Aufrüsten oder neuer PC?

glord

Ensign
Hallo Leute.

Ich benötige ein Paar Vorschläge bezüglich meiner Problemstellung. Lohnt es sich das folgende System aufzurüsten oder eher ein komplettes neues System zu kaufen? Wenn es denn ein neues System werden sollte zu was würdet ihr eher raten, Intel / AMD oder nvidia/ATI. Ich bin in der Wahl der Hardware leidenschaftslos und bevorzuge ein gutes P/L-Verhältnis.

Das System sollte für neuere Spiele gewappnet sein und ansonsten den üblichen Krempel abkönnen wie Filme schauen usw.

Vorhandenes System:

Prozessor: Intel E6600
Board: Gigbabyte p965 ds4 (rev. 3.3)
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Grafikkarte: MSI 7900GTO
Netzteil: Silverstone 500 Watt
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr. schwarz
Soundkarte: Soundblaster Xtreme Music
Monitor: Samsung SyncMaster 245B, 24", 1920x1200, VGA, DVI

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Infos freuen!

Ganz klar "AUFRÜSTEN" !!!

Ich habe ja ähnliches System, kauf dir ne neue Graka z.B. GTX260, Hd4870 oder besser und du kannst wieder alles zocken. Meine CPU läuft zur Zeit auf 3,24GHz, also 3Ghz solltest du schon takten, dann kannst du alles spielen.

Im Prinzip schwächelt doch nur die Grafikkarte. Was willst du investieren?

Ich würde dir eine HD 4850/70 mit 1GB empfehlen.

bei dem monitor am besten ne graka mit mindesten 1gb ;)

guten cpu-kühler kaufen und dein e6600 ordentlich takten

und dann halt mal ne neue graka, je nach budget und dringlcihkeit.

da kann ich mich meiershans nur anschliessen. Wenn du die CPU nicht übertakten kannst willst... Dann solltest du mal gucken was dein Mainboard so für CPUs unterstüzt...

das system ist gut so. wenn die cpu auf standart takt läuft - dann übertakten - evtl. neuer cpu kühler.

und ggf. die graka tauschen. eine ati 4890 ist vom preis/leistungsverhältnis perfekt!

somit hast du insgesamt ein schnelles system.

komplett neu würde ich dir abraten.

Mit dem P965-DS4 kommst du gut und gerne auf 2.80-3.xx GHz, das reicht aus, der RAM sollte das auch mitmachen. Wie wird die CPU momentan gekühlt?

Abseits davon Grafikkarte auswechseln, GTX260² oder besser bei der Monitorgröße (für Shooter und andere aufwendige Spiele).

wenn du in der Sommerferien verreisen, dann lass dein Pc nicht aufrüsten und kauf lieber eine neuer Pc mit DirectX 11

wenn du im Sommerfeiren zu Hause bleiben und Pc spielen, dann rüste lieber dein Pc mit eine neue Grakas (HD 4780 mit 1Gb)!

DirectX 11 und wie soll der das sich kaufen denn es gibt keine GRafikkarte die das mit macht ?

Wenn du neue Grafikkarte kaufen willst dann eine ATI 4890 oder eine Nvidia GTX 275

Und erstmal wirklichen Nutzen von DX11-fähigen Karten haben plz. :p

Hi,

würde dir auch raten dich mit dem Thema OC (Übertakten) von der CPU zu befassen. Dazu brauchst du aber einen sehr guten Kühler um einfach das Potenzial auszuschöpfen.

Also GPU würde ich dir auch die HD4890 empfehlen. Die hat standardmäßig 1GB und ist wirklich eine tolle Sache für ca 160-170 EUR, grade bei deinem 24".

Beim RAM könntest du wenn du 2x2GB hast nochmal nach 2x2GB von dem gleichen RAM suchen. Hier würde es denke ich auch Gebrauchter RAM tun. Muss nciht neu sein und würde ich nicht als Priorität 1 setzen. Aber es wäre eine Sache die das System wahrscheinlich angenehmer laufen lasen würde. Du musst aber bei Vollbestückung (Also auch wenn du jetzt 4x1GB hast) damit rechnen das du beim OC nicht ganz so weit kommen wirst wie wenn du nur 2 oder gar einen RAM riegel drinnen hast. Das ist aber nciht weiter schlimm, du musst dir das so vorstellen, statt 3,6Ghz schaffst dann "nur" 3,4Ghz. Der Effekt von 8GB RAM wäre aber spürbarer und dürfte in neueren Games immer mehr zum Zuge kommen (Bsp. GTA)

Also zusammenfassen:

Wichtig, bringt viel Leistung:

1. OC nachlesen und dann auch übertakten + sehr guten Kühler kaufen (z.B. Noctua U12P)
2. GPU Aufrüsten (HD4890 1GB, alternativ eine GTX275)

Sekundär und nur bei Gelegenheit:

3. Wenn es sich ergeben sollte mal nach einem weitern Kit deines RAMs auf den Marktplätzen und Ebay forschen.

Gruss Jens

Danke erst mal für das tolle Feedback.

Also Sommerferien haben ich nicht mehr :D

- Der Prozessor läuft auf 3 GHz mit einem Thermaltakekühler (Thermaltake BigTyp 120 CL-P0114-01)<- Sieht so ähnlich aus wie dieser. Genaue Typenbezeichnung reiche ich heute Nachmittag nach. Eine höhere Übertaktung habe ich noch nicht ausprobiert oder nicht geschafft da ich mit den Spannungen noch nicht herumexperimentiert habe.

- Grafikkarte ist nicht übertaktet.

- Zu dem habe ich noch die Möglichkeit ein neues hier noch rumliegendes BeQuiet 500 Watt Netzteil zu verwenden wenn dieses besser wäre. Das Silverstone hat damals in Tests ganz gut abgeschlossen. Genau Bezeichnungen beider Netzteil reiche ich auch noch nach.

Was das Budget angeht würde ich gerne bei einem neuen Rechner so um die 1000€ ausgeben. Bei Aufrüstung halt das was noch rauszuholen ist :D

Lediglich neue Grafikkarte kaufen! Z.B. die HD4870 1GB! Restliche Hardware ist noch mehr als ausreichend! Die CPU bekommst du ohne Probleme auf 3,2ghz (400*8)

Kann byte56 nur zustimmen. Bei dir lohnt sich ein ganz neues System nicht. Takte deine Cpu noch ein bisschen und nimm die HD4870 mit 1GB VRAM. Die müsste schon ab 150€ zu haben sein.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist gerade bei Zack zu haben: http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1395

Ja welche lohnt da mehr, die 4870 oder die 4890?

Bei der 4890 limitiert da meine Cpu die Leistung nicht?

Du könntest ebenfalls noch einen Q9550 einsetzen für 185 Euro. Das muss aber nicht sein, denn es lohnt sich nur in gewissen Umgebungen. Aber vllt. für später mal den Tipp...

Bitte kaufe lieber eine geringfügig schwächere Karte, die dafür eine "Vapor X" Kühlung hat. Denn deine 7900gto ist sehr leise, die hatte ich selbst mal.
Die Hd4xxx Karten sind nicht gerade Leisetreter. Limitieren würde da wenig.

CPU-Leistung limitiert beim zocken so gut wie gar nicht.

Das haben CB-Tests gezeigt. Egal was die allgemeine Meinung dazu ist. Beim Test waren zwischem dem schnellsten und dem langsamsten Prozessor gerade mal 10% unterschied (und das war ein Quad von Intel (Q6700 oder sowas) vs Dualcore von AMD (3800+ oder sowas).

Also kauf dir nur eine neue Grafikkarte, das reicht.

Hi,

bei dem Preis hol dir die Zack karte. Das bringt deinen Rechner für 130 EUR in ganz neue Sphären...

Geiles Angebot. Zwirbelkatz hat aber nicht unrecht, also wenn du auf Lautstärke achtest dann solltest du lieber etwas Geld in die Kühlung investieren.

Bei 1000 EUR gesamt Budget würde ich 200 EUR nehmen zum aufrüsten und die 800 EUR schon mal für in 2 Jahren anlegen.

Gruss Jens

Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest ebenfalls noch einen Q9550 einsetzen für 185 Euro.

Ein Q9550 wird aber von Gigabyte nicht offiziell unterstützt, da besteht also ein kleines Risiko.

Zurück
Oben