Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe mir jetz das Angebot von Zack bestellt. ich hoffe ich habe mir da jetz keine Kreissäge bestellt denn mein jetziges System war unter volllast wirklich sehr leise und vor allem sehr kühl. Meine Proztemp. ging nie über 50°C. Bei Grafikkarte waren es so um die 60-65°C. Wie gesagt volles Übertaktungspotenzial noch nicht ausgeschöpft.
So kommen wir nun zum Prozessor. Lohnt ein umstieg z.B auf die 8xxxer reihe oder sogar Quad ? Oder sollte ich meinen erst mal zum glühen bringen und darauf einen ordentlichen Kühler raufklatschen. Obwohl ich der Meinung bin das der ganz ok ist den ich jetz habe. Aber wie wir alle wissen ist ok der Bruder von scheisse d.h ich will aus der Kiste ein bissl was rauskitzeln. Wenn ja welchen könnt ihr da empfehlen?
Aber wie gesagt ich werde die genauen Typenbezeichnungen des Kühlers und des Netzteils zu Hause ablesen da ich diese nicht gerade im Kopf habe.
wie schon erwähnt würde ich da du auf leise wert legst den Noctua U12P empfehlen. Kostet nen bisschen was aber den wirst immer wieder verwenden können und der wird dir denke ich liegen.
Als ich mir den Rechner zusammengebaut habe hatte ich diesen Kühler gehabt. Als jedoch mein MB flöten gegangen ist und ich den kompletten Rechner bei so einer PC Bude zur Rep gegeben habe empfahl mir der "PC-Spezi" einen anderen zu nehmen, weil er der Meinung war das es besser ist das der warme Luftstrom von unten nach oben abgezogen wird. Daraufhin habe ich halt den Thermaltake von den einbauen lassen und den Noctua bei eBay verkauft.
Wie siehts mit den Fragen #22 in diesem Zusammenhang aus!
dann hat dir der PC Spezi nen recht dummen Rat gegeben. Also wenn der Luftstrom nicht optimal ist liegt das nicht am Kühler der CPU sondern an dem Gehäuse und/oder der Lüfterkonstellation.
Bzgl. deinen Fragen, ich würde dir raten CPU und MB so zu behalten wie sie nun sind und zu OCen. Hier nochmal so viel Geld in einen schnellen Duo oder Quad zu pumpen nur um dann festzustellen das er sich auch nicht so viel mehr OCen lässt ist sinn frei. Es steht in keinem Verhältnis zu dem eingesetzten Geld.
Wenn du nen alten Celeron drauf hättest auf dem 965 würde ich vllt noch sagen ja, aber selbst da würde ich dir raten im Sinne der Wirtschaftlichkeit eine gebrauchte CPU zu suchen. Die 1000 EUR würde ich wie gesagt auf die Seite legen und nur so wenig wie möglich investieren.
Wie ich bereits auf Seite eins schrieb, Kühler + GPU sind diene Schwachstellen, evtl bei den neuen Tatsachen das Gehäuse und die Lüfter. Was hast du denn für ein Gehäuse. Das ist auch wie der CPU kühler an sich etwas was man über Hardware Generationen mit sich trägt, somit lieber einmal gut investieren und dann nen paar Jahre halten lassen.
Naja wie gesagt ich bin in den Laden nur hin, damit sie die Abwicklung der Rep. über Gigabyte übernehmen. Das MB musste 3 mal eingeschickt werden weil es immer irgendwie nen schlag weghatte bis ich zum schluss ein neues mit der Rev. 3.3 bekam.
Also mit anderen Worten das ich den Prozessor nicht tauschen sondern diesen mit einem Noctuakühler ausrüsten soll und dann soweit Ocen wie es geht?
Die empfohlene Grafikkarte habe ich ja bestellt (ATI Radeon XFX HD4870). Netzteil ist ja dann wohl egal ob Bequiet oder Silverstone ?
würde das Be Quiet nehmen und halt gucken das du mit dem Noctua auf der CPu irgendwie deinen Luftstrom im Gehäuse optimierst. GPU hast ja nen Schnäppchen gemacht.
Du kannst versuchen die Spannung die notwendig ist für eine gewisse Leistung zu reduzieren. Unbedingt nen anderen Kühler kaufen meinte ich damit gar nicht mal.
Hau das Ding auf 8x390 und dann langt das auch für deine neue Karte. Damit bist du dann so schnell wie ein E8400. Über den würde niemand sagen, dass er limitiert.
Um das ganze noch mal abzuschließen hier der aktuelle Stand. Ich habe die empfohlene Grafikkarte eingebaut und wollte meinen Prozessor OCen. Ging zu beginn nicht über 3000 Hz. Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren usw. Durch ein Biosupdate auf die Version f12 ging es dann letzendlich auf 3200 Hz ohne Spannungerhöhung. Bin momentan mit der Leistung soweit zufrieden. Temperaturen sind soweit alle im grünen Bereich so das ich denke das noch Luft nach oben ist. Aber wie sagt man so schön: Never touch a running system!, deswegen belass ich es erst mal dabei.