Alternate 5

Aufrüsten oder Neuanschaffung?

cRz7

Lt. Junior Grade
Hi,
möchte meinen PC nun aufrüsten, bzw etwas neues anschaffen. Aktuell besteht mein System aus:

E8400
Asus P5q-E
4GB DDR2-Ram 1066
Enermax Modu82+ 425w
Asus EAH4850
Crucial m4
2TB WD Caviar Green

In Zukunft sollen Battlefield 3, FIFA 12, F1 2011 in einer ansehbaren Grafik (muss nich alles high sein) gut spielbar sein können. So also denke ich am ehesten hat die Grafikkarte ein Update verdient. Würde da eine neue Grafikkarte meinen Ansprüchen entsprechen? Denke der Preis sollte so um ~200€ betragen, da stärkere Grakas vom CPU ausgebremst würden? CPU kann auch noch Übertaktet werden (Gehäuse Coolermaster CM690; Kühler Zalman CNPS 9500 am2). Oder lieber meine 600€ in neue Hardware investieren. Würde jedoch lieber noch etwas sparen und in einem Jahr komplett neu anschaffen. Also legt los! :)

Danke!

Tja, Aufrüsten wird schwer. Da die CPUs für den 775 sehr teuer sind. Da ist eine Neuanschaffung wirtschaftlicher.
Ein AM3+ oder 1155 System würde sich anbieten.

ich würde sagen eione gtx 560 ti und fertig ist der lack. ich finds immer schade nen e8400 ein zu motten.

E8400 und Battlefield wird wahrscheinlich ein Problem werden, da es schon etwas in Richtung Quad Core braucht. Ich denke, dass da auch keine 560 Ti hilft.

Ich hatte vorher nen e5200 @ 3,6Ghz und meine GTX460 konnte der absolut nicht ausnutzen. Battlefild BC2 hat total gerucket und mit nem i5 merke ich davon nichts mehr.

Für 15€+65€+160€ bekommste DDR3-Ram, Mainboard und nen i5-2400. Wenn du dein altes Zeuchs verkaufst, hast du also für 150€ ne ganze menge mehr Leistung.
Also mein Fazit, entweder jetzt CPU neu oder später komplett aufrüsten.

Naja wenn ich aufrüster auch nur die Grafikkarte ;). Hab halt keine Lust jetzt schon die 800€ zu verschleudern, möchte lieber in nem Jahr komplett losshoppen :). Achso Auflösung is 1900x1080

Na dann nehm erstmal die neue Grafikkarte und schau, ob du Battlefield zum Laufen bekommst. Bei allen anderen Spielen sollte es eh keine Probleme geben.

Reicht das NT für die 560Ti?

Ich denke, dass die 4850 auch nicht gerade der Energiesparer ist, deswegen sollte es keine Probleme mit den Netzteil und einer 560 ti geben.

Edit: Grafikkarte kann er aufrusten, da die auch für ein komplett neuen System ok wäre.

Ich rüste erstmal die Grafikkarte auf und schaue dann wie Battlefield läuft, wenns mir nicht gefällt kann ich noch immer aufrüsten :).

Na da ist ja jemand optimistisch :D
Naja ich will dir dien Optimismus nicht nehmen versuchs ^^

das netzteil reicht aber eine 560ti ist viel zu teuer für die gebotene Leistung, da bekommst bei ati fürs gleiche geld 20% mehr leistung

Für Battlefield macht es keinen Sinn die GPU auszutauschen!

DEINE CPU IST DER FLASCHENHALS!
Lass mal RivaTuner mitlaufen und die Belastung der CPU und GPU loggen. Dann wirst das sehen.

@aivazi: Bei BFBC2 gibt es mit AMD/ATI Karten unter speziellen Hardware/Treiber-Kombinationen manchmal enorme Fps-drops und Mikroruckler. Ist in der BF-Sektion ausgehend besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten die Grafikkarte ja .
Die muß er so oder so neu haben , die CPU und ein neues Mainboard erst wenn etwas nicht mehr geht
Aufrüstwahn ist immer dann ?
wenn es was neues gibt danach sind alle alten CPUs Grottenschlecht zb 775 Board
und alles Ruckelt oder sonstwas Kauft dir eine neue CPU wenn BF3 da ist und nichts mehr geht

Ich habe auch noch zwei Boards 775 eine mit dem Q9550 @ 3,7Ghz und der HD5870
und ein E8500 @3,8 Ghz mit einer GTX 460 AMP und alle meine Sachen und Spiele laufen sehr gut auf 1920x1080 und ich habe BF3 schon bestellt und danach werde ich aufrüsten ??
wenn es nicht geht .
Aber die Grafikkarte kanst du schon kaufen .:D

Tja, dann musst du mal BF spielen. BFBC2 zieht einfach enorm viel CPU-Power.

Habe eine ähnlich schnelle CPU wie du und die schafft es nicht eine HD3850 aus zulasten in BFBC2!

Dan spiele ich das falsche Crysis den ich habe damit keine Problemme
und zu deinem BFBC2 sind die anforderungen

Hardware-Anforderungen:

Mindestanforderung: Hohe Details :D inklusive Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4890
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,8 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM

und das schaffe ich gerade so :evillol:

Also erst mal abwarten und dann Aufrüsten

Zitat
Tja, dann musst du mal BF spielen. BFBC2 zieht einfach enorm viel CPU-Power.
Habe eine ähnlich schnelle CPU wie du und die schafft es nicht eine HD3850 aus zulasten in BFBC2

Wenn es schon eine HD 3850 er es schaft deine CPU zum Schwitzen zu bringen stimt was nicht mit dem Rest deines Systems :lol:

Das passt alles. Ist nicht mein erster zusammengebauter PC. ;)

Schau mal ins BF-Unterforum. Da gibt es Leute die selbst mit einem AMD X6 1100T auf 1920x1280, Grafik auf High, hohen AF und AA-Werten (wo es eigentlich mehr auf die Grafikkarte ankommt) mit fps-Drops auf Grund der CPU zuleben hat.
Große Karte mit vielen Leuten drauf, dazu noch Rauch und 90% zerstörbare Umgebung, das zieht einfach CPU-Power.

Zurück
Oben