Aufrüsten oder komplett neuer PC

AntiHero

Ensign
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe mir das letzte mal vor 4 Jahren, mit eurer Hilfe :), einen neuen PC gekauft. Hier die Spezifikationen:

Prozessor: Intel Core2Duo E6600
GraKa: NVidia GeForce 7900 GTX
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
SouKa: Creative SB X-Fi
RAM: 2xDDR 1GB Kingston
HDD: 2 Samsung Sata Platten
Bildschirm: Dell 27" (Auflösung 1920 x 1200)

Jetzt plane ich das System upzudaten ohne alles abzuändern. Vorallem bräuchte ich ein Grafikupdate, da ich keine aktuellen Spiele mehr spielen kann. Denke auch über eine SSD nach.

Ich wollte von euch wissen, ob sich ein update auszahlt oder ich eine generalüberholung in betracht ziehen muss. Am Budget soll es vorerst nicht scheitern. Möchte allerdings nicht zu viel ausgeben (zB Graka zw. 150-300 Euro).

Liebe Grüße und vielen Dank,

AntiHero

Der C2D wird eine Graka zwischen 150 bis 300€ ausbremsen. Ein MB/CPU-Upgrade wäre also auch angebracht.

ja das hatte ich befürchtet. Das heißt ich bräuchte auch mehr ram. :/ da bleibt dann nicht mehr viel über vom ursprungssystem

AntiHero schrieb:
ja das hatte ich befürchtet. Das heißt ich bräuchte auch mehr ram. :/ da bleibt dann nicht mehr viel über vom ursprungssystem

Das natürlich auch. Ist praktisch dann ein neues System.

Ich würde bis 2012 warten und dan komplett neues System mit der Ivy und den neuen Grakas kaufen ;)

Greets

hm wenn du aktuelle Dinge gut spielen möchtest, brauchst du meiner Meinung nach ein neues System. Du könntest alternativ versuchen, die CPU bis zum "geht-nicht-mehr" zu übertakten, dazu eine neue Graka und noch 2GB RAM obendrauf einbauen. Damit könntest du den Komplettwechsel vielleicht noch ein halbes Jahr aufschieben, je nachdem was genau du spielen willst.

update wäre hier überhaupt nicht sinnvoll. am besten bulldozer und/oder ivy abwarten und dann einen komplett neuen rechner zusammenbauen.

okay vielen dank für eure inputs =) das wollte ich nur wissen :)

kommt das alles anfang 2012?

Nach 4 Jahren lauern in deinem System zu viele Upgrade-Baustellen, als dass man eine Aufrüstung empfehlen könnte.

Core2 Duo E66xx Prozessoren -> bremst aktuelle Grafikkarten und Games aus, aufs Board passende QuadCores nur noch gebraucht erhältlich
2 GB Ram -> 4 GB sind empfehlenswert, DDR2 inzwischen 2-3x so teuer wie DDR3
1920er Auflösung -> würde mindestens in der 150€ Grafikabteilung beginnen - HD6870 oder 560Ti

Ein Neukauf kommt am Ende günstiger.

Hallo,

also ich bin mir da nicht so sicher, ob man gleich das Ganze System erneuern muss.
Das Board ist ja kein schlechtes, und mit dem neustem BIOS laufen darauf ja auch
Core 2 Quad Cpu´s also mit 4 Kernen. Dann eine GTX 460 rein und noch 2GB RAM dazu und eigentlich passt dann erst einmal alles. Die Soundkarte ist ja Top. Und eine SSD ist zum Spielen nicht wirklich nötig.

Wäre jetzt mein Tip

MfG

McBloch

Also den INTEL Core2 Quad Q8300 4x2,5GHz boxed gibt es aktuell bei K&M.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben