Windows Installation (ganz neuer PC mit neuer Festplatte)

Nerrow

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
249
Guten Abend liebes Forum,

ich wende mich mit einer Frage an euch.

Ich habe bald alle Komponenten Daheim und nach dem Zusammenbau muss Windows drauf. Alle Komponenten sind neu, auch die SSD.

Ich habe bezüglich der Windows-Installation viele Youtubevideos angesehen, bin mir aber unsicher.

10 Leute sagen: Benutzerdefiniert, Festplatte auswählen und auf Weiter klicken und installieren.
Die anderen sagen: Benutzerdefiniert, Festplatte auswählen, dann auf NEU klicken-dann werden Partitionen angelegt, dann kommt so ein Kästchen mit Speicher auswählen und dann auf Weiter für die Installation.

Was ist denn richtig?
LG
 
Phidan schrieb:
10 Leute sagen: Benutzerdefiniert, Festplatte auswählen und auf Weiter klicken und installieren.
genau das nehmen, Windows legt selber alle Partitionen an.

das andere braucht man nur, wenn man selbst ne Partition in ner bestimmten Größe festlegen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
im bios/uefi modus auf "uefi only" stellen, CSM ausschalten.
bei der gelegenheit schaun: was
ist für eine version installiert?
gibts eine neuere und tut sie was wichtiges?

dann variante 1.
variante 2 ist für spezialfälle.

dann kriegst du ein uefi system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Variante 2 (Neu) hat den Vorteil, man kann im Voraus sehen welche Partitionen angelegt
wurden, bevor man dann hier auf "Weiter" geht, so auch, ob z.B. die EFI-Systempartition
dort angelegt worden ist wo man sie auch haben möchte. Erspart je nachdem böse Überraschungen
nach der Installation. Ja, und zudem kann man hier eine benutzerdefinierte größe für die Installation
eingeben, wenn man zum Beispiel keine 2 TB große Windows Partition will.
Ansonsten, ist es genau das gleiche eigentlich mit kleinen Vorteilen.

Vorher wurden natürlich alle Partition gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du kannst die Festplatte so anlegen wie du möchtest, dafür ist die Option schließlich gedacht.
Bei großen Laufwerken macht eine Aufteilung manchmal Sinn.

Die einfachste Variante ist, die Partitionen auf dem Systemlaufwerk zu löschen und dann den unformartierten Datenträger anzuwählen, Windows entscheidet selbst welche Partitionen neu erstellt werden.
Benutzerdefiniert kann ich nur empfehlen überall, sonst wird häufig irgendetwas gemacht was man gar nicht möchte. Bei Anwendungen wird gerne mal Werbung oder eine Toolbar mitinstalliert. Braucht jedoch keiner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Windows Partition, für die Installation, ist nach dem automatischen erstellen lassen der Partitionen über "Neu" bereits makiert/ausgewählt. Auch hier klickt man dann nur auf weiter.
Ergänzung ()

Da ich meiner 128GB SSD, nur für Windows, etwas Over-Provisioning gebe, nutze ich Variante 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben