PC meines Bruders Upgraden bzw. Neu zusammenstellen?

Dadeldu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
29
Moin!

Wie oben schon beschrieben würde ich gerne den PC meines Bruders upgraden bzw. einen neuen zusammenstellen (macht vielleicht mehr Sinn?) Hauptgrund dafür ist das es ab nächsten Jahr ja wohl keine Updates mehr für Windows 10 geben soll und der aktuelle Rechner bzw. CPU + irgendwelche Einstellungen laut Microsoft angeblich nicht dazu in der Lage sind.

Die aktuelle Leistung reicht meines Erachtens und wie ich das so gesehen habe noch locker aus, aber die Tatsache mit dem Windows nervt und alles mal wieder auffrischen kann ja auch nicht schaden. Ich denke mit dem Budget lässt sich doch hoffentlich was gutes für die unten aufgezählten Anforderungen zusammenstellen?

Der PC brauch absolut keine Spielereien wie RGB etc. haben. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn da irgendwas leuchtet (weil es halt gerade in der Ausführung günstiger ist oder so) hauptsächlich soll er gut laufen. Energiesparend sein, wenn er mal einige Stunden läuft und keiner dran ist und bestenfalls wird er noch für viele Jahre ausreichend sein für sein Nutzverhalten. 7-8 Jahre? Falls man das erwarten kann und Microsoft nicht wieder auf neue Ideen kommt. Es sollte jedenfalls der Fokus auf Qualität liegen, weniger auf buntes leuchten.

Hauptsächlich surft er im Internet im Browser (Chrome), hört Musik. Am meisten verlangt er wahrscheinlich vom System ab, wenn er spiele über Android Emulatoren wie Bluestacks spielt, jedenfalls dann hört man das aktuelle System arbeiten. Dort ist aber wahrscheinlich weniger die Grafikkarte gefragt, sondern vielmehr RAM und CPU?

Mit den Herstellern der aktuell verbauten Teile bin ich/sind wir jedenfalls sehr zufrieden und hatten nie auch nur ein einziges Problem in den letzten 7 Jahren. Wenn es also ein Teil für beispielsweise 20€ mehr gibt und es offensichtlich Qualitativer ist, geben wir gerne die 20€ mehr dafür aus, als für schnick schnack Beleuchtung.

Für zahlreiche Beteiligung, Tipps, Diskussion und Argumentation wäre ich sehr dankbar.




[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mobile Games über beispielsweise Android Emulator a la Bluestacks etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittelmaß, nicht zu schlecht - aber auch nicht zu OP.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten reichen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf gerne leise und Energiesparend sein - besonders im Leerlauf - PC wird häufiger mal eingeschaltet bleiben. Ansonsten wären WiFi und Bluetooth noch ganz schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein besonderer Monitor - Full HD. Soll eventuell mal auf 4k oder einen besseren Full HD Monitor geupgradet werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7500 4x 3.40 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB GSkill 2x8G CL15 PC2400
  • Mainboard: Gigabyte GA-H270-Gaming 3
  • Netzteil: EVGA 600W (80+) 12cm Lüfter
  • Gehäuse: Thermaltake Versa H34 mit Fenter
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X +6G
  • HDD / SSD: SSD Samsung Evo 870 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ + evtl. das was man für den alten noch bekommt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, aber kann. Würde nach und nach Teile kaufen, bei guten Angebot. Könnte aber auch noch bis nächsten Monat warten, habe gehört im März fallen die Preise etwas?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen - denke das sollte wenn man das früher schon das ein oder andere mal gemacht hat, heute auch noch möglich sein.
 
Moin,

Dadeldu schrieb:
Die aktuelle Leistung reicht meines Erachtens und wie ich das so gesehen habe noch locker aus, aber die Tatsache mit dem Windows nervt
Wenn der PC noch läuft und die Leistung für die Zwecke ausreicht würde ich ihn schlicht weiter nutzen.
Supportende für W10 wäre Oktober 2025 also noch über 1,5 Jahre hin.

Man kann natürlich jetzt ein teilweise Update durchführen wie stark sich das lohnt ist dann die anderen Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, UK Monkey und conglom-o
Tausch doch einfach Board und CPU gegen eine AMD AM4 Kombi, dann kann der Rest so bleiben.
Wenig Geld und wenig Sondermüll.

Das beschriebene Nutzungszenario wäre wahrscheinlich auch mit Linux abbildbar, dann braucht es keine neue HW.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wenn der PC noch läuft und die Leistung für die Zwecke ausreicht würde ich ihn schlicht weiter nutzen.
Supportende für W10 wäre Oktober 2025 also noch über 1,5 Jahre hin.

Man kann natürlich jetzt ein teilweise Update durchführen wie stark sich das lohnt ist dann die anderen Frage.
Die Überlegung hatte ich auch, jedoch habe ich dann gedacht das man jetzt noch ein bisschen was für das alte System bekommen kann und man selbst auf einen neueren Stand ist bzw. für die Zukunft gerüstet ist.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Tausch doch einfach Board und CPU gegen eine AMD AM4 Kombi, dann kann der Rest so bleiben.
Wenig Geld und wenig Sondermüll.

Das beschriebene Nutzungszenario wäre wahrscheinlich auch mit Linux abbildbar, dann braucht es keine neue HW.
Der alte PC soll ja noch verkauft werden, heute gibt es dafür sicher noch etwas mehr als dann wenn Win10 keine Updates mehr bekommt. Sondermüll würde es bei Weiterverkauf auch keinen geben und der alte Rechner ließe sich was das Geld angeht ja gegenrechnen. Hauptsächlich soll der einfach wieder auf den Stand der Dinge gebracht werden.

Linux ist aufgrund von fehlenden Kenntnissen leider keine Option. Mein Bruder hat noch weniger Ahnung als ich davon und bei Windows fühle ich mich einfach Zuhause - ich werde auch derjenige sein der bei Problemen die passenden Lösungen finden muss.. :D
 
@Dadeldu
Wie sich die Preise entwickeln kann natürlich niemand sagen auf der anderen Seite kann man Ende 2025 dafür für das Budget auch "mehr" bekommen.
Ansonsten wäre der Hinweis auf Linux durchaus auch eine Sache, da würde ich mal schauen, ob man da nicht einen passenden Android Emulator.

Dadeldu schrieb:
Netzteil: EVGA 600W (80+) 12cm Lüfter
Hier wäre die Frage welches genau?

Weiterhin die Frage, welcher Kühler aktuell verwendet wird, der boxed oder ein anderer?
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Dadeldu
Wie sich die Preise entwickeln kann natürlich niemand sagen auf der anderen Seite kann man Ende 2025 dafür für das Budget auch "mehr" bekommen.
Ansonsten wäre der Hinweis auf Linux durchaus auch eine Sache, da würde ich mal schauen, ob man da nicht einen passenden Android Emulator.


Hier wäre die Frage welches genau?

Weiterhin die Frage, welcher Kühler aktuell verwendet wird, der boxed oder ein anderer?
Stimmt natürlich das man zu dieser Zeit dann 'mehr' für sein Geld bekommt. Der Vorschlag mit Linux ist nett gemeint, kann mich damit aber gar nicht anfreunden.

Zum Thema Netzteil habe ich nur diese Infos (Gold) ist es glaube ich noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auf der Rechnung steht leider auch nicht mehr als das.
Kühler ist: Be Quiet Pure Rock - welche Version ist für mich gerade nicht ersichtlich. Ich schaue mal ob ich da noch was finde.
 
Finde ich schwierig. Tauscht du Mainboard + CPU, limitiert stark deine Grafikkarte und wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, dann limitiert die CPU und du hast weiterhin das Win10 Problem.

Meiner Meinung nach ist Windows10 überhaupt kein Problem im Moment. Es gibt da noch fast 2 Jahre Update und danach kann man es sicherlich auch noch ein paar Monate weiterlaufen lassen. Die Preise werden garantiert auch nicht von einem Tag auf den anderen stark fallen. Wird ja auch jetzt schon nicht mehr viel Geld bringen. CPU + Mainboard + RAM 100€ mit Glück? In zwei Jahren dann 70€???

Würde daher nicht wegen Win10 upgraden, sondern höchstens wegen der Leistung und dann macht entweder ein AM5 System Sinn oder die Grafikkarte.
 
Dadeldu schrieb:
Zum Thema Netzteil habe ich nur diese Infos (Gold) ist es glaube ich noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auf der Rechnung steht leider auch nicht mehr als das.
Hier würde ich noch mal nachschauen, wenn es nicht komplett überaltert ist würde es vermutlich noch gehen so lange die GPU nicht getauscht wird.

Dadeldu schrieb:
Kühler ist: Be Quiet Pure Rock - welche Version ist für mich gerade nicht ersichtlich. Ich schaue mal ob ich da noch was finde.
Wäre im Prinzip noch verwendbar, auch hier mal schauen was für eine es ist, wenn der für AM4 kompatibel ist spricht jetzt nichts gegen eine Weiternutzung.

https://geizhals.de/?cmp=2645477&cmp=2392524&cmp=1337341&active=1
Das wäre aktuell eine Möglichkeit mit AM4, MB hätte auch Wlan + BT in relativ aktuellem Standard.

Frage wäre was jetzt noch so gespielt wird, wenn es wirklich nur um die Android Emulatoren geht würde jetzt ja auch nichts gegen die Weiterverwendung der 1060 sprechen wenn sie für die Ansprüche noch ausreicht.

Wie aber schon gesagt würde ich mir aber überlegen, ob das Update jetzt wirklich schon nötig ist.
 
Ayo34 schrieb:
Finde ich schwierig. Tauscht du Mainboard + CPU, limitiert stark deine Grafikkarte und wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, dann limitiert die CPU und du hast weiterhin das Win10 Problem.

Meiner Meinung nach ist Windows10 überhaupt kein Problem im Moment. Es gibt da noch fast 2 Jahre Update und danach kann man es sicherlich auch noch ein paar Monate weiterlaufen lassen. Die Preise werden garantiert auch nicht von einem Tag auf den anderen stark fallen. Wird ja auch jetzt schon nicht mehr viel Geld bringen. CPU + Mainboard + RAM 100€ mit Glück? In zwei Jahren dann 70€???

Würde daher nicht wegen Win10 upgraden, sondern höchstens wegen der Leistung und dann macht entweder ein AM5 System Sinn oder die Grafikkarte.
Die Frage ist vielleicht nicht die schlauste, aber ist für die Anforderung überhaupt eine Grafikkarte nötig? Oder ist die OnBoard heutzutage gut genug bzw. ausreichend? Es handelt sich ja wie gesagt nicht um hochauflösende Spiele auch wird niemals was in Ultra Auflösung gespielt oder so, sondern Mobile Games und das auch nicht hauptsächlich. Häufigste Nutzung sind im Internet Surfen, YoutTube, Musikstreaming, Browser Games spielen allg. Office.

Für den PC als gesamten habe ich erst Samstag 350€ geboten bekommen, bei sofortiger Abholung. Konnte ich natürlich nicht annehmen, da noch kein neuer PC vorhanden. Deshalb wollte ich das ganze jetzt mal ein wenig ins Rollen bringen.

Okay, ich hätte nun gedacht für 400-500€ bekommt man schon ein sowohl Leistungsfähigeres als auch Win11 fähiges System zusammengestellt, um dann auch für die Zukunft gerüstet zu sein bzw. viele Jahre wieder Ruhe zu haben.
 
Dadeldu schrieb:
Für den PC als gesamten habe ich erst Samstag 350€ geboten bekommen
Ok wenn das Gebot ernst gemeint ist hau den Rechner weg, 350€ ist schon sehr ordentlich für das Teil, das wertvollste dürfte die GPU sein die einzeln für grob 70-90€ weggeht, CPU+MB+Ram dürften auch in etwa in dem Bereich liegen, der Rest hat keinen großen Wert, ich würde für das Ding als ganzes ~150-200€ sehen.

Mit 800€ Budget hat man natürlich schon ein paar Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen gerade und wenn ich die Tendenz hier richtig deute, sind sich eigentlich alle einig das es in diesem Fall noch nicht unbedingt nötig ist, oder? Vielleicht war das dann eine voreilige Entscheidung nun ''schnell'' Vorsorgen zu müssen und sowohl mein Bruder als auch ich sollten es wirklich einfach die fast 2 Jahre noch weiter nutzen, bevor man etwas ändert.

Ich habe den selben PC für mich zusammengestellt gehabt damals und ich Spiele durchaus Spiele wie Call of Duty Warzone oder nutze Programme wie Photoshop und Lightroom. Selbst ich habe dabei noch gar keine Probleme mit diesem System. Aber eigentlich habe auch ich darüber nachgedacht ein neues System zu holen.

Vielleicht ist es aber wirklich die klügere Entscheidung erstmal noch nichts zu verändern und sich da irgendwie Stress zu machen. Dann vielleicht wirklich lieber die 2 Jahre noch nutzen und dann neu umsehen.

Trotzdem war es sehr hilfreich und ich finde es auch total gut das einem nicht einfach nur ein System hingeklatscht wird was ungefähr den Preis einhält und fertig, sondern man auch wirklich gut beraten wird oder sogar dazu geraten wird nicht zwingend etwas verändern zu müssen. :)
Ergänzung ()

Vielleicht hättet ihr aber dennoch eine Empfehlung für eine bessere Festplatte? Die ist durchaus in meinem Fall ein Problem, aufgrund der geringen Kapazität. Bisher hatte ich immer die Samsung Festplatten und bin damit mehr als zufrieden. Eventuell gibt es aber schon schnellere Modelle und wesentlich mehr Speicher zum fairen Preis? Gerne auch wieder Samsung.

Festplatte von meinem Bruder: SSD Samsung 870 Evo 250GB 2,5
Meine ist eine: SSD Samsung 850 Evo 250GB 2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadeldu schrieb:
Die Überlegung hatte ich auch, jedoch habe ich dann gedacht das man jetzt noch ein bisschen was für das alte System bekommen kann und man selbst auf einen neueren Stand ist bzw. für die Zukunft gerüstet ist.
Ergänzung ()


Der alte PC soll ja noch verkauft werden, heute gibt es dafür sicher noch etwas mehr als dann wenn Win10 keine Updates mehr bekommt. Sondermüll würde es bei Weiterverkauf auch keinen geben und der alte Rechner ließe sich was das Geld angeht ja gegenrechnen. Hauptsächlich soll der einfach wieder auf den Stand der Dinge gebracht werden.
Sondermüll ist ja als W11-untauglich definiert.
Der Bedarf an W11-untauglicher HW dürfte gegen Null konvergieren, entsprechend ist der Wert von diesem Ding wahrscheinlich sogar negativ.
 
Dadeldu schrieb:
Vielleicht hättet ihr aber dennoch eine Empfehlung für eine bessere Festplatte? Die ist durchaus in meinem Fall ein Problem, aufgrund der geringen Kapazität. Bisher hatte ich immer die Samsung Festplatten und bin damit mehr als zufrieden. Eventuell gibt es aber schon schnellere Modelle und wesentlich mehr Speicher zum fairen Preis? Gerne auch wieder Samsung.
Grundsätzlich zum Thema Marken, es gibt gute und schlechte Produkte, nicht unbedingt gute und schlechte Marken auch wenn sich das Verhältnis je nach Marke durchaus unterscheiden kann.

Eine 2.5 Sata SSD würde ich jetzt nicht mehr kaufen, wenn man da etwas Ordentliches will ist man für gewöhnlich teuer als bei einer ordentlichen m.2 NVMe.
Da das MB ja 2 m.2 Slots hat ist das hier auch kein Problem.

https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html
Die kannst du dir mal anschauen.
 
Okay. Ich hatte diese im Auge gehabt. Ist aktuell gerade 12% im Preis gesunken. Könnte ich die bedenkenlos nehmen und gegen die andere Tauschen? Benötige ich dafür noch ein Kühler oder passt das so? Von der Geschwindigkeit sind die für mich sicher alle rasant, mir wäre da eher Langlebigkeit wichtiger. Naja und natürlich soll sie auch nicht zu heiß werden. Manche haben auch eine Kühlung dabei, diese nicht.. aber man kann sowas nachträglich kaufen? Keine Ahnung ob das notwendig ist oder nur für größere Systeme, die insgesamt mehr Leistung fordern, nötig ist. Beim Netzteil brauche ich mir da auch keine Sorgen zu machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Der Post kann weg
Welcher Post?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Also... wenn Du wirklich 350 Euro für das Ding bekommst, verkauf es. Die 350 bekommst Du in zwei Jahren nicht mehr.
Das mit dem neuen PC hat sich erstmal erledigt. Ich nutze den noch die zwei Jahre und schaue dann neu. Ging jetzt nur noch um die Festplatte die ich gerne zumindest erneuern würde im aktuellen System.
Ergänzung ()

Dadeldu schrieb:
Okay. Ich hatte diese im Auge gehabt. Ist aktuell gerade 12% im Preis gesunken. Könnte ich die bedenkenlos nehmen und gegen die andere Tauschen? Benötige ich dafür noch ein Kühler oder passt das so? Von der Geschwindigkeit sind die für mich sicher alle rasant, mir wäre da eher Langlebigkeit wichtiger. Naja und natürlich soll sie auch nicht zu heiß werden. Manche haben auch eine Kühlung dabei, diese nicht.. aber man kann sowas nachträglich kaufen? Keine Ahnung ob das notwendig ist oder nur für größere Systeme, die insgesamt mehr Leistung fordern, nötig ist. Beim Netzteil brauche ich mir da auch keine Sorgen zu machen, oder?
Also das ist der aktuelle Stand der Dinge hier.. Hat natürlich nicht mehr soviel mit dem Thread zu tun - dachte aber für eine kurze Frage zur Festplatte extra einen neuen aufmachen ist auch unnötig.
 
Zurück
Oben