Aufrüsten oder Neuanschaffung?

Gewitter

Lt. Commander
Hi,

Mein Aktuelles Desktop System findet ihr unten in der Signatur. Am Plan zur Aufrüstung ständen folgende Teile:

256GB SSD ~ 100€
16GB DDR3 ~ 120€
Phenom II X6 1100T - bei ebay iwas um die 200€

Also in Summe wären das um die 450 bis 500€ mit Versand für ein halbwegs potentes System. Allerdings bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher, ob ich das Geld in ein knapp 5 Jahre altes System stecken soll, oder doch alles neu machen sollte mit Core i7 Broadwell usw ... Budget ist relativ flexibel (max um die 1500€), jedoch bin ich ein Preis Leistungs Freak und wenn im Verhältnis ein 1500€ System nicht das bringt was mir das aufrüsten um rund 450€ bringen würde, dann wird das 1500€ System uninteressant.

Den PC verwende ich hauptsächlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Bisschen Office, Surfen, Fernsehen und Filme schauen ist eh auch klar. Die Anschaffung würde jedenfalls ab Mai/Juni erfolgen.
Was meint ihr? Aufrüsten oder dann doch noch ein paar Monate länger Warten und auf Broadwell i7 setzen?

EDIT:

Grafikkarte eventuell auch erneuern? bis 100€

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: 200€ für den alten 1100T wäre viel zu viel, wenn dann den x6 1090T, den gibts für vielleicht die Hälfte, wenn nicht weniger.

Würde gerade noch bis zur nächsten Gen warten, der sonst immer empfohlene Xeon ist auf seinem Langzeithoch (250€), und sonst sind die Intel Prozessoren ja auch sehr preisstabil, dann würde ich gerade bei erscheinen der neuen Generation zuschlagen :)

Wobei das etwas konfus ist, weil Skylake ja auch schon in den Startlöchern stehen soll nach Broadwell.

Im Endeffekt musst du wissen, ob es dir genau jetzt zu langsam ist, oder ob du zu Not noch ein halbes Jahr warten könntest ;)

Edit: bzgl Grafikkarte:
Reicht denn deine für was bestimmtes nicht?
Wenn nicht gerade irgendein Schnittprogramm durch die Grafikkarte beschleunigt wird, dann scheint es dir nichts zu bringen auf den ersten Blick, ansonsten ist dieser Test relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... warten werd ich sowieso noch bis in Frühsommer, allerdings das mir der Osterhase eine SSD bringen wird steht schon fest. Die kann ich ja auch ins neue System adaptieren.
Was die Grafikkarte betrifft gehts mir ums GPU Computing, weil die Karte leider nicht von jedem Programm unterstützt wird, zb wenns ums Video konvertieren geht.

Was die CPU betrifft hat mir ein erster Flug über die ebay Angebote zeigt kaum weniger als 130€ für oben genannte CPUs. Allerdings hab ich noch nicht hier am Marktplatz geschaut, da es hier sowieso alles eher spontan läuft.

Kaufe dir bloß keinen lahmen X6 1100T!
Und für 200 Euro ist das pure Geldverschwendung!

Kaufe dir einen i5-4690K oder den i5-4460. Bei deinem Budget geht sich auch ein i7-4790K aus.
ein entsprechendes Z97-Board
Grafikkarte R9 290 (X)
HDD 1TB von Seagate
SSD Crucial MX100 256GB

Aber am besten: warten bis Spätsommer ;-)

Was auf jeden Fall geht: stärkere Grafikkarte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wies aussieht bestätigt sich mein Verdacht, dass ich schon vor 3 Jahren hätte upgraden sollen als die letzten Phenom 2 x6 billig verkauft wurden.
Dann wirds wohl im laufe der zeit mal ein broadwell odeer skylake i7 mit DDR4 werden, je nach Preis / Leistung eben.
Danke für die Hilfe! :)

SSD kommt mal fix höchstwahrscheinlich sogar die mx100 und Grafikkarte muss ich noch schauen, aber wenn, dann eine im Bereich der r9 280X ... allerdings würde mich interessieren, welche Karte für medienbearbeitung besser ist? Eine nvidea oder eine AMD Grafikkarte?bzw welche Modelle sich besonders eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hatte letztes Jahr die gleichen Gedanken. Ich hatte ein schönes ASUS Board und nen Phenom II 955. Als ich die Benchmarks der i5 gegenüber den Phenom II sah, wurde mir klar, dass ich auchn neues Board kaufe und Intel umsteige. Ich habe jetzt seit März 14 den i5-4570 drin und bin sehr zufrieden. Hatte zusammen ca. 230 Euro gekostet. Mein "neues" MSI Board tuts auch super.

Die Mehrleistung beim CPU merkst du sofort. Mit SSD sowieso geil. Ich habe Win 10 auf ner alten HDD und das Hochfahren braucht gefühlt ewig. Mein normales Win 7 auf SSD flitzt. Und wenn du noch warten kannst, klingt Skylake ganz gut.

Zur Grafik: weißt du denn welche Grafikkarten von deinen Programmen unterstützt werden?

Cpu 170 Euro
Ram 130 Euro
Board 80 Euro
SSD 120 Euro
Grafik ?

Also ohne Grafik 500 Euro und vielleicht ne neue große HDD und du hast n geiles System. Ich würds neu kaufen.:)

hmmm, also die SSD kommt mal fix in mein jetztigen Rechner rein, dann werd ich schon die paar Monate aushalten und bis dahin wird sich sicher noch einiges tun am Prozessor Markt.

Nach jetztigem Stand der Dinge wär der i7 5820 ja absoluter Preis Leistung Hit! Brachiale Leistung zum verhältnismäßig kleinen Preis :)

Den Prozessor gibts schon ab 400€, Mainboard dazu rund 200€ und DDR4 RAM is halt noch teuer mit rund 200€ für 2x8GB, wobei ich dann die Option für nochmals 2x8GB habe. Naja, Ein Netzteil für das System wsl auch so um die 100€, SSD 100€ und Grafikkarte wären so um die 150 bis 200€ je nach GPU Computing Leistung, muss mich da aber noch einlsesen. Case ist vorhanden und ob mein Scythe Mugen 2 auf die Platine passt müsste ich dann noch checken. Allerdings alles in allem bliebe ich da bei deutlich unter 1500€
Aber ok, bis im Sommer wird sich da noch einiges ändern. Jedoch Danke für die Ratschläge, weil ansonsten hätte ich höchstwahrscheinlich einen teuren Fehler gemacht :freak:

EDIT:
Wobei die R9 280 da im Vrgleich zu anderen Karten einen guten Eindruck macht und aktuell erste Modelle ab 190€ erhältlich sind :)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-5

Ahja, wichtig ist vlt auch noch, dass ich entweder eine 256 oder 512gb SSD verbauen werde, aber sicher keine HDD rein kommt, so wie es Tuentensuppe empfohlen hat, da diese nur störend laut ist und ich sowieso mein 2x3TB NAS habe.

EDIT2:

Habe jetzt mit ner SSD nachgerüstet und bin wieder vollkommen zufrieden! Also die kommenden Monate, solange keine brachiale PC Leistung verlangt wird genügt das für bissi Bildbearbeitung und Videoschnitt auch vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben