Aufrüsten oder Neuen kaufen?

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren einen Medion-PC gekauft.
Nun möchte ich gern aufrüsten, aber die Frage ist, welche Teile ich erneuern müsste. Es sollte ein Gaming-PC sein. (4GB, HD4850)
Der PC heißt MS-7255 von Microstar.

das MSI MS-7255 ist das Mainboard.
Prozessor: Core 2 Duo E6400 @2.13 GHz
1GB RAM

Grafikkarte hab ich mir eine GeForce 7950 GT gekauft, die aber vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat. Der PC wollte nicht mehr starten, nur schwarzer Bildschirm aber der PC lief.
Und es hat so komische Piep-Geräusche gemacht, und dann hab ich die Graka, die von Anfang an im PC war, eingebaut. Und es ging, also lag es an der Graka. Kann man die i-wie reparieren?

Außerdem ist der PC sehr laut. Und ich überlege mir einen ganz neuen zusammenzustellen.
Was ist besser, aufrüsten oder neu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neuen kaufen ?!?

wir brauchen da schon ein bisschen mehr Informationen über deinen jetzigen Pc:
Netzteil?
Gehäuse?
usw
und wieviel Geld du ausgeben willst.
Wenn es vielleicht auch ein neuer sein sollte dann sollte da ja schon relativ viel zur verfügung stehen.

Besser ist wohl schon einen neuen zukaufen. Zwar ist deine CPU noch sehr gut, aber z.B. das Mainboard oder das Netzteil oder allgemein das eher kleine Gehäuse (Medion.....) werden dir wohl Probleme bereiten.Du kannst z.B. nicht gut übertakten und ich weiss auch nicht, ob jetzt eine HD4850/4870 in dieses Gehäuse passt ( ist ja wohl schon so ein kleines Medion Gehäuse, oder?). Und dann müsstest du höchstwarscheinlich auch noch das Netzteil aufrüsten......

Verkauf lieber deinen Medion und hole dir etwas ganz neues ( siehe Kaufberatungsthread).

Einfaches Aufrüsten wie 1 GB mehr oder neues Mainboard könnte für einen Anfänger ziemlich schwer werden.
Deswegen würde ich dir lieber raten einen neuen zu kaufen und die alten Teile sogar auszubauen oder ausbauen zu lassen und für gutes Geld zu verkaufen.

Die Preise für PC Teile sind teilweise echt im Keller.

Arbeitsspeicher bekommst du für unter 30€ (2GB)
Festplatten sind auch ziemlich günstig geworden (Steigen jedoch bald wieder ein bischen oder sind es teilweise schon)
Prozessoren kann ich von AMD empfehlen außer es muss Hardcoreleistung sein aber ein 6400 für über 100€ wo ein AMD 4800+ X2 fast die gleiche Leistung hat und nur 60€ kostet.

Aber nun kommt es auch darauf an wieviel du ausgeben möchtest und wie das mit deinen PC Kenntnissen aussieht zwecks selbsständigen Zusammenbau bzw. installieren eines Betriebssystem (Da kann auch nochmal min.150€ gespart werden falls ein Betriebssystem auf CD bzw. DVD vorhanden ist)

Ich würde auch eher zu einem Neukauf raten, da die Mainboardfunktionen und auch die Hardwareunterstützung meist recht beschnitten ist.
Reparieren kann man die Grafikkarte idR nicht mehr (der Aufwand lohnt sich eh nicht).

Wie soll ich an die Infos zu den einzelnen Teilen kommen?
Es handelt sich um:
Model: PC MT 7
Typ: Med Mt 450G

Netzteil:
Hersteller: FSP Group Inc
Typ: FSP350-60MDN Rev.A
Stromwerte: 350Watt

Das Gehäuse ist so ein kleines...

Hier einfach mal ein Auszug von einem System Analyse Tool:

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Geschwindigkeit : 2.13GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
System : MEDIONPC MS-7255
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7255
Bus(se) : ISA AGP PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Gesamtspeicher : 1GB DDR2

Chipsatz
Modell : VIA Standard Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 266MHz (1.06GHz)
Gesamtspeicher : 1GB DDR2

Grafiksystem
Adapter : Radeon X1650 Series (256MB, PCIe 1.00 x16, PS3.0, VS3.0)

Physische Speichergeräte
ST3320820AS 320GB (SATA300, 3.5", NCQ, 8MB Cache) : 298GB (C:)
Generic Flash HS-CF (USB) : k.A. (E:)
Generic Flash HS-MS/SD (USB) : k.A. (F:)
Generic Flash HS-SM (USB) : k.A. (J:)
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20N (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache, 192kB FLASH) : k.A. (H:)
SONY DVD-ROM DDU1615 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 254kB Cache) : k.A. (I:)
VK3695T PKN577R (ATAPI, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (G:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 288GB (NTFS) @ ST3320820AS 320GB (SATA300, 3.5", NCQ, 8MB Cache)
CD-ROM/DVD (H:) : k.A. @ HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20N (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache, 192kB FLASH)
CD-ROM/DVD (I:) : k.A. @ SONY DVD-ROM DDU1615 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 254kB Cache)
CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ VK3695T PKN577R (ATAPI, DVD+-R-DL, CD-R)
Auswechselbares Laufwerk (E:) : k.A. @ Generic Flash HS-CF (USB)
Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A. @ Generic Flash HS-MS/SD (USB)
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic Flash HS-SM (USB)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional Media Center 5.01.2600 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x86

Wenn das etwas bringt....

Wenn ich mir einen neuen kaufen werde, sollte es vielleicht so ein System sein:
---Prozessor---
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 154,57 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,99 €
---GPU---
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 42,67 €
---MB---
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 94,89 €
---RAM---
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 45,33 €
---HDD---
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 61,94 €
---Case---
NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz 72,03 €
Corsair VX450W 450 Watt 59,84 €
---Laufwerke---
LG DH16NS schwarz bare SATA II 11,98 €
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe 22,88 €

Zuletzt bearbeitet:
Würde es verkaufen.
Du wirst die CPU wohl kaum auf dem Board übertaktet kriegen.
Das NT hätte mit einer HD4850 wohl stark zu kämpfen (könntest mal die 12V Leistungsstärke vom NT ablesen), ...

Deine Zusammenstellung ist schon ganz gut, könntest aber auch, wenn du dich mit Übertakten etwas auskennst, zuerst deinen alten E6400 einbauen und auf 3,2Ghz takten. Würde es aber nur empfehlen wenn du dich damit auskennst! Kaputt gehn kann zwar fast nie was aber empfehlen würde ich es nicht.

ich würde es neu kaufen, aldi pc aufrüsten bringt es kaum

Zurück
Oben