würde dir das Video von Gamer Nexus ans Herz legen.

300FPS Average, da wirst du in FHD nicht um einen Systemwechsel herum kommen.
 
Das kannst du erwarten, wenn du die Grafikkarte erneuerst mit deiner alten CPU:



Grundsätzlich würde ich ja eher zu Nvidia und Reflex bei CS2 greifen als zu AMD. Beim RAM ist 8GB mehr als ausreichend. Dann sind wir zwischen 4060 und 4070. Konstant 300 Frames wird aber sehr schwierig mit der CPU.

Bei einem komplett neuen System sind wir aber locker bei 1000€+.
 
AMD-Flo schrieb:
Wozu 300 FPS, wenn der Monitor nur 144 Hz kann?
Kurz gesagt: Input-Lag-Reduzierung, wenn man freesync/gsync deaktiviert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Bl4cke4gle schrieb:
Kurz gesagt: Input-Lag-Reduzierung, wenn man freesync/gsync deaktiviert hat.
Ist in CS2 defacto gar nicht mehr so wichtig, wie in CSGO, wo es nicht nur um den Input-Lag ging, sondern tatsächlich auch um das "Gefühl".

Ist hier tatsächlich nur die GPU das Bottleneck? Wie hast du das ermittelt @Zo0tier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Behalte dein restliches System, für cs2 sollte das locker reichen. Ein neues System ist natürlich besser, aber kostet dann auch 1500€+, bei der GPU würde ich wohl auf eine 4070 gehen, eine 4060 ti hat nur 8gn vram und vorallem nur 8 statt 16 pcie lanes, dass ist entsprechend wirklich nicht gut, wenn du noch eine ältere CPU hast. Alternativ gebe es auch eine 7700xt/7800xt, die haben dann aber entsprechend kein Nvidia Reflex, da AMD. Ich würde dir also eher zu Nvidia raten.
Alternativ kannst du vielleicht auch bei eBay nach einer 3070(ti) für um die 300€ schauen, damit wärst du sicherlich auch nicht schlecht beraten, gerade für das Geld. Bei eBay aber am besten nur per Abholung kaufen, inklusive kurzem Test vor Ort
 
In CS2 sind mehr Frames als hz aus mehreren Gründen besser. Anders als in CS GO wo mit dem nächsten "Tick" der Schuss berechnet wurde, wird bei CS2 beim Schuss ein Screenshot vom aktuellen Frame gemacht und daraus berechnet ob der Schuss getroffen hat oder nicht. Heißt ein aktuelleres Frame ist immer besser und fühlt sich dadurch auch noch mal besser/echter an.

Abgesehen davon siehst du auch mit 300 Frames auf 144hz eher eine Aktualisierung als bei 144 Frames auf 144hz. Das Bild ist einfach aktueller, wenn es dann vom Monitor angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Zurück
Oben