Aufrüsten oder neu zusammenstellen? - Rendering-PC

GinInTeacups

Cadet 1st Year
Hey,

zwei Jahre nach meinem letzten Posting stelle ich fest, dass mein System einfach nicht mehr meinen Leistungsanforderungen genügt, bin aber unsicher, ob ich aufrüsten oder neu kaufen soll.

Preisspanne
da es sich um ein Arbeitsgerät handelt, was nötig ist. Um die 1.500-2000€ max, würde ich sagen. Weniger ist immer besser

Verwendungszweck?
3D-Rendering (Nvidias Iray, GPU basiert) - ich habe hier für eine 980 Ti im Auge. Stellt sich die Frage, ob die auf mein altes System passt und ob die restlichen Komponeten den Ansprüchen genügen - oder ich doch gleich in eine Titan X investiere (Mein Geldbeutel schreit Aua).
Photoshop
Fallout, The Witcher

Alter PC
Intel Xeon E3-1230v3
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Arctic Cooling Freezer 13
Cooler Master Silencio 550
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W

Peripherie
Alles da!

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre wären gut, aufrüsten würde ich bei Bedarf.

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
neues NT und ne neue gpu reicht völlig aus.

schon der 2te der heute Geld zum Fenster rausschmeißen möchte....
kauf dir die GTX 980 Ti und sei glücklich...

Dein bisheriges Netzteil sollte auch noch vollkommen ausreichen. Und der Sprung auf die Titan X lohnt sich nicht. Vorallem weil sie langsamer ist als eine Custom GTX 980 Ti. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit deine Renderprogramme eventuell von dem doppelt so großen Grafikspeicher profitieren könnten!?

Können sie wohl, aber nur bei sehr komplexen Szenen (auf denen mein Schwerpunkt nicht liegt). Ich glaube, da lohnt sich der Aufpreis dann am Ende doch nicht.

ich würde trotzdem über ein neues NT nachdenken.

Verbraucht eine 980Ti so viel mehr als eine 970? Ich habe auch den Xeon und die 970, und habe maximal (FurMark und Prime95 gleichzeitig) 405W gemessen für das gesamte Setup mit Monitor und Soundsystem.

es kommt auch auf die 980ti an. wenn es eine mit "von haus" OC dann kann es sein dass das system 450w sich genehmigt.

man kann es natürlich auch erstmal so probieren..

Welche 980ti nehme ich denn am besten? Oder ist das wieder ein ganzes Thema für sich?

Ist es Megadringend? Mitte 2016 kommt die neue Generation. Und die sollten entweder deutlich mehr Leistung haben oder deutlich effizienter sein (Shrink auf 14nm). Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Damit sollte bei gleicher oder mehr Leistung als bei der 980Ti dein NT auch noch ausreichen.

Dein Prozessor hängt beim Rendern nicht am Limit, geht also hauptsächlich über die GPU?

Nachdem ich gerade mal wieder feststelle: Es ist dringend.

Ich schwanke zwischen der Palit Super Jetstream und der EVGA Classified - letztere spricht mich vor allem wegen der Garantie an. Gleich ein neues Netzteil mit bestellen oder es erstmal mit den 450W testen? Was passiert im schlimmsten Fall, wenn die nicht reichen?

Zurück
Oben