Aufrüsten oder Neuer RAM

Swimmy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende RAM (3 x 2GB)

OCZ DDR3 PC3-12800 / 1600 MHz /Gold Edition / Triple Channel Kits / CL 8-8-8-24

http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr3-pc3-12800-gold-low-voltage-triple-channel.html

in einem GA-X58A-UD3R Version 2.0 verbaut (6 Steckplätze für RAM)

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3449#manual

Ich hätte gerne Euern Rat, ob ich die gleichen (dieselben gibts nicht mehr) zum aufrüsten nehmen kann, oder eventuell auch andere mit 1600 Mhz, evenzuell auch 2 x 4 GB, oder ob ich eventuell sogar zurück auf 1333 Mhz gehen soll und dann gleich mit 24GB in die Vollen?

Schöne Grüße
Swimmy

Wie sieht denn deine Hardware aus?
Nur wenige Hardware profitiert von hohen Taktraten des RAM
Was machste mit dem Rechner? 24GB braucht nur ein starker Server

Hi
Held213 schrieb:
Interessant wäre dein Anwendungsgebiet, sonst kann man nicht einschätzen, ob du mehr oder gar 24GB brauchen kannst.
24GB braucht niemand:) Oder weißt Du es wozu man 24GB RAM braucht (jetzt mal im privaten Bereich und nicht im profissionellen Bereich!)?!
Aber es stimmt schon das es interessant zu wissen ist welche Anwendungsgebiete der TO hat!

@Swimmy
Wenn Du keine aufwendigen Bild-u. Videoberarbeitungen machst reichen 6GB RAM mehr als vollkommen aus!!!
Wenn Du wirklich aufrüsten willst würde ich wieder ein Triple-Kit nehmen (wegen Triple-Channel)! Der neue RAM sollte halt in den Spezifikationen (Spannung, Takt, Latenzen usw.) so identisch wie möglich zu deinem alten RAM sein!

Gruß
Hanibal

Anwendungsgebiete sind vo allem semiprof. Bild- und Videobearbeitung.

Was meinst Du mit anderer Hardware? Das Motherboard steht doch dabei..

Da OCZ keinen Ram mehr fertigt, scheidet doch eine Aufrüstung eh aus. Außer Du suchst in der Bucht oder in einschlägigen Foren.

Wenn dir der RAM nichtmehr reicht, kauf einfach noch ein Tripple Kit mit 6GB dazu, oder verkauf den alten und hol dir gleich 3*4GB DDR3-1333.

MfG

Nachmal die Frage der Hardware zu beantworten:
Intel Core i7 920
Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
Saphire 6850

@Hanibal120200:
Das die Wenigsten (Niemand würde ich nicht sagen) 24 GB brauchen ist mir auch klar. Mir fällt da spontan noch Virtualisierung ein, je nach Anzahl der VMs braucht man dort schon ordentlich RAM. Aber deshalb habe ich ja gefragt.

@Swimmy:
Ich würde ein weiteres 6GB Kit dazu kaufen, damit Triple Ch. erhalten bleibt und es wäre die günstigste Lösung. 12 GB sollten erstmal ausreichen. Die Mhz Zahl macht beim RAM wenig bis gar nichts aus. Schau einfach auf die Timings und vorallem die Spannungen. Wenn deutlich günstiger, kannst du auch 1333 Mhz RAM nehmen. Der schnellere RAM wird dann heruntergetaktet.

Falls der Mischbetrieb nicht funktioniert, kann man immer noch eine komplette Neubelegung in Erwägung ziehen.

So,

RAM ist eingebaut und funktioniert auch.

Allerdings würde ich gerne die Frequenz von 1066 MGH auf 1333, oder 1600 hoch bekommen, sowie die Latenzen bei Bedarf anpassen.
Ich weiß allerdings nicht was ich genau im BIOS machen muss. Kann mir da jemand behilflich sein?!

Anbei ein paar Screenshot von CPU-Z.

Im BIOS selber wird folgendes angezeigt:
1066 MGH
RAM Latenzen: 8-8-8-20-2
Zur Zeit steht im BIOS alles auf AUTO

Wie schon erwähnt sind 6 x2GB verbaut:
Auf den Plätzen 1,3,5 die neuen Teamgroups und auf den Plätzen 2,4,6 die alten OCZ

Danke und Guß
Swimmy

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 168
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 168
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 141
  • SPD_1.jpg
    SPD_1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 169
  • SPD_2.jpg
    SPD_2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch im Handbuch und ist auch im Bios immer ganz eindeutig bezeichnet. :confused_alt:

oben hast du geschrieben das die ocz mit 1600 8-8-8-24 laufen im cpuz is aber kein xmp profil was das bestätigt - nur von den teamgroups wenn das also wirklich so ist lad im bios doch einfach das xmp profil die riegel laufen dann auf 1.65v @ 1600

Zurück
Oben