Aufrüsten oder neu? Schwiegervater in Not

wurstdressing

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

der PC von meinem Schwiegervater läuft so gar nicht mehr.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob man da noch was mit aufrüsten machen kann oder ob ein neuer her muss.

Preisspanne?
Wenig wie möglich, bei Neukauf max. um die 600€

Verwendungszweck?
- Office/Internet/Youtube/Surfen
- einfache Spiele á la Age of Empires 2

Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

[General Information]
Processor Name: Intel Core i5-2320
Original Processor Frequency: 3000.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 3000
CPU ID: 000206A7
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz
CPU Vendor: GenuineIntel
CPU Stepping: D2
CPU Code Name: Sandy Bridge-DT
CPU Technology: 32 nm
CPU S-Spec: SR02L
CPU Thermal Design Power (TDP): 95.0 W
CPU IA Cores Thermal Design Current (TDC): 97.5 A
CPU GT Cores Thermal Design Current (TDC): 32.5 A
CPU Power Limits (Max): Power = 120.00 W, Time = 1.00 sec
CPU Power Limit 1 - Long Duration: Power = 95.00 W, Time = 1.00 sec [Locked]
CPU Power Limit 2 - Short Duration: Power = 950.00 W, Time = Unlimited [Locked]
CPU Type: Production Unit
CPU Platform: Socket H2 (LGA1155)
Microcode Update Revision: 1B

Number of CPU Cores: 4
Number of Logical CPUs: 4

[Motherboard]
Motherboard Model: MEDIONPC MS-7728
Motherboard Chipset: Intel H61 (Cougar Point)
Motherboard Slots: 4xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v2.0
USB Version Supported: v3.0

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 530

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Festplatte Hitachi HDS721010DLE630 (931 GB, IDE)
Festplatte Generic- Compact Flash USB Device
Festplatte Generic- SD/MMC/MS PRO USB Device
Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device
Festplatte WD 4000AAJ External USB Device (372 GB, USB)
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-216AB
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Netzwerkkarte Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.178.20)
Netzwerkkarte Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Netzwerkkarte VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter (192.168.56.1)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon MG5200 series Printer
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB2 Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D [NoDB]
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
PC soll die nächsten fünf Jahre erstmal gut zurechtkommen

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Falls Neukauf sein muss auf jeden Fall 256GB SSD, USB 3.0, Laufwerk

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau wäre okay

Schon mal ein großes Dankeschön vorab, mein Schwiegervater ist schon gespannt auf ein paar Antworten :)

Besten Gruß

Was bedeutet "läuft so gar nicht mehr".
Solange wir nicht wissen ob es die Hardware ist (ist ja bei einer Aufrüstung nicht so unwichtig) oder ob es einfach nur ein zerhacktes OS ist .....

Boote ein Live-Linux. Dann siehst Du wie der Ding laufen würde, wenn es denn kein Hardwareproblem ist.

evtl mal Windows neu installieren oder ordentlich aussmisten. für den anwendungsbreich deines Schwiegervaters sollte die hardweare nicht das Problem sein

Also für deine Anforderungen sollte die Hardware leicht reichen.

Wie Arbeitsspeicher ist drin? Da könnte man evtl. was machen.
Und eine SSD.

Moin,

250/480 GB SSD kaufen, dazu eine GTX 1050ti und Voila. Wieviel RAM hat der Rechner ? Mindestens 8 GB sollten es sein.

Gruß

Holzinternet

Danke für die schnellen Antworten.
Mit "läuft so gar nicht mehr" ist gemeint, dass das System unfassbar langsam ist.
Formatieren mag da schon helfen, langfristig macht aber eine Aufrüstung Sinn.

Aktuell sind 4GB RAM drin.
Von daher hatte ich auch den Gedanken eine SSD zu verbauen und den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten.
Ggf. noch eine Grafikkarte.

Könnt ihr da spezielle Empfehlungen für die Komponenten aussprechen?

Geht der Rechner garnicht mehr, sprich defekt, oder ist er ihm einfach zu langsam?
Für im Netz surfen und so ein Kram, sollte er nach schnell genug sein.
Da würd ich Mal die alte IDE Festplatte gegen eine SSD tauschen. Dann sollte er schon wesentlich flotter werden.
Da das ein OEM Board ist, könnte es zu Problemen kommen beim CPU Tausch.

Für normale Officearbeiten (Internet, Word, Excel) und Medienkonsum (Amazon Filme, Netflix, etc. in 1080p Auflösung) reicht der Rechner dicke, auch noch in 5 Jahren.
Was für Spiele entscheidend ist, ist die grottige Grafikkarte. Da es sich offensichtlich um einen Medionrechner handelt, würde ich die Graka gegen eine etwas bessere Austauschen: eine 960 oder 1050 (ti) von Nvidia oder eine 560 von AMD. Diese sind wesentlich schneller als die verbaute. Die Geschwindigkeit des Rests reicht für das oben genannte Spiel aus.

Es fehlen die Angaben für den Arbeitsspeicher. Sollte er noch 4 GB verbaut haben, ist eine Aufrüstung auf 8 GB sinnvoll.
Bei der Festplatte: ich würde die normale HD gegen eine 250 oder 500 GB SSD austauschen. Dies beschleunigt die gefühlte Reaktionsgeschwindigkeit unter Windows erheblich.

Auch ohne jegliche hardwareänderung würde ich zunächst das Betriebssystem neu installieren.

->
1. Neue Graka und mehr Arbeitsspeicher (ca. 150-180 €).
2. SSD (80-135 €, 250 - 500 GB).

Dies sollte reichen, damit er weiterhin viel Spass mit dem Rechner hat.
Sollte dies nicht ausreichen, kann die dazugekaufte Hardware ohne Probleme in einem neuen Rechner weiter verwendet werden.

wurstdressing schrieb:
Von daher hatte ich auch den Gedanken eine SSD zu verbauen und den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten.
Ggf. noch eine Grafikkarte.
Was soll der Rechner denn jetzt können? Für Internet und Office brauchst du weder 8 GB RAM, noch eine neue Grafikkarte. Windows frisch, sauber auf eine SSD und fertig.
https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1194261
Hier sind die SSDs im Vergleich zu sehen.
https://www.computerbase.de/artikel...-ssd-test.60956/seite-3#abschnitt_praxistests

PS: Age Of Empires 2 läuft auch mit integrierten Grafiklösungen.
PPS: AOE2 normal: 32 MB, die HD Edition 1 GB.
https://de.wikipedia.org/wiki/Age_of_Empires_II
8GB...;)

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keinen neun PC, einfach ne SSD rein, Windows neu installieren, fertig. das reicht schon

ne Grafikkarte brauchst du nur, wenn du Games zocken willst, ansonsten reicht auch die Grafikeinheit der CPU, bzw die office Grafikkarte die eingebaut ist

@Annafestbesucher warum soll er sich einen neun 600€ PC hollen, wenn der jetzige mehr als locker reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Werde dann ne SSD verbauen und Windows frisch aufsetzen.
Mainboard mäßig passt das mit SATA und Co.?
Und habe ich genug Anschlüsse für SSD + HDD zusammen?

Grafikkarte sehe ich ein, die bleibt.

Beim Arbeitsspeicher weiß ich jetzt nicht. Das Mainboard hat zwei STeckplätze mit aktuell insgeasmt 4GB, müsste also je zwei neue 4GB Riegel holen. Lohnt das?

Sehe ich ähnlich. Windows-Neuinstallation auf SSD wirkt Wunder. Grade erst ne Kiste aus der Generation mit "nur" I3 und auch nur 4 GB fertig gemacht. Mit Windows 10 frisch drauf und ner Samsung 850Evo ist das jetzt ne Office Rakete. Wenn man nicht grade 50 Tabs im Chrome auf hat kommt der auch ohne weiteres mit 4GB aus. Ansonsten nochmal 4GB dazu stecken oder gleich ein gebrauchtes 2x4GB Kit. Da kommste mit 30€ gebraucht aus. Nochmal ~90€ für ne 250er SSD dazu, die Kiste mal entstaubt von innen und dann macht der Rechner nochmal 5 Jahre.
Edit:
Ich würde sagen probier es erstmal aus mit SSD neu. Du kannst bis zu 4 Laufwerke über SATA an dem Board anschließen.
8GB können lohnen, neu würd ich mir die aber derzeit nicht kaufen.
Ergänzung ()

Ich würde ja auch solang es noch kostenlos möglich ist auf Windows 10 gehen. Bei 5 Jahren geplanter weiternutzung ohnehin kaum zu vermeiden.
Müllt sich Erfahrungsgemäß bei weniger versierten Usern auch nicht ganz so arg zu bzw hält sich selbst ein wenig sauberer ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Neukauf würde ich die Intel NUC Serie empfehlen - hier ein mittelpreisiges System mit i3 und i5. Dazu 8GB RAM und eine SSD = et voilà!
Das ganze braucht am Ende dann noch weniger Strom und macht vermutlich weniger Lärm als der Medion PC.

Evtl. ist auch die Systemfestplatte schlicht defekt... :rolleyes:

Grüße
implosion

wurstdressing schrieb:
...müsste also je zwei neue 4GB Riegel holen. Lohnt das?
Vermutlich nicht, aber das kann man selbst testen und sehen. Der Task-Manager zeigt den "RAM-Verbrauch" an. Solange die 4 GB RAM nicht voll belegt sind, bringen 8, 16 oder 32 GB RAM genau Null mehr.

Installation: Windows 10? Beim Board im BIOS darauf achten, dass AHCI bei den SATA-Ports an ist, sollte es ab Werk. Und bei einem UEFI-Board darauf achten, dass Windows im UEFI-Modus installiert wird. Im folgenden Bild das HL-GT Laufwerk zweimal zu sehen, dort als UEFI mit eingelegter Windows DVD auswählen und starten. https://social.technet.microsoft.com/Forums/getfile/168901

wurstdressing schrieb:
Mainboard mäßig passt das mit SATA und Co.?
Und habe ich genug Anschlüsse für SSD + HDD zusammen?

der SATA Anschluss ist von Anschluss her immer gleich

ob noch Steckplätze frei sind kannst du selbst feststellen, einfach PC Seitenwand öffnen und nachsehen
im Normalfall sind mindestens 4 SATA Ports vorhanden
zwei werden durch die HDD und das Laufwerk bereits verwendet

Ich würde auf 8 GB RAM aufrüsten. Gibts bei Ebay für nen ordentlichen Preis. Dazu ne 250 GB SSD für Windows.
Windows kannste immer noch von 7 auf 10 upgraden. Neuinstallation mit Windows 7 Schlüssel klappt.

Der I5 reicht noch locker für das Aufgabenspektrum. Und ich würd eventuell ne neue/andere Graka dazuholen. Entweder was gebrauchtes für unter 100 Euro. So in Richtung GTX 670 oder was neues GTX1050 (ti).

Dann haste definitv Ruhe die nächsten Jahre bzw. der Papa.

Gruß

Holzinternet

Perfekt, das klingt doch dann nach einer optimalen Lösung.
Besten Dank nochmal von mir und auch vom Schwiegerpapa ;)

Ob 8 GB RAM sinnvoll sind, kann man prüfen, sonst bringt es nichts.

Skepsis ist hingegen bei der Aussage angebracht, mehr Arbeitsspeicher steigere die PC-Performance. Steckt zu wenig Hauptspeicher im PC, muss das Betriebssystem häufig Daten auf viel langsamere Speichermedien wie SSD oder gar Festplatte auslagern – und arbeitet deshalb gemächlicher. Ist jedoch ausreichend RAM vorhanden, dann profitiert das System nicht von noch mehr RAM.
https://heise.de/-3886572

Fragt sich wie sie Testen.
Wenn ich mein Lieblings-Programm starte, und das 60 Sekunden dauert, ich es schließe und wieder öffne und nochmal 60 Sekunden warte, oder es innerhalb von 30 Sekunden aus dem RAM kommt ....
Oder gehört das zu "ausreichend RAM vorhanden"?

Klar .. mehr als ausreichend RAM gibt keinen einzigen FPS mehr. Aber in der Regel immer eine Zeitersparnis über den Tag, es sei denn man hat den ganzen Tag nur seinen Browser offen, Surft nie die gleiche Seite 2x an und schließt ihn nie.

Zurück
Oben