Beim 495 musste ich erstmal zweimal hinschauen 😄 AMD nennt ihn offiziell Ryzen AI Max+ PRO 495.
Für klassische Desktop Workloads sind 192 GB natürlich weit außerhalb dessen, was die meisten brauchen. Bei lokaler KI sieht die Sache aber komplett anders aus. Bis zu 160 GB für die GPU sind hier der eigentliche Mehrwert. Bei größeren Modellen entscheidet die verfügbare Speicherkapazität sehr schnell darüber, was überhaupt sinnvoll lokal läuft. Die paar Prozent mehr Takt gegenüber dem 395 sind da fast nebensächlich.
Dass Software generell effizienter mit RAM umgehen soll, stimmt natürlich. Aber effizienter bedeutet nicht automatisch weniger Bedarf. Kontextfenster werden größer, Modelle wachsen, Multimodalität wird normal und mehrere Modelle oder Agenten gleichzeitig laufen zu lassen ist längst kein exotischer Anwendungsfall mehr.
Die Zukunft ist in dem Bereich eigentlich schon da, auch wenn viele sie noch wie irgendein Szenario für 2030 behandeln. Ein DGX Spark bringt heute 128 GB kohärenten Unified Memory auf den Schreibtisch und AMD geht jetzt auf 192 GB. Das passiert nicht, weil plötzlich alle 500 Tabs in Chrome offen haben. 😄
Was mich persönlich aber noch deutlich mehr reizt, ist Rubin. Ja, mir ist völlig klar, dass Rubin aktuell Rechenzentrumstechnik ist und mit einem Spark nicht direkt vergleichbar ist. Genau deshalb rede ich auch nicht davon, mir morgen eine Rubin GPU neben den Monitor zu stellen. 😊
Aber 288 GB HBM4, 22 TB/s Speicherbandbreite und bis zu 50 PFLOPS NVFP4 zeigen ziemlich deutlich, wohin die Reise geht. Und genau da fängt bei mir das Träumen an.
Ich hoffe schlicht, dass Nvidia bei einer kommenden Spark Generation irgendwann etwas von dieser Technik nach unten skaliert. Mehr als 128 GB Speicher, deutlich mehr Bandbreite und eine Architektur, die stärker in Richtung Rubin geht. Nicht Rubin selbst auf dem Schreibtisch, sondern ein kleiner Rubin Ableger für lokale KI.
Wenn Nvidia so etwas irgendwann bringt und ich das nötige Kleingeld habe, steht die Kiste wahrscheinlich ziemlich schnell hier. 👌
Bis dahin finde ich den 495 mit 192 GB aber definitiv spannend. Für mich ist genau das die richtige Richtung.
Und Jensen würde vermutlich wieder sagen: „The more you buy, the more you save.“
Leider hat er nie gesagt, wie viel man vorher auf dem Konto haben sollte. ^^